Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 06.12.12 19:06

Eine Prägung mit einer solchen Aussage wäre absolut unrömisch, insbesondere in Verbindung mit dem Porträt des Herrschers. Außerdem wäre die wie auch immer geartete Botschaft wohl kaum verstanden worden, und darauf käme es ja wohl in erster Linie an. Wirkliche Spottmünzen gibt es erst viele Jahrhunderte später, und sie zielen immer auf eindeutig identifizierbare Gruppen oder Personen. Zu nennen wären hier etwa der Klerus oder auch Napoleon III.

@Robert
Eine feine Drachme zeigst Du uns da! Dieser Jahrgang eines sonst eher gängigen Typs fehlt mir leider noch.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Do 06.12.12 19:37

chinamul hat geschrieben:Wirkliche Spottmünzen gibt es erst viele Jahrhunderte später...
W. Derichs ("Eine Spottmünze auf Kaiser Commodus") sieht das etwas anders :wink:

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 07.12.12 12:31

Die Argumentation des Wilhelm Derichs konnte mich bei meiner ersten Kenntnisnahme vor einigen Jahren nicht restlos überzeugen, was indessen ihre Stichhaltigkeit (dieser Begriff hat sich unbeabsichtigt eingeschlichen!) auch für mich nicht mit letzter Sicherheit ausschließt. Es würde jedoch in diesem Falle zumindest einer zusätzlichen regen Mundpropaganda bedurft haben, um der Bevölkerung den vollen Gehalt dieser vermuteten Anspielung zu verdeutlichen. Ich unterstelle, daß ein unvoreingenommener Römer beim Anblick der Münze nicht ohne weiteres darauf verfallen wäre, nur die Buchstaben rechts der Keule wahrzunehmen und entsprechend zu interpretieren. Man mußte ihn da wohl schon mit der Nase darauf stoßen!
Auf jeden Fall aber wäre die Commodusschmähung etwas grundsätzlich anderes als die Hemidrachme mit der Hippo-Biga, obwohl man mit viel Anstrengung auch in diese Münze eventuell eine wie auch immer geartete Anspielung auf Hadrians nicht von allen Bürgern als vorbildlich römisch empfundene Lebensweise hineingeheimnissen könnte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mo 10.12.12 13:07

Die folgende alexandrinische Münze liegt schon seit etlichen Jahren ohne Literaturzitat in meiner Sammlung. Nach Stempeldurchmesser und Gewicht dürfte es sich bei ihr um eine Hemidrachme handeln. Sie fehlt in bedeutenden Sammlungen, könnte also etwas seltener sein, was wohl für den gesamten Münzausstoß für das Jahr 4 Trajans gilt.
Kann hier möglicherweise jemand mit einem Literaturzitat aushelfen?
traj hemidr athena j 4.jpg
TRAJANUS 98 – 117
Æ Hemidrachme Alexandria 100/101 (Jahr 4)
Av.: AYT KAIΣ NEP TPAIAN ΣEB ΓEPM - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: Athena nach links stehend; auf der Rechten Nike, die Linke auf am Boden stehenden Schild gelegt
Links im Feld: LΔ
Geißen - ; BMC - ; Milne -
Ø 29 mm / 14,78 g; Stempelstellung 12 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » Sa 15.12.12 20:14

... und jetzt ist das Münzlein endlich da:

Zitat (lt. Verkäufer): Dattari 4732; Emmett 3408
A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ, belorbeerte Büste drapiert und gepanzert nach rechts
im Feld links LB (Jahr 2), Köpfe von Helios (vorne, mit Strahlenkrone) und Selene (hinten) nebeneinander nach rechts

... und ich habe die nirgendwo im Netz gefunden. Die sollte also einigermaßen selten sein (was bei dem gezahlten Preis auch zu hoffen ist :wink: )

:D
Dateianhänge
072_Gordianus III (prov_Alexandria)-26.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von andi89 » Sa 15.12.12 20:34

Hallo!

@chinamul: Auch in der mir zur Verfügung stehende Literatur ist deine Münze nicht zu finden. Ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man eine besonders seltene Münze sein eigen nennen darf. Glückwunsch also dazu.
@hjk: Das Dattari-Zitat ist richtig. Außerdem: Geissen-, Savio-; Förschner-. Ein wirklich sehr nettes Stück, für das man auch wenn es nicht so selten wäre, schon mal ein bisschen tiefer in die Tasche greifen darf :wink: .

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von briac » Sa 15.12.12 23:46

hjk hat geschrieben:... und jetzt ist das Münzlein endlich da:

Zitat (lt. Verkäufer): Dattari 4732; Emmett 3408
A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ, belorbeerte Büste drapiert und gepanzert nach rechts
im Feld links LB (Jahr 2), Köpfe von Helios (vorne, mit Strahlenkrone) und Selene (hinten) nebeneinander nach rechts

... und ich habe die nirgendwo im Netz gefunden. Die sollte also einigermaßen selten sein (was bei dem gezahlten Preis auch zu hoffen ist :wink: )

:D
what an incedible coin I only saw it before for year 3! Event Milne don't refer this reverse, congratulation I will try to find back the pitcure of my specimen of year 3 to show you.

Regards
Bild

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 16.12.12 11:59

Hallo hjk!

Es würde mich angesichts der offensichtlichen Seltenheit dieser Tetradrachme nicht wundern, wenn Dein Exemplar stempelgleich mit meinem wäre. Meinem Eindruck nach ist es das sogar, aber urteile selbst!
Für mein Stück habe ich 1999 immerhin DM 200 bezahlt.
gord 3 heli sele j 2.jpg
Hallo Andi!

Leider kann man aus dem Fehlen in der einschlägigen Literatur noch nicht mit Sicherheit darauf schließen, daß man nun ein bisher unbekanntes Stück besitzt, aber ein starkes Indiz ist es wohl immerhin dafür, daß es höchst selten ist. Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 16.12.12 12:19

Eilt ! ! !
Tip für eine erstklassige Tetradrachme des Trajan Decius:
http://www.ebay.de/itm/400360656378?ssP ... 1423.l2649

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » So 16.12.12 12:33

Das Porto schreckt einen etwas ab!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 16.12.12 15:01

Hat sie denn nun einer von Euch ersteigert? Sie ist nämlich auch für 53,60 Euro noch ein ausgemachtes Schnäppchen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von beachcomber » So 16.12.12 15:18

Peter43 hat geschrieben:Das Porto schreckt einen etwas ab!
das ist 'ne frechheit, aber muss dann halt beim bieten einkalkulieren. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von aquensis » So 16.12.12 17:18

Ich hab sie :D !
Die Portofrage hat sich zwischenzeitlich geklärt. Reduziert auf 7,65 :mrgreen: !

Grüsse Franz

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » So 16.12.12 17:32

Danke an alle, die mich bzgl. meines neuen Münzleins mit zusätzlichen Informationen versorgt haben. Ich habe meine jetzt ein paar Mal mit chinamuls Münze verglichen - und glaube nicht, dass die stempelgleich sind. Wobei ich das bei der Seltenheit dieser Münze ja fast noch spannender finde ...

:D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 16.12.12 19:38

Hallo Franz!

Das freut mich aber, daß ein Forumsfreund diese Chance hat nutzen können. Das Stück ist nämlich gut und gerne seine 100 - 120 € wert!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste