Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Sa 29.09.12 18:54

hallo mitsammler römischer münzen,

auf sixbid angekündigt ist eine auktion von emporium hamburg.

dieser aureus ist mir negativ aufgefallen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=697&lot=340

ist m.E. beidseitig stempelgleich mit folgendem BOC exemplar:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-10033

und ich halte diese münze für nicht geprägt, sondern gegossen - also eine fälschung.
wie ist eure meinung dazu?

gruesse antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Zwerg » Sa 29.09.12 20:28

Eine altbekannte Fälschung, die immer wieder auftaucht.
Habe ich selber bereits in der Hand gehabt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Sa 29.09.12 23:33

tja, sozusagen die fälschung einer fälschung! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Sa 06.10.12 11:16

http://www.ebay.de/itm/Silver-Imperial- ... 3a7a57ef7b

Mein Bauch sagt: Finger weg! Die Felder sind zu glatt, und die beiden anderen Münzen in seinem Angebot sind ziemlich sicher falsch. Was denkt ihr? :roll:

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.10.12 11:43

Mein Bauch sagt mir, dass da etwas nicht stimmt. M. E. eine gegossene Münze. Dort, wo die Kerbe auf 14.00 Uhr ist, scheint der Gusskanal gewesen zu sein. Wenn nicht, dann ist die Münze gepresst worden, nicht geprägt.
do ut des.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Sa 06.10.12 13:33

hi,

sehe ich genauso wie richard55-47.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.10.12 20:46

Was meint Ihr: Geschnitzt und neupatiniert oder eine Ganzfälschung? Koscher ist diese Müze in keinem Fall:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=689&lot=158

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von j-u.thormann » Mi 24.10.12 20:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:Was meint Ihr: Geschnitzt und neupatiniert
In der Beschreibung steht doch schon " Probablemente restaurado".
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.10.12 21:31

Richtig, aber ob da überhaupt antike Substanz drunter ist?? Naja, okay, wir werden's von dem Bild wohl nicht erfahren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 24.10.12 21:37

Was ist denn das für eine Rückseite ? Fehlprägung Brockage ? Ist das "geschnitzt" ? http://www.ebay.de/itm/G-N-BROCKAGE-ROM ... 98b&_uhb=1
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 24.10.12 21:40

Homer J. Simpson hat geschrieben:Richtig, aber ob da überhaupt antike Substanz drunter ist?? Naja, okay, wir werden's von dem Bild wohl nicht erfahren.

Homer
Die Münzoberfläche zeigt tatsächlich Strukturmerkmale eines Gusses, aber genaueres kann man wohl nur bei persönlicher Begutachtung sagen.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.10.12 21:57

Marcus Aurelius hat geschrieben:Was ist denn das für eine Rückseite ? Fehlprägung Brockage ? Ist das "geschnitzt" ? http://www.ebay.de/itm/G-N-BROCKAGE-ROM ... 98b&_uhb=1
Nee, das halte ich für 'ne echte "Brockage". Die schauen so aus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 24.10.12 22:01

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Marcus Aurelius hat geschrieben:Was ist denn das für eine Rückseite ? Fehlprägung Brockage ? Ist das "geschnitzt" ? http://www.ebay.de/itm/G-N-BROCKAGE-ROM ... 98b&_uhb=1
Nee, das halte ich für 'ne echte "Brockage". Die schauen so aus.

Viele Grüße,

Homer
Ah ok, danke !

Gruß

Marcus A.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klunch » Mi 24.10.12 22:34

Was ich immer wieder interessant finde: mit diesen Münzen wurde ganz offensichtlich gezahlt, d.h. sie haben deutliche Umlaufspuren. Das muß doch auch damals während des Prägens bemerkt worden sein, daß zwei Münzen übereinanderliegen? War es zu viel Arbeit, die fehlgeprägte Münze noch einmal einzuschmelzen? (Wenn ich mir überlege, daß tausende von Münzen geprägt wurden, dann fällt m.E. eine bzw. fallen ein paar Münzen eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht.)

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Mi 24.10.12 22:56

Es waren wohl eher zehntausende und hunderttausende von Münzen, die sicher unter zum Teil großem Zeitdruck geprägt wurden. Da hätte das Aussortieren wohl den Arbeitsablauf gestört.

Außerdem muss eine im Oberstempel hängengebliebene Münze beim Prägen gar nicht aufgefallen sein. Im Unterstempel liegengebliebene Münzen schon eher, aber Rückseiten-Brockages sind ja auch ungleich seltener und kaum anzutreffen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste