--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Do 18.04.13 21:11

Antoninus Pius hat geschrieben:
Was die Schnitzereien angeht, so sehe ich die für dieses Stück nicht als all zu tragisch an.

8O Sorry, das verstehe ich nicht!
Da ist doch fast gar nichts mehr original.
Oder war es besonders billig (so im 5 Euro-Bereich) :?:
ist praktisch, wenn man so eine geringe akzeptanzschwelle hat wie mike_h.
fuer mich ist diese münze auch voellig unakzeptabel.

a.
LXXIII

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Do 18.04.13 21:16

Hallo Ihr beiden,

wenn man kein Vergleichsstück hat ( Die Bilder im Kampmann sind wenig aussagefähig...) ist's halt schwerer.

Aber Ihr könnt mir ja mal Eure zeigen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Do 18.04.13 21:25

Hallo Martin,

bei solch einer modernen Fälschung ist es besser, man hat keinen Germanicus, als einen solchen.

Ein antiker Schrötling mit moderner Gravur ist vergleichbar mit einer Gussfälschung, für die echte, geringwertige Münzen eingeschmolzen wurden, damit das Metall die "richtige" Zusammensetzung hat.

Versuche, den Kauf rückgängig zu machen. Das ist ein ehrlich gemeinter guter Ratschlag.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Antoninus Pius » Do 18.04.13 22:04

Würde ich dir auch raten.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Do 18.04.13 22:19

Hmmmm

was stimmt denn jetzt? Verschnitzt..... oder neu gegossen?

Wenn neu gegossen, dann gibt es also doch ein Verfahren, eine Patina künstlich zu züchten.

Bitte redet nicht in Rätseln, sodern formuliert konkret. Das ist doch das mindeste, was ich von Fachleuten erwarten kann.

Was ich unter dem Mikroskop erkennen kann, ist eine aus der Patina herausmodellierte Legende.

Metall kann ich nur an einem einzigen Buchstaben erkennen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Antoninus Pius » Do 18.04.13 22:25

Numis meinte, eine so verschnitzte Münze ist letztendlich genauso echt wie eine Gussfälschung.
Bei diesem Teil ist das einzig echte der Schrötling, der ganze Rest wurde drauf graviert.


P.S.
Was ich unter dem Mikroskop erkennen kann, ist eine aus der Patina herausmodellierte Legende.
Wie meinst du das nun wieder?
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Do 18.04.13 22:36

mike h hat geschrieben: Was ich unter dem Mikroskop erkennen kann, ist eine aus der Patina herausmodellierte Legende.
Aber ob du Metall erkennst, oder nicht, macht doch keinen Unterschied.

Im Extremfall war das eine im antiken Geldverkehr völlig glattgeschliffene Scheibe mit dicker Patinaschicht. Und wenn in eine antike Patinaschicht wahlweise ein Germanicus, ein Claudius I oder ein Pertinax eingraviert werden kann, sind das nun mal keine echten, antik geprägten Münzen mehr, sondern moderne "Kunstwerke", für die sich der "Künstler" leider antike Münzen als Grundlage gesucht hat. Aus Wachs oder Holz geschnitten, wäre es deutlicher... Und kein Verlust. Denn ein echter, wenn auch schwach erhaltener Sesterz ist immer besser als ein Schnitzwerk.

Und rein theoretisch könnte das durchaus ein abgenutzer Claudius I gewesen sein, der da zu einem Germanicus umgebaut wurde.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von nostronomo » Do 18.04.13 22:49

An dieser Münze ist gar nichts echt, ist stempelgleich mit dieser hier.
eBay
Grüsse
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von areich » Fr 19.04.13 00:55

Wie im Kindergarten, "hast Du denn eine bessere?". Selbst keine Münze dieses Typs ist besser als eine verschnitzte, über die sich ein Sammler bei jedem Betrachten ärgern würde.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von curtislclay » Fr 19.04.13 01:59

Wie nostronomo gezeigt hat, ist die Münze aber nicht geschnitzt, sondern einfach eine mit Patina versehene moderne Nachahmung.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 05:46

curtislclay hat geschrieben:Wie nostronomo gezeigt hat, ist die Münze aber nicht geschnitzt, sondern einfach eine mit Patina versehene moderne Nachahmung.

Ach.... jetzt auf einmal geht es also doch?
Ich denke, ich werd das Stück mal zum Herrn Kroha nach Köln mitnehmen, und ihn um seine Meinung fragen.
Das Stück stammt übrigens nicht von Ebay, sondern aus dem Laden eines Händlers des Verbandes.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von curtislclay » Fr 19.04.13 06:56

mike h hat geschrieben:Ach.... jetzt auf einmal geht es also doch?
Dass eine Patina täuschend gut nachgemacht werden kann, bestreitet glaube ich niemand.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Stater » Fr 19.04.13 07:40

Hi,

ich hatte nicht vor mich zu diesem Thema zu äußern, aber zufällig habe ich diese Münze gefunden:

http://www.acsearch.info/record.html?id=499962

Ich lasse es ohne Kommentar, weil ich davon nichts verstehe.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 11:17

Ein wirklich schönes Stück!

Aber leider ausserhalb meines Budgets.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Fr 19.04.13 11:32

diese von stater verlinkte muenze ist auch nicht mein budget, da ich soviel geld fuer eine moegliche faelschung nicht ausgebe :D

gruss a.
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217, Yandex [Bot] und 26 Gäste