Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » So 17.02.13 13:43

Numis-Student hat geschrieben:
Andechser hat geschrieben:Wieso denn Fehlkäufe?
steht nichts von Probus drauf :wink: :lol:

Sicher nur ein Fehler des Stempelschneiders. Das der nichts geblickt hat sieht man ja daran, das bei den beiden Stücken der Bart fehlt.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 18.02.13 17:27

Ok, mit der Erhaltung schinde ich wahrscheinlich keinen Eindruck. Aber immerhin, eine Plotina!
http://www.acsearch.info/record.html?id=563588
Olaf
Dateianhänge
Plotina RIC 733.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klunch » Mo 18.02.13 17:41

Da kommt der Reiz des Morbiden zum Tragen :)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Mo 18.02.13 18:03

Wie ist das denn passiert??

Weggeätzt, wenn ja warum nur die oberste Schicht die ja eigentlich das hochwertigste Silber ist.

Abgeplatzt ?

Suberat sieht sie ja nicht aus, jedenfalls kann ich keinen Kupferkern erkennen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kc » Mo 18.02.13 18:05

Oh nein, Olaf!!! :? PN an dich.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 18.02.13 22:04

Nein, teuer war der natürlich nicht - der Verkäufer hatte ihn als Faustina bestimmt :D
2,52 g, keine Ahnung, was für ein schlimmes Schicksal dem widerfahren ist. Kann ein besonders aggressives Düngemittel im Boden so etwas anrichten?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.02.13 22:13

klausklage hat geschrieben:Nein, teuer war der natürlich nicht - der Verkäufer hatte ihn als Faustina bestimmt :D
na, das ist ja tröstlich ;) Wenn du wirklich nur den Preis für eine miese Faustina zahlen musstest, ist es noch ok, so ein Lückenfüller...

Allerdings hätte ich bei so einer Ruine keine Freude (meine Ruinen liegen deshalb auch ausserhalb der regulären Sammlung in einem kleinen Münzkoffer...).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.02.13 22:19

Na, ich würde sagen, einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen - ich hätte mich da auch gefreut.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.02.13 22:26

klar freut man sich einerseits, dass man zumindest ein Belegexemplar hat... aber richtig glüchlich wäre ich damit nicht.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.02.13 22:55

"Ach! reines Glück genießt doch nie,
Wer zahlen soll und weiß nicht, wie!"

Ein Satz meines Lieblingsdichters, der auf Plotina-Denare gut paßt, wie ich finde.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Di 19.02.13 00:05

Noch mal ein Vergleich...
Dateianhänge
fehlkauf1ungereinigt.jpg
fehl1ger.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Andechser » Di 19.02.13 09:15

Ja, das Stück hat durch die Reinigung deutlich gewonnen und bis du in Rente gehst, hat es auch eine schöne Sammlungspatina :wink:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Di 19.02.13 09:18

Andechser hat geschrieben:...bis du in Rente gehst, hat es auch eine schöne Sammlungspatina :wink:
Na, ich hoffe, dass das auch etwas schneller geht. Da setze ich meine Hoffnungen in meinen Wohnzimmerschrank (versilbertes Besteck ist innerhalb weniger Monate deutlich nachgedunkelt) ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von chinamul » Di 19.02.13 13:34

Mit diesem Sesterz nimmt Trajan nach knapp zwei Jahrzehnten ein Münzbild des Domitian wieder auf. (s. diesen Link: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 13#p249814)
Ich habe das Stück gerade bei eBay F für 45 € brutto ersteigert.
traj sest vict krönt kais.jpg
TRAJANUS 98 – 117
Æ Sesterz Rom 103 –111
Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P - Belorbeerter Kopf rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: S P Q R OPTIMO PRINCIPI S C (im Abschnitt) - Trajanus nach links stehend; in der Rechten Kurzspeer (Telum), in der Linken Langspeer (Hasta); hinter ihm Victoria, die ihn mit Lorbeer bekränzt
RIC 549; C. 516
32 mm / 23,21 g ; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klunch » Di 19.02.13 22:06

@MR: es scheint mir, daß moderne und sehr glatte Silberoberflächen DEUTLICH schneller nachdunkeln als antike Denare. Warum das so ist, habe ich mich bislang noch nicht gefragt. Interessant wäre es schon, dem mal auf den Grund zu gehen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 5 Gäste