Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 28.05.13 19:38

kc hat geschrieben:Konnte noch einen feinen Sesterzen bekommen:

Obv. IMP CAES DOMITIAN AVG GERM COS XI, laureate bust with aegis right
Rev. S C, kneeling Germania with shield in front of emperor
Mint: Rome, 85 AD.

35mm 27.50g

RIC 279

Du warst das ? Glückwunsch dazu, und das bei einem Auspuffhändler :wink: !
Haben einige mitgeboten die das gute Stück haben wollten. :)

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Mi 29.05.13 09:16

Danke. Lieber hätte ich den Preis eines Auspuffs gezahlt! :)

Grüße
kc

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 29.05.13 11:45

kc hat geschrieben:Danke. Lieber hätte ich den Preis eines Auspuffs gezahlt! :)

Grüße
kc
Das glaube ich dir gerne, Qualität hat halt ihren Preis. Dafür hast du aber auch eine tolle Münze und die Details auf deinem Sesterzen sind auch sehr schön . Selten ist sie zudem auch, meine ich.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von chinamul » Mi 29.05.13 18:34

Gerade habe ich als Ersatz für den seit 30 Jahren in meiner Sammlung liegenden Sesterz RIC 190 des Vespasian (für DM 10 bei Oldenburg in Kiel gekauft) bei eBay ein besseres Stück ersteigert, das mit € 111 brutto allerdings deutlich teurer war.
Das neue Stück wirkt in der Hand weit weniger körnig in der Oberfläche, als der Scan es suggeriert.
Das alte Stück (Abb. unten) ist eindeutig bestimmbar und wird nunmehr an dafür im Forum vorgesehener Stelle zum Erwerb angeboten werden.
vesp sest roma ric 190.jpg
VESPASIANUS 69 – 79
Æ Sesterz Rom 71
Av.: IMP CAES VESPASIAN AVG P M TR P P P COS III - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: ROMA S C - Roma nach links stehend; auf der Rechten nach rechts stehende Victoria, in der Linken Speer
RIC 190; C. 419
32 mm / 21,85 g ; Stempelstellung 18.30 Uhr
vesp sesterz ric 190.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von ga77 » Mi 29.05.13 18:38

Ein schönes Stück, gratuliere! Und den Preis finde ich mehr als vernünftig!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Mi 29.05.13 19:41

111 euro in der erhaltung??? 8O da haben aber 'ne menge leute gepennt, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Do 30.05.13 21:02

Invictus hat geschrieben:Na, dann ist ja gut :D

Ich war halt skeptisch wg. der Rückseite: Domitians Kopf ist ziemlich platt (Prägeschwäche?), der Kragen hebt sich aber deutlich vom Hals ab. Die Vorderbüste (Locken, Kranz) wirkt in den Konturen weich und verschwommen, aber auf der Rückseite treten alle Gewandfalten des kaiserlichen Rockes und die Wurffalten des Umhangs über dem Brustpanzer noch klar zutage. Auch der Kopf des knieneden Germanen erinnert mich in der Gestaltungsform mehr an die Arbeit eines Medaillengraveurs des 19./20. Jh. denn an einen antiken Stempelschneider. Aber das kann auf Fotos sicherlich auch täuschen.
Wenn alles unverfälscht, dann ist es natürlich ein sehr feines Stück.

Gruß
Ich muss nochmal auf meinen Sesterzen und auf Invictus' Kommentar zurückkommen...Vielleicht ist doch was dran und das Stück ist ein Paduaner???

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Argonaut » Do 30.05.13 21:29

also Paduaner glaube ich kaum die haben doch keine Schrötlingsrisse, übrigens ein feines Stück wo Du da ergattert
hast, hat es mit dem Pertinax geklappt :wink:

Gruss
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Do 30.05.13 21:34

Stimmt, Paduaner wird es wohl auch nicht sein...der Schrötlingsriss ist aber nur an der Oberfläche...soll die Echtheit möglicherweise nur vortäuschen....

Welcher Pertinax? :)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Argonaut » Do 30.05.13 21:48

ich sehe die schon als ok. ist auf dem Reverse halt wirklich noch super erhalten wird wahrscheinlich ein Wasserfund sein.

ach ja :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 08.06.13 17:59

Keine Schönheit, jedoch historisch interessant ist dieser Titus Sesterz.
Meines Erachtens eine seltenere Variante der IVDEA CAPTA Serie.
Titus_IvdeaCapta_Sest_Rome.jpg
Sestertius
OV: Laureate head to left.
Leg: IMP T CAES VESP AVG P M TR P P P COS VIII
RV: Jewess seated l. on cuirass under palm-tree in attitude of mourning; before, shield. Behind palm, Jew standing r., looking backwards and with hands tied behind his back; in field r., shields and helmet.
Leg: across; IVD CAP
Ex: S C
Rome
RIC 146

Grüsse
Simon
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Sa 08.06.13 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 08.06.13 18:26

Schöne Münze, echt abgegriffen, aber unvermurkst. RIC 149 (c) oder 151 (R), je nachdem, ob sich der Gefangene nach hinten umschaut oder nicht. Mit Judaea und Gefangenem auf der Rs. wäre es 146, 145 hätte zusätzlich Vs. Porträt nach re.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 08.06.13 19:41

Vielen Dank für deine Korrektur Homer.
Ich denke, dass der Gefangene sich nach hinten umblickt, resp. hätte umblicken sollen ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 08.06.13 20:09

Sorry, ich habe mich vorhin unverständlich ausgedrückt. Es sollte heißen: Mit Judaea und Gefangenem auf der Rs. seitenvertauscht (Gefangener li. stehend, Judaea re. sitzend) wäre es 145-146...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Invictus » So 09.06.13 23:07

kc hat geschrieben:
Invictus hat geschrieben:Na, dann ist ja gut :D

Ich war halt skeptisch wg. der Rückseite: Domitians Kopf ist ziemlich platt (Prägeschwäche?), der Kragen hebt sich aber deutlich vom Hals ab. Die Vorderbüste (Locken, Kranz) wirkt in den Konturen weich und verschwommen, aber auf der Rückseite treten alle Gewandfalten des kaiserlichen Rockes und die Wurffalten des Umhangs über dem Brustpanzer noch klar zutage. Auch der Kopf des knieneden Germanen erinnert mich in der Gestaltungsform mehr an die Arbeit eines Medaillengraveurs des 19./20. Jh. denn an einen antiken Stempelschneider. Aber das kann auf Fotos sicherlich auch täuschen.
Wenn alles unverfälscht, dann ist es natürlich ein sehr feines Stück.

Gruß
Ich muss nochmal auf meinen Sesterzen und auf Invictus' Kommentar zurückkommen...Vielleicht ist doch was dran und das Stück ist ein Paduaner???
Trotz gegenteiliger Expertenmeinung eurerseits scheint mir nach wie vor die Rückseite von kc's Sesterzen nicht koscher zu sein. Der Auspuffhändler hat noch andere Kuriositäten parat, etwa den hier Commodus oder Domitian oder Sev. Alexander
Wenn die nicht manipuliert sind will ich Meier heißen
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste