Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.03.13 23:24

Haben die auch nicht; das kommt dann schon noch in der Beschreibung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mi 13.03.13 23:51

Der Preis ist dann der nächste Witz.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.03.13 23:56

Wieso? Wo's doch so seltin glinzt... :D

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 14.03.13 23:19

Wie könnte man diesen trajanschen Gesichtsausdruck deuten ? Da hat der Stempelschneider wohl zu tief ins Mulsum-Glas geschaut :D

http://www.ebay.de/itm/HELIOS-Trajan-De ... 5aef1d211f

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Fr 15.03.13 09:47

Ich denke eher, dass er dachte "Scheiß was drauf!" :)
do ut des.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 15.03.13 15:16

Das Portrait ist ja fast schon Maijestätsbeleidigung. :)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Fr 15.03.13 22:10

Marcus Aurelius hat geschrieben:Wie könnte man diesen trajanschen Gesichtsausdruck deuten ? Da hat der Stempelschneider wohl zu tief ins Mulsum-Glas geschaut :D

http://www.ebay.de/itm/HELIOS-Trajan-De ... 5aef1d211f
:lol: .......Aber mal ganz ernsthaft: So ganz ungewollt scheint diese vergnatzte Mimik nicht zu sein. Ich habe zwar nur ein Stück dieses Typs in der Sammlung, aber auch dieses zeigt, wenn auch nicht so extrem, wie Deines, ein gleiches sauertöpfisch angeekeltes Gesicht! Von welchem Kaiser wäre denn eine gleiche "Enstellung" bekanntgeworden? Ungestraft zu den damaligen Zeiten? Selbst unsere Kanzlerin mußte solche Erniedrigung wohl bisher nicht erdulden, und der mutet man schon einiges zu!
Es drängt sich der Eindruck auf, man hat seinerzeit mit diesem Ausdruck etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen wollen, als ein Angewiedertsein ...... Zorn? Energie und Entschlossenheit? Schließlich war er neu auf dem Thron und mußte/wollte sich in Position bringen gegenüber seinen Gegnern, auch den kommenden.

Ich liebe solche abseitigen Darstellungen auf Münzen, das war auch der Anstoß, an dieser Prägung nicht vorbeizugehen, trotz ungleich schlechterer Rv-Erhaltung, als die der Vorderseite.

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Traianus C. 292 Av. IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM.jpg
Denar Traianus C. 292 Rv. PONT MAX TR POT COS II. Pax m..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 15.03.13 22:15

@drakenumi
Das ist eine interessante Vermutung deinerseits, die es lohnt weiter zu "erforschen". Mal schaun, evtl. finden sich noch weitere Münzen mit diesem doch sehr speziellen Gesichtsausdruck.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 15.03.13 22:16

Hübsches Portrait, übrigens :) auf deinem Denar
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Andechser » So 17.03.13 19:35

Das nenne ich mal eine interessante Idee um Altmetall zu entsorgen :wink:

http://www.ebay.de/itm/160992157630

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » So 17.03.13 19:41

Andechser hat geschrieben:Das nenne ich mal eine interessante Idee um Altmetall zu entsorgen :wink:

http://www.ebay.de/itm/160992157630

Zumal der Eintritt, aus Sicht der Wissenschaft, für jeden frei war :) Wozu sollte man dann Eintrittsmarken brauchen ?


Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Spussi » So 17.03.13 20:45

Ja, der Eintritt war frei, trotzdem brauchte man eine "Eintrittskarte", die den Zutritt regelte. Dort war vermerkt, welchen Eingang man nehmen darf, ganz wie heute in den Stadien...

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » So 17.03.13 20:57

Spussi hat geschrieben:Ja, der Eintritt war frei, trotzdem brauchte man eine "Eintrittskarte", die den Zutritt regelte. Dort war vermerkt, welchen Eingang man nehmen darf, ganz wie heute in den Stadien...

Tatsächlich ? Hört sich interessant an, ich dachte immer das die Verteilung der Zuschauer auf den Rängen allein dadurch geregelt wurde welchen Eingang sie nahmen und das wiederum allein durch so ne Art von "Ordnern" geregelt wurde. Hättest du mir freundlicherweise eine Quellenangabe parat, wo das mit den Eintrittskarten steht ?

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Spussi » So 17.03.13 21:18

ich war im Ende Oktober einen ganzen Tag im Kolosseum, da erfährt man so einiges. muss ich recherchieren.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » So 17.03.13 21:22

Das wäre super, bin immer für neue Informationen offen. Vielen Dank schon im Voraus :)


Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste