Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » Mi 27.02.13 20:35

Hallo Martin,

sieht gut aus.
Ich persönlich lass von der Sandpatina immer so viel wie möglich dran und reinige nur die erhabenen Flächen und Punkte
damit die Konturen sich schön von dem Hintergrund abheben.
Aber ist wie alles Geschmacksache.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » So 03.03.13 13:04

Hallo zusammen,

nach einem sanften Fachelifting und ein wenig Hairstyling ist Faustina Minor nun "ausgehfein"
IMG_3334.JPG
IMG_3335.JPG
Ich finde, sie hat noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von klausklage » So 03.03.13 13:16

Halt mich für einen Banausen, aber ich fand sie vorher schöner. :?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » So 03.03.13 13:21

....Geschmackssache da kann man lange diskutieren, ich mag eine schöne Sandpatina als Hintergrund mit betonten Details auch lieber, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :-) Sieht auch so schön aus.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Mo 04.03.13 16:27

eindeutig besser als vorher! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » Mi 06.03.13 23:32

und hier ist meine neue Faustina, ein Sesterz mit 25,5 gr. Gewicht und Durchmesser von 29 mm.

Faustina Junior.

Sestertius, A.D. 161-175, struck under Marcus Aurelius. Diademed and draped bust r. Rv. Juno standing l. holding patera and sceptre, peacock at feet. RIC 1646, S.5276.


Ich bin nicht ganz sicher, wobei es sich bei den Flecken auf der Wange handelt, wenn ich Glück habe, Verkrustungen, die man reinigen kann, mal sehen wenn die Münze da ist.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Faustina.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von areich » Do 07.03.13 09:10

Für mich sieht es so aus, als wenn an den Stellen die Patina ab ist. Ist aber trotzdem eine sehr hübsche Münze.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von mike h » Do 07.03.13 09:42

@ Frank

Jo, genau nach meinem Geschmack!

@Quinctilius

Ich würde dir wünschen, das deine Einschätzung zutrifft. Eine Beurteilung per Foto ist jedoch immer schwierig.

Und wenn nichts mehr zu verbessern ist, hast du trotzdem ein respektables Stück

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » So 31.03.13 19:34

....eben bei Ebay.de für EUR 16,50 ersteigert.
Beschrieben als römische antike Münze ohne weitere Angaben
No risk no fun :-)

Sieht für mich aus wie die hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=625133

Marcus Aurelius (161-180), Sestertius,Rome, AD 162-163, AE, (g 22,75, mm 32, h 12). IMP CAES M AVREL - ANTONINVS AVG P M, bare head r., Rv. SALVTI AVGVSTOR TR P XVII, Salus standing l., feeding snake from altar; in field, S - C; in ex. COS III. RIC 841; C 562.Delightful light green patina. Fine style. Good extremely fine.


Seht Ihr irgendwas verdächtiges ?

Gruß und schönes Osterfest

Quinctilius
Dateianhänge
DSC_6963.JPG
DSC_6964.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 31.03.13 19:59

Die Münze habe ich gesehen; wahrscheinlich ist sie echt, bei den grottigen Bildern kann man aber einen Guß nicht mit Sicherheit ausschließen. Viel Erfolg!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Pscipio » So 31.03.13 20:07

Sieht mir eher wie ein Guss aus, siehe nicht durchgehender Riss auf 2 Uhr VS, flaue Konturen, Übergang Legende-Rand 5 Uhr RS, aber klar, das ist von den Fotos her schwer und es kann auch ein echtes, runtergereinigtes Stück sein.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von richard55-47 » So 31.03.13 21:20

Ich habe mal ein wenig rumgespielt, das Ergebnis lässt aber keinen eindeutigen Schluss zu. Die Ausgangsfotos sind einfach zu schlecht.
Dateianhänge
DSC_6963.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » So 31.03.13 21:26

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin auch indifferent. Sobald die Münze angekommen ist, werde ich Makro Aufnahmen -insbesondere vom Rand- posten. Das sollte Klarheit bringen. Jedenfalls ein spannendes Studienobjekt. :-)

VG
Quinctilius

Nachtrag:

es ist eher die hier, wegen dem Lorbeerkranz:

http://www.acsearch.info/record.html?id=625134

Marcus Aurelius (161-180), Sestertius,Rome, AD 162-163, AE, (g 22,98, mm 30, h 11). IMP CAES M AVREL - ANTONINVS AVG P M, laureate head r., Rv. SALVTI AV[G]VSTOR TR P XVII, Salus standing l., feeding snake from altar; in field, S - C; in ex. COS III. RIC 843; C 564.Dark patina. Good extremely fine.

Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Mo 01.04.13 10:46

der rand scheint mir aufgehämmert zu sein, was natürlich auch ein versuch sein kann, eine gussnaht zu verschleiern!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quinctilius » Mo 01.04.13 10:54

warten wir mal ab, wie gesagt, ich stelle noch Detail-Fotos ein wenn die Münze da ist. Im Augenblick kann man nichts sicheres sagen.
Die Herausforderung wird sein, den Rest eines Gussgrates (falls vorhanden) nachzuweisen und ihn von regulären Randunebenheiten -hier bei einem Faustina Sesterz- zu unterscheiden.

http://www.acsearch.info/record.html?id=623966

VG
Quinctilius
Dateianhänge
623966 - Kopie.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste