Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von richard55-47 » Di 09.04.13 21:04

Sehr, sehr nett und sicherlich teurer als 11,99 €.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von quisquam » Di 09.04.13 21:12

Und vor-flavisch. :wink:
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Di 09.04.13 22:43

quisquam hat geschrieben:Und vor-flavisch. :wink:
allerdings! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Mi 10.04.13 06:18

vielen dank! aus versehen habe ich den falschen thread erwischt... :wink:

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von donolli » Mi 10.04.13 08:33

Na, angesichts der erfreulichen Umstände kann man da schon mal so sehr in Wallung geraten, dass man da was verwechselt ;)
Gratuliere!
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Mi 01.05.13 21:21

Im RSC (Seaby) werden die Sammler darauf hingewiesen, daß verschiedene Denare des Vespasian auch in bis zu 3 verschiedenen Münzstätten geprägt wurden. Meine Bemühungen, eine Handvoll Denare meiner Sammlg der für sie zutreffenden zuordnen zu können, war insofern erfolglos, als ich nirgends schriftliche Hinweise dazu finden konnte.
Meine Frage, Bitte: Wer kann mir zu einigen hier vorzustellenden Denaren die dazugehörige Münzstätte benennen?
Oder kann mich durch Darstellung der evtl. vorhandenen Kennzeichen in die Lage versetzen, diese Zuordnung selbst zu erkennen?
Ich möchte Euch nicht überfordern, deshalb hier mal eine Probe mit einem Typ, den ich irgendwie gegenüber der weiteren Mehrzahl im Portraitstil als im weitesten Sinne "anders" empfinde. Als mögliche Prägestellen werden benannt: Rom und Tarraco. (Evtl. einige wenige weitere Denare könnten folgen, wenn von Euch ein "Echo" käme, für das ich sehr dankbar wäre:)

Typ: Vespasian seatet r., holding szeptre and branch.
Av. IMP CAES VESP AVG CEN.
Rv. PONTIF MAXIM
RSC 387a; RIC1 fehlt; RIC2 ?
Rv. PONTIF MAXIM.

Großes DANKESCHÖN von

drake
Dateianhänge
Denar Vespasianus RSC 387a Av. IMP CAES VESP AVG CEN. Äußerst seltene Legende!.jpg
Denar Vespasianus RSC 387a Rv. PONTIF MAXIM. Der Kaiser r. sitzd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » Do 02.05.13 00:23

Münzstätte Rom, RIC 545 (C). Dieser Typ wurde nur in Rom geprägt.

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Spussi » Do 02.05.13 07:35

die Denare aus Ephesos erkennt man meist am Stil.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Do 02.05.13 12:33

Hallo, Curtis u. Spussi,

ich sehe schon, daß alle diesbezüglichen Angaben zu Vespasians Münzstätten aus dem Seaby restlos überholt sind. (Wenn ich nicht so geizig wäre, hätte ich schon lange den neuen RIC. Aber billiger ist allemal eine Anfrage an Euch :wink: ).
Ich frage hier nur noch nach folgendem Denar des Vespasian:
Av. IMP CAES VESP AVG P M COS IIII
Rv. NEP RED
C 274; RSC 274; RIC2 (?)
Geprägt in (?) (Seaby sagt, Rom und Antiochia kämen in Frage).

Diese Type ordnet sich am Wenigsten in das Stilschema aller übrigen meiner Sammlung ein, die ich alle Rom zugeschlagen habe. Aber vermutlich stammt sie auch aus Rom.

Besten Dank für die erledigte und noch kommende Hilfe von

drake
Dateianhänge
Denar Vespasianus C. 274 Av. IMP CAES VESP AVG PM COS IIII..jpg
Denar Vespasianus C. 274 Rv. NEP RED. Neptun setzt Füß auf Globus.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » Do 02.05.13 16:05

Antiochia, RIC 1555 (C).

Im stadtrömischen Stil nach RIC 358 nur als Aureus, obwohl für Titus als Caesar derselbe Type auch auf stadtrömishen Denaren vorkommt, RIC 366.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Do 02.05.13 16:36

Ich danke Dir, Curtis, daß Du meinen Verdacht doch bestätigst hast. An einem spontanen ersten Verdacht ist doch vielfach mehr als nur ein Körnchen Wahrheit, - so auch hier.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Spussi » Do 02.05.13 22:01

Curtis, Du warst schneller, ich musste arbeiten. Dann füge ich noch eben an, was der RIC sagt:

72-73 Antioch
Vespasian and Titus, denarii (Group 5)
Pl. 82
a.) Vespasian
1555 NEP RED; Neptune stg. l., r. foot on globe, with acrostolium and sceptre

The N of NEP is frequently reversed -reversed Ns are not uncommon at this mint.
Syrische Wertarbeit halt!

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Spussi » Do 02.05.13 22:03

Übrigens: Ich bin auf der Suche nach VESPASIAN RIC 846, Adler rechts, Büste links. Falls den jemand übrig hat....

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Spussi » Sa 25.05.13 12:49

Ich möchte Euch heute dieses Unikat eines Titus Denars vorstellen, den ich in der Bucht von einem Münchener Auktionshaus erstanden habe:
Titus 362.jpg
Titus 362a.jpg
Die Rückseite entspricht Titus RIC 361 (C), die Vorderseite RIC 362 (R2), mit DIVVS VESPASIANVS AVGVSTVS, statt DIVVS AVGVSTVS VSEPASIANVS; die Kombination von beiden ist bisher nirgendwo beschrieben. :D
Die Münze ist nach Angaben des Auktionators selbst bei denen leider "durchgerutscht".

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.05.13 15:20

Ja, die habe ich auch gesehen und mit dem Gedanken gespielt, mitzubieten; nachdem sich da zwei Blödmänner gegenseitig auf 250 Euro hochgetrieben hatten, war mir klar, daß mindestens ein Dritter höher gehen und die beiden in die Röhre schauen lassen würde. Ich habe mich nur gewundert, daß Curtis nicht dran war. Von RIC362, der einzigen Münze mit dieser Legende, ist das im RIC abgebildete Exemplar mit Deinem stempelgleich; möglicherweise ist also nur ein Stempel irrtümlich mit dieser Legende hergestellt worden!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste