Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 03.11.12 14:22


hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von hjk » Sa 03.11.12 15:27

Ich denke mal, dass niemand solche "Münzen" kauft um sie dem Handel zu entziehen - die sehen wir bald alle wieder. Und deshalb sind die drei Seiten auch schon abgespeichert. Die Fälschungen sind teilweise wirklich gefährlich: da ist eine Julia Titi dabei, auf die ich auch schon mal reingefallen bin (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ti#p109838). Damals habe ich glücklicherweise mein Geld zurückbekommen - aber das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

:D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.11.12 15:28

Das sind verschieden gut gelungene Gußfälschungen. An sich nicht supergefährlich, aber die Menge macht's, sowie die Tatsache, daß man bei solchen Allerweltsdenaren nicht immer 100% aufzupassen geneigt ist. Muß man aber, wie man hier eindrucksvoll vor Augen geführt kriegt. Danke für den Link!

Der Verkäufer sollte sich nicht "bulgarianparadise", sondern "bulgarianhell" nennen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Vallis Clausa » Sa 03.11.12 21:40

Nun, er schreibt immerhin

"28 ROMAN SILVER DENARIUS THESE ARE REPRODUCTIONS OF ACTUAL ROMAN COINS STRUCK..."

Aber einzeln und ohne den obigen Zusatz, oder dann weiterverkauft... :x

Wobei BG für mich generell ein "no-go" ist.

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von mike h » So 04.11.12 09:21

Scheint wohl in Mode zu kommen...

Gestern auf der Numismata habe ich daneben gestanden, als ein Südländer einen Gefrierbeutel voll mit Silberdenaren einem Händler anbot, der schwerpunktmäßig Römer handelte.
Der angebotene Preis ersschien extrem günstig.... aber nach kurzer Begutachtung kam das Geschäft nicht zustande.

Ich hatte den Eindruck, das es sich ausschließlich um Fälschungen handelte.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Master-Jeffrey » So 04.11.12 11:42

Und er hat fleißig weitere im Angebot. 8O

http://www.ebay.co.uk/itm/26-ROMAN-SILV ... 1c2cb30353

http://www.ebay.co.uk/itm/27-ROMAN-SILV ... 1c2cbd90bd

Da wird mir wirklich Angst und Bange um mein Preissegment. Ob die alle in der gängigen Fälschungsdatenbank gelistet sind? Ich fürchte, ich werde dort zukünftig bei jedem Denar nachschlagen müssen, für den ich mehr als 20 Euro ausgebe. :cry:

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 12:48

Was haltet ihr von diesem Elagabalus , echt ? Etwas rauh, könnte aber auch durch chemische Reinigung aufgerauht worden sein, oder ?
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am So 04.11.12 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 12:51

Nicht magnetisch, Gewicht 3,15 g , 19 mm
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 12:56

Sieht man darauf was, habe auf 85 kb komprimiert aber irgendwie scheint mir das foto kleiner
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.11.12 13:05

Nee, jedes der Bilder hat nur 5 kB. Schaut okay aus, aber auf Bildern der Größe kann man eine gute Gußfälschung natürlich nicht ausschließen.

Anscheinend wird derzeit wirklich ALLES gekauft, und wenn's noch so schreiend falsch ist:
http://www.ebay.de/itm/121005593251
http://www.ebay.de/itm/170932517722
http://www.ebay.de/itm/121005614213
Aua, aua, aua.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 13:11

So gehts glaub ich , sorry für die mißglückten Versuche :oops:
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am So 04.11.12 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 13:14

War übrigens mein erster Denar , auf ebay ersteigert für 40 € glaub ich
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 13:19

Noch etwas besser, hab es irgendwie noch nicht ganz raus mit dem komprimieren :?
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am So 04.11.12 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von ga77 » So 04.11.12 13:50

Ich sehe keinen Grund für Zweifel an der Echtheit, einfach etwas rauh.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 13:59

Mein Zweifel rührte daher, dass die Ränder "feilspuren" aufweisen, ist es üblich bei etwas unschönen Rändern diese zu feilen ?
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, richard55-47 und 11 Gäste