Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Peter43 » Di 06.11.12 20:48

Ich glaube auch, daß das Ergebnis Viktoria(?) mit Fragezeichen war.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Di 06.11.12 21:17

Dann lasse ich es für mich bei "Viktoria oder Nemesis". Offene Fragen haben ja auch etwas Spannendes, (nicht nur) da stimme ich Pscipio im "Fehlbeschreibungs"-Thread zu.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 08.11.12 11:59

Hallo alle miteinander.

Nachdem mir mein USB Stick mit den Aufzeichnungen meiner Sammlung gestohlen wurde *Ärger* und ich mit Backups ein wenig nachlässig war, bin ich gerade dabei, die Einlegekärtchen meiner Münzkästchen teilweise neu bzw. nochmal zu schreiben.
Ein Exemplar, bei dem ich ein wenig ins Stocken gerate, ist der unten abgebildete Doppelsesterz des Postumus. Wenn mir jemand eine Referenz zu dem Stück nennen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

AV: IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG
RV: (...) COS I (I) (...) P - das S links sieht ein wenig verloren aus.
Wahrscheinlich VIRTUS steht nach links und hält Speer und Schild.

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
postum rv web.jpg
postum av web.jpg

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Mithras » Do 22.11.12 14:02

Hier eine (vielleicht barbarisierte?) Prägung für Tetricus II mit ungewöhnlichen Legenden:

16mm, 1,35g
AV: C P E TETRICVS CES
RV: PI(ETAS) AVG

LG
Mithras
Dateianhänge
Tetricus II barbarisiert PIETAS AVG.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Do 22.11.12 17:58

nicht 'vielleicht', sicher! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 22.11.12 18:55

Und 'n hübscher kleiner Barbar!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von aquensis » Do 03.01.13 12:53

Hallo,

dieser Antoninian mit ungewöhnlich sauber ausgeprägtem Revers 8O ist heute eingetroffen !
Geprägt wurde er ca. 267 in der Mzst. Mailand unter dem Reitergeneral Aureolus im Namen von Postumus.

RIC 388; Elmer 608; AGK 109; Cunetio 2475; Gew.: 3,883 gr; Ø 18 - 21 mm; Stempelstlg. 6:00 .
AV: IMP POSTVMVS AVG
RV: VIRTVS EQVIT

Grüsse Franz
Dateianhänge
Postumus_AGK109_av.jpg
Postumus_AGK109_rv.jpg
Zuletzt geändert von aquensis am Do 03.01.13 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von kc » Do 03.01.13 12:55

Sehr edles Stück, welches ich auch unter Beobachtung hatte. Glückwunsch! :)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mike h » Do 03.01.13 13:07

@aquensis

ach du warst das.....

Glückwunsch! Wirklich schön.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Do 03.01.13 15:03

wirklich hübsch! schade nur dass man ihn nicht genau bestimmen kann, denn es könnte auch AGK 111b sein, wo das T im abschnitt nicht zu sehen ist!
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von aquensis » Do 03.01.13 16:39

Freut mich das er euch auch gefällt. Tja die Mailänder Prägungen sind ja leider meistens auf knappen Schrötlingen geprägt, und wenn er daher auch nicht mit letzter Sicherheit bestimmt werden kann, gefallen tut er mir trotzdem.

Grüsse Franz

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von DerTommi » So 03.02.13 19:47

Guten Abend,
Ich möchte gerne mit einer Neuerwerbung diesen interessanten Thread nach oben holen. :D

Ist vor einiger Zeit bei mir eingeflogen, der lachende General. Sicher keine Seltenheit o. ä. aber ein sehr feines Portrait, was oft die "Gallier" so interessant macht.

Postumus Antoninian
22mm, 3,57g
AV: IMP C POSTVMVS PF AVG
RV: FIDES MILITVM

Schönen Abend Euch
Thomas
Dateianhänge
postumus-fides-forum.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 03.02.13 19:49

Ein nettes Stück Thomas!
Schon bald musst du hinter die selteneren Stücke :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Fr 08.02.13 18:50

Ich habe vor ca. einem Jahr auf einen Victorinus den verwegenen Betrag von rund 12,00 € incl. Porto geboten und war bass erstaunt, nicht der Höchstbietende zu sein. Nicht nur das, sondern auch der gebotene Preis von rund 340,00 € (dreihundertvierzig!!!) riss mich vom Stuhl.
Der Grund für dieses hohe Gebot muss das "P" zwischen "IMP" und "VICTORINUS" gewesen sein, ein höchst seltenes Phänomen.

Mein heute eingetroffener neuer VIctorinus steht im Verdacht, auch dieses "P" aufzuweisen. Leider ist die Av-Legende an der wichtigen Stelle dermaßen verwaschen, dass man kaum etwas erkennen kann. Vielleicht ist der Wunsch der Vater des Gedankens, aber irgendetwas ist hinter "IMP" angebracht.
Dateianhänge
554 Victorinus2.JPG
554 Victorinus2.JPG (22 KiB) 997 mal betrachtet
554 Victorinus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von gallienvs » Fr 08.02.13 19:22

:wink: .....könnte aber auch sehr gut ein C sein, wäre auch wahrscheinlicher oder?
Gruß gallienvs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste