Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 18.12.12 21:32

Wer weiss ? Geschichte entwickelt sich im Laufe der Zeit oft in ungeahnte Richtungen. Leider zu oft auch in die falsche. Interessant wäre es zu erfahren ob diese modernen Fälschungen in ein paar Jahrhunderten noch als solche erkannt werden, oder dann als zeitgenössische Fälschungen durchgehen werden.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 18.12.12 21:35

http://www.ebay.de/itm/HELIOS-Julian-Ap ... 5aec6509fc

Ich wusste gar nicht das es im Altertum auch zyklopische Rinder gab 8O

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Di 18.12.12 21:47

Doch, guck Dir mal ein paar Vergleichsstücke auf acsearch an:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 18.12.12 21:51

Tatsächlich 8O 8O 8O Ob die alten Römer wirklich einäugige Rinder darstellen wollten, oder ist das einfach ein Patzer beim Stempelschnitzen gewesen ?
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2402
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Erdnussbier » Di 18.12.12 22:05

Ich glaube, es soll wohl das kuh gesicht von der seite darstellen, allerdings sieht diese Kuh tatsächlich etwas mutiert aus. Vielleicht eine misslingene Schönheits-OP? :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von curtislclay » Di 18.12.12 22:12

Widersprüchliche Perspektiven: der Stier sollte den Kopf drehen, damit man beide Hörner sieht, sollte aber gleichzeitig nach vorne schauen, um nur das rechte Auge herzuzeigen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 1193 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.12.12 22:26

Stimmt, das mit dem einen Auge ist mir schon oft aufgefallen. Das konnten die Römer doch sonst selbst im 4. Jahrhundert noch besser! Ob sie wirklich einen Zyklopenstier darstellen wollten?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 19.12.12 09:06

Julian II.jpg
Ich habe meinen, leider nicht sehr gut erhaltenen Julian genauer betrachtet - und siehe, er hat auch...
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Romeo » Mi 19.12.12 10:07

jedenfalls ist das Viech ordentlich brunftig!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » Mi 19.12.12 10:28

Meine vor einiger Zeit gepostete Erklärung dieses Phänomens:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p361499

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pixxer » Mi 19.12.12 10:35

Na wenn die legal erworben sind muss man sie natürlich unbedingt haben:

http://www.ebay.de/itm/2-MUNZEN-oder-GE ... 3f204c1732

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mi 19.12.12 12:42

Sowas gehört nicht in Privathände sondern in ein Museum!!!!1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Mi 19.12.12 13:05

Mich wundert nur, daß der Verkäufer nicht darauf hinweist, daß die re. Münze aus Gold ist. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klunch » Mi 19.12.12 14:17

Die Verkäuferin hatte ich schon einmal im September bei einer deutlich besser erhaltenen Münze (es war diese: http://www.ebay.de/itm/271057849511?nma ... _cvip=true ) angeschrieben, die Antwort ließ mich von einem Gebot absehen, und wenn der Bauch nein sagt, ist es besser, nicht zu bieten. :!:

Ob sie das, was zum Verkauf steht, wirklich selbst zusammengetragen hat, da habe ich größere Zweifel. Es scheint mir so, daß da alles, was irgendwie antik riecht, ob nun Literatur oder Artefakte, zum Verkauf steht. Sie hat auch noch einige totgereinigte Münzen im Angebot, es gibt aber auch ein paar Artefakte, die scheinbar römischen oder zumindest antiken Ursprungs sind. Bei diesen Mischpoke-Anbietern bin ich sehr vorsichtig.

Und da es weiter oben gerade Thema war, hier gibt es auch gerade einen Zyklopenstier: http://www.ebay.de/itm/HELIOS-Julian-Ap ... 5aec6509fc
Führe mir übrigens gerade Wilhelm Buschs Kuno Klecksel zu Gemnüte - herrlich!!!

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klunch » Mi 19.12.12 15:14

Da will ich gleich noch einen nachschieben: http://www.ebay.de/itm/Wertvoller-Costa ... 416f384b7f

Brobus... :mrgreen: das erinnert mich irgendwie an das Sächsische :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste