--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von klunch » Mi 27.03.13 13:07

antoninus1 hat geschrieben:den Großteil ihrer Münzen nicht mehr zurück bekommen haben.
Gestohlen, ausgetauscht, beschlagnahmt, Postverlust? Versicherung involviert?

Hast Du nähere Informationen dazu?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » Mi 27.03.13 15:20

Da gehe ich öffentlich oder schriftlich lieber nicht ins Detail.
Nur wenn es sich mal in einem Gespräch unter vier oder sechs Augen ergibt :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von nostronomo » Mi 27.03.13 20:57

Hallo zusammen,
konnte eine nette barbarische Imitation einer Münze des Constantin I ergattern,
Büste nach links mit Lanze über die Schulter, IMP CONSTA ist noch zu entziffern, danach wird’s wirr.
Dir Rückseite finde ich besonders lustig mit dem „HOT XX“ :wink:
MVLT sollte danach folgen, XXX in der nächsten Zeile, ST im Abschnitt
und ein Häufchen dots dazwischen verteil. :silly:
IMG_6950.JPG
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von klunch » Di 02.04.13 00:00

Vor ein paar Tagen angekommen:
AV: AVGVSTVS CAESAR
RV: SIGNIS RECEPTIS SPQR [CLV]
3,6g 6h

Die angegebene Referenz RIC 303 sagt mir was von "Slow quadriga right.." - ich finde diesen jedoch unter RIC 86A.
Augustus Signis Receptis.jpg
Die Münze ist weniger ein numismatisches Schmuckstück, sondern zeugt vielmehr von einem für die Römer wichtigen Ereignis, der Rückgabe der Feldzeichen durch die Parther (Genaugenommen war es ein Austausch von gegenseitigem Beutegut bzw. Kriegsgefangenen.). Wäre das CL V noch sichtbar, hätten die rund 200€ bei weitem nicht gereicht. So ist es dennoch ein schöner historischer Beleg.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Di 02.04.13 00:04

Gefällt mir sehr! :)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von klunch » Di 02.04.13 00:47

Ebenfalls vor ein paar Tagen eingetroffen/abgeholt:

Mein erster "Caesar":
CAESAR.jpg
3,9g 6h

Ein schönes Stück in der Sammlung, über das ich meine Freude teilen möchte.
Allein schon deswegen hat sich der Gang zum Zollamt gelohnt!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 16:42

ohne zweifel ein schönes stück, aber ohne den zoll wär's wahrscheinlich nöch schöner gewesen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 16:49

bei mir gab's auch 'nen neuzugang für die 'schöne' sammlung, einen netten galba as! :)
allerdings gibt's da ein kleines problem. laut meinem alten RIC gibt's diese kombination von av-legende und rv nur für dupondien! auch auf romanatic.com finde ich diese variante nicht als as. wirklich unediert, oder war ich nur mal wieder zu blind?
grüsse
frank
Dateianhänge
galba pax avgvsti.jpg

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von klunch » Mo 08.04.13 17:06

Stimmt, ohne Zoll wär's noch schöner(preiswerter) gewesen :wink: . Habe soeben mit einem aus der Buchhaltung gesprochen, San Marino ist "Drittland" und damit fällt EUSt an. Leider.

Dein Galba gefällt mir! Manchmal scheint es mir, daß es bei Darstellungen des Galba zwei verschiedene "Stile" gibt, obgleich ich vermute, daß es ganz sicher mehr als nur zwei Stempelschneider gab?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 17:17

die verschiedenen stile gibt's vor allem bei denaren (und asses), weil die nicht nur aus rom sondern vor allem aus spanien stammen!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von curtislclay » Mo 08.04.13 20:02

Typologisch ist dein Galba RIC 285 (vorausgestzt, dass dein "alter RIC" die neue Ausgabe von 1984 ist!) = Paris 139, Taf. IX, aus Sammlung Pellerin = Cohen 157. Auf dem Pariser Stück soll sich zwar Pax auf eine Säule stützen, doch könnte die "Säule" tatsächlich nur ein hängender Gewandzipfel sein, wie auf deinem Stück, das aus anderen Stempeln ist.

RIC geht wohl von der drapierten Büste aus und bezeichnet diese Mittelbronze als Dupondius. Nach Giard aber ist das Pariser Stück ein As. Ob er das aus dem leichtem Gewicht (11.18g) oder aus der Metallfarbe schliesst, verrät er leider nicht. Ist auf deinem Stück die Metallfarbe sichtbar?

Fazit: die Unterscheidung As/Dupondius ist bei Galba noch sehr unsicher. Es hat noch niemand das Material weit gesammelt und sämtliche erreichbare Originale sehr genau nach Metallfarbe untersucht.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mo 08.04.13 21:55

klasse stück, herzlichen glückwunsch! eine galba bronze fehlt mir noch!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 21:58

hallo curtis,
ganz sicher ein as, eindeutig kupfer an den leicht abgeriebenen stellen zu erkennen! ich denke es ist eher RIC 284 wie auf diesem link zu einer münze von Lanz: http://www.romanatic.com/image-1226
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Mo 08.04.13 22:17

Hallo Frank

wirklich toller Galba....

da kann meiner beiweitem nicht mithalten.

Neid :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von curtislclay » Di 09.04.13 00:00

beachcomber hat geschrieben:ich denke es ist eher RIC 284 wie auf diesem link zu einer münze von Lanz: http://www.romanatic.com/image-1226
Nein, nicht RIC 284, wo die Pax anstatt dem Füllhorn einen Caduceus im linken Arm hält!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste