--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » So 13.01.13 01:10

Hallo KC,

warum sollte ich das tun? Das ist viel Arbeit.
Ausserdem sind sie nicht alle sehenswert.

Da ich die Münzen zu meinem persönlichen Vergnügen sammle, zeige ich bestimmt alle sehenswerten Stücke, wenn der Zeitpunkt passend ist.

Zu den 107 "Köppen" zähle ich allerdings auch Urbs Roma und Constantinopolis.
Eigentlich habe ich nur Portraits von 105 verschiedenen Personen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Priscus » So 13.01.13 14:33

salve kc,

aber das mit einer galerie ist eine gute idee, gibt es soetwas wie im US-Forum auch auf einer deutschen seite?? oder hier im forum ( vielleicht hab ich das noch nicht gefunden ?!?)

priscus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mo 14.01.13 12:25

Am 4. April 2012 habe ich in diesem Thread auf Seite 443 einen gesuchten Nerosesterz mit leichten Korrosionsspuren vorgestellt. Heute nun zeige ich ein ähnlich erhaltenes Exemplar eines ebenfalls gesuchten Sesterzen, diesmal eine decursio des Kaisers mit einem Begleiter. Beide Münzen vermitteln trotz ihrer nicht eben perfekten Erhaltung dennoch einen Eindruck von der künstlerischen Qualität der Sesterzen Neros.
nero sest decurs rechtsportr.jpg
NERO 54 – 68
Æ Sesterz Lugdunum ca. 64 – 67
Av.: NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P - Belorbeerter Kopf rechts (an der Spitze des Halsabschnittes Kugel = Lugdunum)
Rv.: Nero barhaupt und in Rüstung nach rechts reitend; eingelegte Lanze in der Linken; hinter ihm halb verdeckt ein weiterer Reiter mit Vexillum nach rechts; links und rechts S - C
Im Abschnitt: DECVRSIO
RIC 396; BMC 311
Ø 34 mm / 26,35 g; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mo 14.01.13 12:27

wow, schicke münze! woher hast du sie?

grüße
kc

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mo 14.01.13 12:33

Die habe ich 1998 noch zu DM-Zeiten von Grunow (Berlin) auf einer Messe gekauft. Ganz billig war die aber auch schon damals nicht mehr! :(

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » Mo 14.01.13 13:02

Ein schöner Sesterz, der würde mir auch vollkommen reichen.

Grunow hatte immer schöne Münzen, aber ich fand ihn meistens teuer.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 14.01.13 13:30

Der ist doch perfekt, alle wichtigen Details sind gut zu erkennen. ! Muss ja nicht immer Stempelfrisch oder vz+ sein, schon garnicht bei Sesterzen, kann sich doch kaum jemand leisten.

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Di 15.01.13 10:54

Noch'n Nero:

Wohl alle Münzen Neros mit dem Janusbogen sind begehrt und werden entsprechend hoch gehandelt. Die Münzen mit dem links liegenden geschlossenen Portal scheinen dabei deutlich seltener zu sein als diejenigen mit dem rechts liegenden. Von den insgesamt 5 Münzen in meiner Sammlung mit diesem Rückseitenmotiv (3 Asses und 2 Sesterze) zeigen nämlich 4 das Portal auf der rechten Seite, und ich habe etliche Jahre warten müssen, bis ich 2009 endlich einen As mit dem lange gesuchten Linksportal zu akzeptablen Bedingungen (120 €) kaufen konnte. Der Scan ist wieder einmal ausgesprochen unbarmherzig, weil er alle Macken des Stückes verstärkt und mit größter Präzision wiedergibt. In der Hand wirkt die Oberfläche sehr viel homogener.
nero as janus tor links.jpg
NERO 54 – 68
Æ As Rom (Nach dem Friedensschluß mit den Parthern im Jahre 63 ließ Nero 64 den Janustempel schließen; die Münze wurde dann vermutlich bis zu seinem Tode im Jahre 68 weitergeprägt.)
Av.: NERO CAESAR AVG GERM IMP - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: PACE P R VBIQ PARTA IANVM CLVSIT - Janustempel mit geschlossenem Tor links zwischen S C
RIC2 309; BMC 232
27 mm / 10,91 g; Stempelstellung 11 Uhr

Zum Janustempel s. auch folgenden Link:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ten#p63988

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Di 15.01.13 11:46

Das interessante an der Darstellung ist für mich, dass hier sowohl die frontale Portalansicht als auch die rechte Seitenwand dargestellt ist (bzw. die linke Seitenwand bei den Bronzen mit Portal rechts). Dei zwei Seiten des dreidimensionalen Tempels sind also quasi auf eine Ebene projiziert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Di 15.01.13 13:59

aber nur quasi! :) denn auf gut erhaltenen stücken mit hohem relief, springt die ecke richtig hervor! man versteht sofort, dass es sich um eine ansicht handelt, die die beiden seiten darstellen soll.
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Sa 26.01.13 12:49

Dieser ziemlich unspektakuläre Sesterz liegt seit 1970 in meiner Sammlung. Ich erwarb ihn als Teil einer kleineren Sammlung, als ein Freund das Römersammeln wegen Familiengründung glaubte aufgeben zu sollen. Da ich ihm seinerzeit eine Pauschale für seine noch nicht sehr umfangreiche Sammlung zahlte, kann ich nicht sagen, was mich dabei der vorliegende Sesterz genau gekostet hat, es dürften aber ca. 20 DM gewesen sein. Irgendwie bringe ich es aufgrund des speziellen Erwerbsumstandes nicht mehr übers Herz, das Stück gegen ein besser erhaltenes auszutauschen.
hadr sest moneta.jpg
HADRIANUS 117 – 138
Æ Sesterz Rom 119 – 121
Av.: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG P M TR P COS III - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: MONETA AVGVSTI S C - Moneta nach links stehend; in der Rechten Waage, in der Linken Füllhorn
RIC 586b
Ø 32 - 33 mm / 22,43 g; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Invictus » Sa 26.01.13 16:06

Ein schönes Stück. Den würde ich aber auch so nicht mehr umtauschen wollen :wink:

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 26.01.13 16:10

Ich finde ihn auch hübsch und zudem von einem Freund. Würde ihn auch behalten. Zum Schluss noch die Frage : hast Du den schon in entpatiniertem Zustand bekommen ?

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Sa 26.01.13 17:59

N'amd Chinamul,

wieso denn auch austauschen? Der sieht nicht nur angenehm aus, zu dem hast du doch einen persönlichen Bezug.
Ich würde ihn auch nicht austauschen.
Aber wer hindert dich denn, andere Hadrian-Sesterzen daneben oder darunter anzuordnen.

Oder ist es verboten, mehrere Stücke gleicher Art gleichzeitig zu besitzen?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Sa 26.01.13 18:03

Den habe ich so bekommen, wie ich ihn jetzt abbilde.
Habt herzlichen Dank dafür, daß Ihr mich in meiner Haltung bestärkt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, pontifex72, Yandex [Bot] und 25 Gäste