--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 13:25

Hallo Antinovs

verstehe ich dich richtig?

Du unterstellst, das das von Lanz für 2000 € angebotene Stück eine Fälschung ist?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Fr 19.04.13 13:46

"Mögliche Fälschung" ist noch vorsichtig formuliert. Der eBay-Link belegt doch, dass die Stempel modern sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 14:07

Hallo Stefan,

vielleicht hab ich da ein Verständnisproblem

Das Stück aus dem E-Bay-Link ist deklariert als "Museum quality historical replica of"

Unter diesem Begriff verstehe ich eine möglichst originalgetreue Kopie.

Will sagen: So sieht das Original aus.....isses abba nich!

Daraus schließe ich: Lanz hat das Original angeboten.

Wenn ich mit heutiger Werkzeug-Technik eine originalgetreue Kopie anfertigen wollte, dann wären Original und Kopie (vom Stempelschnitt) absolut identisch. Nur Münzmetall / Patina wären unterscheidbar.

Was sehe ich da falsch?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Fr 19.04.13 14:14

was du falsch siehst, ist die vorstellung von 'museums-quality', das ist nur ein verkaufs-spruch und vollkommener blödsinn, das ding ist stilistisch vollkommen daneben, (und deshalb auch kein wunder, dass das lanzstück liegen geblieben ist! :wink: )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Argonaut » Fr 19.04.13 14:19

mike h hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Wie nostronomo gezeigt hat, ist die Münze aber nicht geschnitzt, sondern einfach eine mit Patina versehene moderne Nachahmung.

Das Stück stammt übrigens nicht von Ebay, sondern aus dem Laden eines Händlers des Verbandes.

Martin
Hallo Martin,

das einzige wo mich an der ganzen Diskussion intressieren würde ist, wie heisst den dieser Händler und wie war seine Deklaration der Münze.

Gruss Marc
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 14:21

Bitte werd doch mal konkreter.

Mit Allgemeinplätzen hilfst du mir kein Stück weiter.

Die Abbildung im Kampmann ist zwar nicht die beste, aber ich wüsste jetzt nicht, woran ich den Unterschied festmachen sollte.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Fr 19.04.13 14:23

hi,

das entscheidende ist der stil, wie von beach angesprochen.
ist der modern, kann die lanz muenze nur eine faelschung sein.
wird der stil der replik als antik eingestuft, koennte natuerlich eine sehr gut erhaltene, beidseitig stempelgleiche
originalmuenze als vorlage gedient haben.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 14:26

Hallo Marc,

ich riskiere hier keine üble Nachrede oder sonstige Geschäftsschädigung, bevor die Angelegenheit für mich nicht klar auf der Hand liegt.

Daher auch die Frage nach einem (echten) Vergleichsstück, damit man die Beanstandungen konkretisieren kann.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 14:28

Hallo Antinovs

>>>>> koennte natuerlich eine sehr gut erhaltene, beidseitig stempelgleiche
originalmuenze als vorlage gedient haben.


Das wird immer nebulöser.......
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Fr 19.04.13 14:36

Gemeint ist ein Abguss einer echten Münze, was hier aber nicht der Fall ist.

Da der eBay-Link bald nicht mehr funktioniert hier fake reports aus dem US-Forum:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-13492
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-5812
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-12476

Vergleichsstücke findest du zuhauf auf ACS.
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 14:58

Hallo Stefan

einen Abguss würde ich ebenfalls ausschließen.

Was mir an meinem Stück auffällt:

Es hat eine Patina mit "üblicher" Schichtstärke und weist eindeutig Spuren einer mechanischen Reinigung.... mit den üblichen Schnitzern auf.
Beispielsweise sind Teile von Buchstaben "weggeflogen"

Die Münze sieht aus, als wäre sie bereits seit Jahrzehnten Bestandteil einer Sammlung gewesen, denn sie ist neuzeitig verschmutzt (Als ob der Vorbesitzer das Stück in einem offenen Display gelagert hätte)

Was mir allerdings ebenfalls aufgefallen ist, ist die Abweichung von der Abbildung im RIC.... sowie die Übereinstimmung mit der Abbildung im Kampmann.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Fr 19.04.13 15:20

martin,wie kommst du auf übereinstimmung im kampmann? schau halt mal genau hin! die dort abgebildete münze ist antik und deine nicht! :)
ich geb's ja zu: es ist am anfang wirklich schwierig antiken stil von modernem zu unterscheiden. aber da hilft nur eins: soviele wie möglich von den originalen in der hand halten, und genau hinschauen! irgendwann entwickelst du einen sinn für antikes design, und kannst es von modernem unterscheiden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » Fr 19.04.13 16:20

Hallo Frank

wenn das so ist, dann hast du mich aber wegen der Unmöglichkeit einer Patina-Zucht ins Bockshorn jagen wollen...

Nur eines kann wahr sein.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Fr 19.04.13 17:33

woraus besteht denn die patina und wie leicht bekommst du sie runter? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Argonaut » Fr 19.04.13 17:46

mike h hat geschrieben:Hallo Marc,

ich riskiere hier keine üble Nachrede oder sonstige Geschäftsschädigung, bevor die Angelegenheit für mich nicht klar auf der Hand liegt.

Daher auch die Frage nach einem (echten) Vergleichsstück, damit man die Beanstandungen konkretisieren kann.

Martin
Salve Martin,

aber die Deklaration des Händlers kannst Du doch sagen, ich kann mich auch nur an Fotos halten weil ich selber leider keinen besitze,
würde aber gerne einen haben und warum habe ich keinen, weil gute nicht so einfach zu finden sind die meisten wie dir wahrscheinlich
sicher auch bekannt sind leider falsch oder geschnitzt und wenn ich einen guten meine ist der im Berreich von 500.-Fr./Euro/Dollar.

Aber wenn du ihn natürlich aus irgendwelchen Studienzwecken behalten möchtest ist das ja auch in Ordung ich weiss ja nicht wieviel
du bezahlt hast und geht mich natürlich auch nichts an.

Ich bin aber schon einmal gespannt was Dein Numismatiker in Köln dazu sagt.

Gruss Marc
Mit besten Grüssen der Argonaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste