Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von klausklage » Di 11.12.12 20:28

http://www.ebay.de/itm/390508182903?nma ... _cvip=true

Was hat Helios denn da geritten, diesen tollen Aurel-Denar mit so einer Faustina-Ruine im Schlepptau anzubieten? Ich hatte schon auf ein Schnäppchen spekuliert, leider wurde da nichts draus. :( Oder soll ich mir Hoffnung machen, dass der Käufer nur die Faustina wollte und den Aurel bald wieder einstellt? :)

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 11.12.12 21:14

klausklage hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/390508182903?nma ... _cvip=true

Was hat Helios denn da geritten, diesen tollen Aurel-Denar mit so einer Faustina-Ruine im Schlepptau anzubieten? Ich hatte schon auf ein Schnäppchen spekuliert, leider wurde da nichts draus. :( Oder soll ich mir Hoffnung machen, dass der Käufer nur die Faustina wollte und den Aurel bald wieder einstellt? :)

Olaf
Nun ja, so ist besagte "Ruine" ebenfalls verkauft worden und das wie ich meine zu einem höheren Preis als wenn sie einzeln verkauft worden wäre. Der Aurel war sozusagen das Zugpferd für die Faustina.

Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von klunch » Mi 12.12.12 13:33

Es ist mir auch völlig unklar, was in letzter Zeit das Kriterium ist, nach dem Helios seine Münzen paarweise gruppiert. Ja, es sind meist Herrscher und deren Frauen - das ist mir klar, jedoch werden verschiedene Erhaltungsgrade (s.o.) kombiniert und das halte ich insgesamt für nicht zielführend. Es reduziert den internen Verwaltungsaufwand bei Helios - das ist der einzige mir bislang nachvollziehbare Grund.

Um beim obigen Bsp. zu bleiben: Der "tolle" Denar ist demnach für den größeren Preisanteil verantwortlich. Die Faustina ist für den Aurel-Interessenten eher lästiges Beiwerk und wird preislich unterbewertet. Falls jemand allerdings an der Faustina interessiert ist, wird er wohl kaum den Löwenanteil seines Gebotes für eine nicht gewollte Münze ausgeben. Da sehe ich keinen Zugpferd-Effekt, sondern eher eine beidseitig wirkende Bremse!

Daher halte ich die Einschätzung meines Vorposters Marcus Aurelius für nicht zutreffend. (Was nicht bös gemeint ist!!!)

@Olaf: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 12.12.12 13:57

[quote="klunch"]Es ist mir auch völlig unklar, was in letzter Zeit das Kriterium ist, nach dem Helios seine Münzen paarweise gruppiert. Ja, es sind meist Herrscher und deren Frauen - das ist mir klar, jedoch werden verschiedene Erhaltungsgrade (s.o.) kombiniert und das halte ich insgesamt für nicht zielführend. Es reduziert den internen Verwaltungsaufwand bei Helios - das ist der einzige mir bislang nachvollziehbare Grund.

Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument !


Um beim obigen Bsp. zu bleiben: Der "tolle" Denar ist demnach für den größeren Preisanteil verantwortlich. Die Faustina ist für den Aurel-Interessenten eher lästiges Beiwerk und wird preislich unterbewertet. Falls jemand allerdings an der Faustina interessiert ist, wird er wohl kaum den Löwenanteil seines Gebotes für eine nicht gewollte Münze ausgeben. Da sehe ich keinen Zugpferd-Effekt, sondern eher eine beidseitig wirkende Bremse!

Daher halte ich die Einschätzung meines Vorposters Marcus Aurelius für nicht zutreffend. (Was nicht bös gemeint ist!!!)

Das habe ich natürlich als nicht böse gemeint aufgefasst, ich lerne ja täglich hier im Forum dazu, um eines Tages ein Römer-Kenner zu sein , wie viele andere hier im Forum :)

Viele Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » So 23.12.12 19:16

N'amd zusammen,

wollte Euch mein heutiges Tagewerk vorstellen:

M Antoninus AVG PM

TRP XV (III) IMP II COS III / SC

Victoria geht nach links

26 mm / 9,6 g
IMG_3211.JPG
Mech. gereinigt, konserviert, gebürstet
IMG_3212.JPG
Ich hoffe, ich hab mich bei der Bestimmung nicht verhauen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 24.12.12 07:54

Deine Münze entspricht RIC 884, Cohen 864, Sear' 88#1458 . Vorkommen: scarce

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Mo 24.12.12 12:29

Hallo Marcus Aurelius,

vielen Dank fürdein Zitat....

Besonders erfreulich finde ich, das ich ein "scarse" für ganz kleines Geld ergattern konnte.

Der nächste ist schon in Arbeit (ein Grossfollies verm. Maximianus Caes./Genio)

Wünsche einen besinnlichen hl. Abend.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Do 03.01.13 19:46

Im gleichen Lot fand ich noch diese Beiden:
IMG_3235.JPG
IMG_3236.JPG
Marcus Aurelius als Caesar, Rückseite vermutlich Honos (ca 10 g)

Aufgrund der fleckigen Patina und des möglicherweise gerissenen Rückseitenstempels hab ich meine Bemühungen eingestellt....

Bei dem folgenden Stück hab ich so meine Probleme und bräuchte Hilfe:
IMG_3237.JPG
IMG_3238.JPG
Auf der Vordersete entziffere ich nur ...... AVG......

Auf der Rückseite ..... IMP VI COS II (I)

Auch ca 10 g

Auch die Göttin mit dem Palmwedel kann ich nicht zweifelsfrei einordnen.

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Peter43 » Do 03.01.13 20:34

Die Gottheit wird wohl Hilaritas sein, die sich selbst bekränzt. Kann aber Deine Münze nicht finden, weder im RIC noch im BMC.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Do 03.01.13 20:55

Hallo Jochen,

genau so ist es mir ergangen.....

Ich hätte ebenfalls auf Hilaritas getippt, konnte sie aber auch im Kampmann nicht finden.

Vielleicht findet ja noch jemand etwas.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quisquam » Do 03.01.13 21:27

Such mal nach Securitas. :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von curtislclay » Do 03.01.13 21:32

Anscheinend RIC 1083, 173 n. Chr.:

M ANTONINVS AVG TR P XXVII

SECVRITAS PVBLICA IMP VI COS III S C, Securitas standing r., placing a wreath on her head and holding palm.

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von elgi » Fr 04.01.13 13:25

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren von einem Forumsmitglied folgenden Denar erworben:

RIC 289
Av: belorbeerte Büste des Marc Aurel nach rechts; M ANTONINVS AVG TR P XXVIII
Rv: Germane nach rechts am Fuß einer Trophäe sitzend; IMP VI COS III
Durchmesser 18 mm; Gewicht 3,458g

gefallen hat mir hier insbesondere das RV, auf dem sogar noch das Gesicht des Germanen erkennbar ist.

Viele Grüße
elgi
Dateianhänge
Marcus Aurelius Av.jpg
Marcus Aurelius Av.jpg (12.4 KiB) 895 mal betrachtet
Marcus Aurelius Rv.jpg
Marcus Aurelius Rv.jpg (13.27 KiB) 895 mal betrachtet

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Fr 04.01.13 14:44

Hallo Stefan, Hallo Curtisclay

vielen Dank für Eure Unterstützung! Auf Securitas wäre ich alleine wohl nie gekommen :?

Hallo Elgi,

deine Begeisterung für die Details auf dem Stück kann ich gut nachvollziehen....

Ich habe eine ähnliche Darstellung auf einem Constantinus-Max Kleinfollies .... und ebenso erfreut über den Detailreichtum bei den Gefangenen.

Die hohe Handwerkskunst der damaligen Münzer hat mich erst zu den Römern gebracht.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Laurentius » Mo 18.02.13 08:52

Hallo

Habe gesehen, das im Aurel-Thread noch etwas Platz ist.

Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am So 24.02.13 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste