Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Argonaut » Fr 13.04.12 08:02

eine sehr schönes As :)

Gruss
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Laurentius » Fr 13.04.12 10:00

@ Argonaut

Danke Dir.

Hier noch ein Aurel als Caesar.

Denar Antoninus Pius für Marcus Aurelius, geprägt 152-153 n.Chr.; RIC 458

AV: AVRELIVS CAESAR AVG PII FIL
RV: TR POT VII COS II
a1.jpg
a2.jpg
Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von usen » So 15.04.12 18:59

Hallo zusammen,
im Zuge dieses Themas möchte ich mal eine meiner römischen Münzen zeigen.
Denar
Marc Aurelius
AVRELIVS CAES AVG PII F - bare head right
TR POT XIII COS II - Virtus in military dress standing right, foot on helmet, holding reversed spear and parazonium
RIC 480e[pius] <--was auch immer das pius bedeutet..
RSC 747a.
(ich hoffe die Angaben stimmen alle)
Ø= 18mm
Gew.= 2,84g

Viele Grüße
Frederik
Dateianhänge
MAVREL1a.jpg
MAVREL1b.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 15.04.12 19:05

usen hat geschrieben: AVRELIVS CAES AVG PII F -

...

RIC 480e[pius] <--was auch immer das pius bedeutet..
Hallo,
das Pius sagt dir, dass es eben eine Münze ist, die unter Antoninus Pius für den Thronfolger/Caesar M. Aurelius geprägt wurde und daher im RIC unter Antoninus Pius katalogisiert ist. :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von usen » So 15.04.12 19:42

Besten Dank MR! für die Erklärung.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Invictus » Mi 25.04.12 08:53

As des Caesar Marcus Aurelius
140 - 144 n.Chr.
Prägestätte: Rom
Gewicht: 10,14 g; Durchmesser: 26-28 mm

Kopf des Marcus Aurelius n.r.
AVRELIVS CAESAR AVGVSTI PII FILIVS CONSVL

Priestergeräte (Opfermesser, Aspergillum, Kanne, Lituus und Simpuvium)
PIETAS AVGVSTI
im Abschnitt SENATVS CONSVLTO
mara.JPG
mara.JPG (9.51 KiB) 2175 mal betrachtet
marr.JPG
Die Reihe der hohen Auszeichnungen, welche dem gerade zum Caesar ernannten Marc Aurel 139 n.Chr. (zeitgleich mit der Ernennung zum princeps iuventutis und der Designation für das Konsulat des folgenden Jahres) von Kaiser Antoninus Pius verliehen wurden, fanden ihren ersten krönenden Höhepunkt in seiner Aufnahme bei den vier großen Priesterkollegien der Pontifices, Auguren, Quindecimviri sacris faciundis und Epulonen, ferner Sodalitäten des Kaiserkults sowie die weniger bedeutenden Priesterschaften der Fetialen und Arvalbrüder.
Die Aufnahme in die vier großen Priesterkollegien gab den Anlass für die Prägung jenes Münztyps (Schöpfkelle für Pontifices, Krummstab für Auguren, Kanne für Epulonen).

Das Fehlen des Dreifusses (Symbol für Quindecimviri sacris faciundis) könnte darauf zurück zu führen sein, dass die genaue Zuordnung der Geräte zu den jeweiligen Priesterkollegien in der Münzprägung nicht immer so streng beachtet wurde wie es bspw. bei den Denari/Aurei anlässlich der Kooptation Nero’s in die vier großen Priesterkollegien mit Schöpfkelle, Krummstab, Dreifuß und Opferschale geschah (51 n.Chr.)

Die Kooptationen Marc Aurel’s werden durch die Reverslegende ausdrücklich als Akt der Pietas des Kaisers Antoninus Pius gewürdigt.

In der Verwaltung des Sakralwesens nahm Marc Aurel schon vor seinem Herrschaftsantritt 161 n.Chr. eine überragende Rolle ein. Durch die Restaurierung des römischen Kults durch Antoninus Pius war der junge Thronfolger (nach dem Kaiser selbst) für die Erfüllung der sich hieraus ergebenen vielfältigen Verpflichtungen verantwortlich.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Argonaut » Mi 04.07.12 10:47

Hallo zusammen,

habe noch einen Divus-Sesterzen zu zeigen, er ist zwar schon recht abgegriffen, das Portrait hat seine Ausdrucksstärke aber noch nicht verloren,
besser ein Divus haben als keinen zu besitzen :)

Gruss Argonaut :)

Marcus Auerlius, AE-Sestertius under Commodus 180/181AD, mint Roma (Rome).
Obv. DIVUS M ANTONINVS PIVS, bare bust right.
Rev. CONSECRATIO / S – C, Eagle standing facing, head left, wings spread, on altar.
28-30mm, 22.57 g / RIC Commodus 657
Dateianhänge
mini-Marcus Aurelius Sestertius 180-192n.Chr.Rom Kampmann 37.265.2.JPG
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von chinamul » Mi 04.07.12 18:49

Ein durchaus sammelnwerter, attraktiver Sesterz. Es gibt ihn übrigens auch mit Adler auf Globus. Mein Exemplar ist ähnlich wie Deines erhalten:
m aur sest adler auf gkobus.jpg
MARCUS AURELIUS 161 – 180
Æ Sesterz Rom nach seinem Tode
Av.: DIVVS M ANTONINVS PIVS - Kopf rechts barhaupt
Rv.: CONSECRATIO S C - Adler mit halb geöffneten Schwingen und zurückgewandtem Kopf nach rechts
auf Globus stehend
RIC 654 (Commodus); C. 89
Ø 28 - 30 mm / 21,34 g; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.07.12 19:51

Und der Adler kann noch was anderes, er kann auch noch den Kaiser gen Himmel tragen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
90a.jpg
90b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Argonaut » Mi 04.07.12 20:52

auch sehr schöne Münzen von Euch, da haben wir fast alle Divus-Versionen mit Adler zusammen gebracht,
vielleicht zeigt uns noch jemand den Scheiterhaufenadler oder den mit dem Elefanten.

Gruss Argonaut :)
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von klausklage » Sa 13.10.12 14:15

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=686&lot=452

Verkauft für 700 € netto. Auf eBay hätte ich den für eine ziemlich plumpe Fälschung gehalten, aber bei Helios werden sie ja wohl wissen, was sie tun.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.10.12 16:03

Grummel, grummel - meinem Bauchgefühl ist auch unwohl.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Invictus » Sa 13.10.12 18:12

Die Prägezeit finde ich interessant (TRP XXVIII). Sie fällt nämlich genau auf den Beginn des 30. Ehejahres zwischen Marc Aurel und Faustina minor (April 174). Das könnte der Anlass für diese Prägung gewesen sein - wenn das Stück denn echt sein sollte.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.10.12 18:57

Wenn man annimmt, daß die ungeteilt über dem Kopf durchlaufenden Vorderseitenlegenden bei Faustina Filia aus derselben Phase stammen wie bei ihrem Gatten, passen die beiden Seiten überhaupt nicht zusammen. Das war nämlich bei Marcus Aurelius im 15. bis 18. oder 19. Tribunat der Fall, aber keinesfalls im 28. (Danke an Curtis für die Feststellung, das ist mir aus einem der Foren noch in Erinnerung.)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von curtislclay » Sa 13.10.12 18:59

Nach Frisur und der ununterbrochenen Legende stammt die Rs. etwa aus dem J. 161, nicht 174!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast