Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Sa 15.06.13 22:14

Da fehlen einem echt die Worte 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 15.06.13 22:17

Oje oje, die haben sich wohl zu sehr aus der Produktpalette eines gewissen Pharmakonzerns bedient, wie kann man nur sowas übersehen ? Echt peinlich *lach


Gruß


Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Sa 15.06.13 22:19

Ich hätte nicht gedacht, daß ich das noch mal sagen würde, aber mit Lanz geht's noch mehr bergab.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.06.13 23:02

Der Stift, der das eingestellt hat, hat einen Tritt in den Allerwertesten verdient. Und der Meister, der's durchgelassen hat, drei Tritte, aber mit Skistiefeln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von donolli » So 16.06.13 08:56

Mein Gott, ist das peinlich!

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Schwarzschaf » So 16.06.13 09:29

numismatiklanz - ich glaubs nicht! Das muß ein "Hacker" gemacht haben. Oder will ihm wer schädigen..... :(
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » So 16.06.13 11:15

Ja, seine Angestellten. :D
Falls Dein Beitrag ernst gemeint war, hast Du die Angebote von Lanz auf Ebay wohl nicht verfolgt. In den letzten Jahren sind da viele manipulierte und auch einige falsche Münzen verkauft worden. Wahrscheinlich nicht absichtlich, aber die Angestellten haben von Münzen schlicht keine Ahnung und lernen es auch nicht*. Den Chef kümmert's nicht, der kriegt sein Geld.

*Sicher gibt es dort auch einige, die sich auskennen aber viele tun es nicht, weswegen ich jetzt Leuten immer rate, dort besonders vorsichtig zu sein. Noch vor ein paar Jahren hätte ich Neulingen gesagt, dort könnten sie bedenkenlos kaufen, es wäre nur teurer als andere Anbieter aber das kann man ja keinem Verkäufer vorwerfen, der Münzen mit 1€ Startgebot einstellt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » So 16.06.13 11:55

areich hat geschrieben:In den letzten Jahren sind da viele manipulierte und auch einige falsche Münzen verkauft worden. ... Den Chef kümmert's nicht, der kriegt sein Geld.
Auch auf die Korrektheit der Bestimmungen ist nur sehr bedingt Verlaß. Daß solche Kracher den Chef nicht kümmern sollten, kann ich mir aber schlichtweg nicht vorstellen. Immerhin hat er einen über Generationen hin erworbenen Ruf als numismatische Instanz zu verlieren. Da kann es ihm eigentlich nicht gleichgültig sein, daß seine Firma von der Fachwelt und den versierteren Sammlern mehr und mehr als fachlich nicht immer zuverlässiger Trödelladen wahrgenommen wird.
Schade, schade, denn mir ist das keineswegs gleichgültig! Ich kann mich auch eines gewissen "Fremdschämens" nicht ganz erwehren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marc » So 16.06.13 12:36

Wenn die Stücke auf den Trödelmärkten oder Tauschbörsen auftauchen ist meist das Sandoz weggekratzt, da ist es ärgerlich für die genappten, aber so ist es lustig :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » So 16.06.13 12:46

Es ist wie (fast) überall anderswo auch: Wenn gespart wird, dann an den Personalkosten. Wenn man aber Gefahr läuft, (s)einen guten Namen auf's Spiel zu setzen, sollte man sich gut überlegen, ob es nicht doch eine Alternative zu neothrakischen Leiharbeitern gibt.

Ich erwarte von niemandem Perfektion - auch einem noch guten Numismatiker kann mal ein Stück "durchrutschen", aber dies jetzt ist - jedenfalls für mich, der Schenkelklopfer des Jahres. :wink:

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von donolli » So 16.06.13 12:56

Bin ja mal gespannt, wann wir dort den ersten aus dieser Serie bewundern dürfen
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... uenzen.php
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » So 16.06.13 18:00

tja, die jungs die da am fliessband bei lanz auf provisionsbasis münzen einstellen haben von der firma sandoz wahrscheinlich noch nie was gehört,(und sie ist ja wohl auch nur noch ein teil von novartis), da kann man's schon mal für was lateinisches halten, (wenn man von latein auch noch nichts gehört hat :) )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.06.13 19:09

Ja - und wenn man noch nie Ebay durchgestöbert hat. Jeder, der auf Ebay nach antiken Münzen sucht, kennt nach einer Woche die Sandoz-Münzen.

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Marcus Aurelius » So 16.06.13 21:15

Erstaunlich das es trotzdem schon 2 Bieter geschafft haben die Sandoz-Münze bereits nach weniger als einem Tag auf 11 Euro raufzubieten 8O

Gruß

Marcus Aurelius


Frage: weiß vielleicht jemand ab welchem Jahr der spätrömischen Zeit das " Z " ins lateinische Alphabet aufgenommen wurde ? Finde dazu keine konkrete Jahreszahl.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » So 16.06.13 22:00

Nö, nach http://www.weikopf.de/index.php?article_id=95 wurde C "im Laufe der Zeit" von "Z" verdrängt.

ich nehme an ab 29.06.675. :mrgreen:
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste