Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Radigost » Di 21.05.13 12:04

NumerianAV (640x480).jpg
Hi, sehe hier sehr schöne Drachmen und lese begeistert die postings bin noch Neuling in der Numismatikerszene,
habe hier ne schöne Tetradrachme des Numerian kenne aber den Herstellungsort nicht
283 – 284 Numerian
Tetradrachme
Geissen 3192 ff


Kopf des Kaisers nach rechts
AKMANOYMEPINOCCEB
Roma sitzt nach links hält Zepter und Nike
LB (jahr2)
18 mm
8,4 g
Dateianhänge
Numerian RV (640x480).jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Di 21.05.13 12:40

Hallo Radigost!

Willkommen im Alexandriner-Unterforum!
Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich auch weiter für diese Münzen interessiertest. Mit dieser Tetradrachme hast Du jedenfalls schon mal einen sehr ansehnlichen Anfang gemacht. Prägeort ist selbstverständlich Alexandria. Du bist also im richtigen Unterforum gelandet.
Hier noch einmal die korrekte und vollständige Beschreibung Deines Stückes:

NUMERIANUS 283 - 284
BI Tetradrachme Alexandria 283/284 (Jahr 2)
Av.: A K M A NOYMЄPIANOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Athene nach links sitzend; auf der Rechten nach rechts stehende Nike, in der Linken auf den Boden gestellter Speer; an ihren Thron gelehnt ein ovaler Schild
Links und rechts im Feld: L - B (= Jahr 2)
Geißen 3192ff.; Datt. 5607f.; BMC 2464; Kampmann/Ganschow 114.8

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Radigost » Di 21.05.13 13:22

danke für die korrekte Beschreibung da sieht man mal nicht alles ergoogelte stimmt
hier noch nen Diocletianus stelle deshalb einiges ein um mit dem Forumprogramm zu üben :D
MfG
Radigost


284 – 305 Diocletianus
Alexandriner AE – Tetradrachme
288 – 289 Ägypten Jahr 6
Geissen 3241



Gepanzerte und kürassierte Büste nach rechts
AKOYAΛΔIOKΛHTIANOC CEB
Adler nach rechts stehend mit Kranz im Schnabel und Palmzweig über der Schulter links oben ein Stern L Є
20mm
9,33 g




.
Dateianhänge
(22)284 – 305 Diocletianus RV.JPG
(22)284 – 305 Diocletianus AV.JPG

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von *EPI* » So 26.05.13 21:37

Guten Abend!

Ich habe schon hier gesucht, aber ICH wurde nicht fündig.

Wie hoch war der Silbergehalt der Tetradrachmen unter Severus Alexander?

Ich habe keine konkreten Zahlen gefunden, sondern nur, dass der Silberanteil im Laufe der Zeit sank. Hintergrund meine Frage ist eine Diskussion aus einem anderen Themenbereich:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51&t=47814

Vielen Dank für Eure Antworten!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von *EPI* » Mo 27.05.13 11:35

Ich habe für die Zeit davor etwas gefunden (14-190):

Unter Tiberius lag der durchnittliche Feingehalt bei 32,0%, bis zu Commodus ist er dann auf 7,13% gefallen.

Quelle: http://historiantigua.cl/wp-content/upl ... Empire.pdf
Tabelle auf S. 234.

Möglicherweise ist dieses Buch (siehe Link oben) für den ein oder anderen interessant: Richard Duncan-Jones: Money and Government in the Roman Empire, Cambridge 1994.

Ich denke, unter Severus Alexander war der Silbergehalt dann noch niedriger?!
Zuletzt geändert von *EPI* am Mo 27.05.13 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Mo 27.05.13 13:49

Hier noch ein Link zum Thema:

http://elearning.unifr.ch/antiquitas/no ... php?id=320

Demnach lag der Ag-Feingehalt zu Severus Alexanders Zeiten bei knapp 7 %

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von *EPI* » Mo 27.05.13 14:09

Danke Invictus!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 31.05.13 11:59

Diese wenig spektakuläre Drachme des A. Pius aus Spanien war mir trotz ihrer dürftigen Erhaltung die 95 €uro brutto wert, die ich dafür zahlen mußte. Sie war nämlich in der mir zugänglichen Literatur nirgendwo zu finden, fehlt also bei Geißen ebenso wie bei Milne, im BM, im RPC-Online-Katalog und in der Slg. Frankfurt.
Nun hoffe ich, daß mir irgendjemand doch noch zu einem Literaturzitat verhelfen kann, was aber m. E. nicht viel an meiner Feststellung ändern würde, daß es sich hier um ein ziemlich seltenes Stück handeln muß.
a pius drach sarap quadr j 18.jpg
ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 154/155 (Jahr 18)
Av.: AY TI AI AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC (unsicher!) - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste links
Rv.: Sarapis in langsamer Quadriga nach links fahrend; die Rechte erhoben, in der Linken Zepter und Zügel
Oben links im Feld: LIH (= Jahr 18)
Geißen vgl. 1747 (Av.-Porträt dort nach re.; Rv. wie das vorliegende Stück)
Ø 30 - 33 mm / 21,91 g ; Stempelstellung 11 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Sa 01.06.13 08:36

chinamul hat geschrieben:Av.: AY TI AI AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC (unsicher!)
Die Averslegende würde ich aufgrund der Stempelähnlichkeit und der gleichen Legendentrennung "...INO - C CЄ..." bei 12 Uhr eher so auflösen wollen: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC (siehe Referenz: D.2844, M.2286), zumal sie sich in dieser Form (wenn auch anders ausgerichtet) ebenfalls auf einer Quadriga-Drachme anno 154/155 wiederfindet (Referenz: D.2851, M.2287)

Ist aber nur ein Vorschlag...
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mo 10.06.13 13:27

Invictus hat geschrieben:Ist aber nur ein Vorschlag...
... , den ich mit Dank zur Kenntnis nehme. Ich war zu meiner Lesung ebenfalls durch Analogie zu anderen Legenden auf ähnlichen Münzen gelangt. Beide Lesarten scheinen möglich, aber für keine von beiden würde ich meine Hand ins Feuer legen wollen.
Warten wir also am besten einfach mal ab, ob nicht irgendwann ein stempelgleiches Stück mit komplett lesbarer Legende vorbeikommt!

Die folgende recht ordentliche Tetradrachme des Gordianus III konnte ich kürzlich bei eBay GB für maßvolle € 52 abgreifen:
gord tetrdr nike sitz li  j 4.jpg
GORDIANUS III 238 - 244
BI Tetradrachme Alexandria 240/241 (Jahr 4)
Av.: A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYC - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts halb von vorn
Rv.: Nike nach links sitzend; in der erhobenen Rechten Kranz, in der Linken Palmzweig
Links im Feld: LΔ (= Jahr 4)
Geißen 2646; Datt. 4754; BMC 1886; Milne 3385; Dem. 2711
Ø 22 mm / 11,98 g ; Stempelstellung 11 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Marcus Aurelius » So 16.06.13 21:41

Hallo ,

habe hier diese Alexandrinische Tetradrachme des Gallienus erstanden, da ich , obwohl nicht selten aber aufgrund des Klasse-Portraits, nicht widerstehen konnte.

Gallienus , Jahr 14 266-267 AD

milne 4145, BMC 2227, Emmett 3804. Geißen 2932

20mm, 10,7 g

Av: AVT K Π ΛIK ΓAΛΛIHNOC CЄΒ

Belorbeerte, kürassierte Büste nach re.

Rev: Adler auf Blitzbündel nach li., Kopf nach re. Gewandt mit Kranz im Schnabel . Li. Im Feld LIΔ, re. Im Feld Palmzweig.


Bin mir jedoch nicht sicher wegen der Zuordnung, evtl. könnte mich jemand korrigieren falls ich einen Fehler drinhabe.

Gruß

Marus Aurelius
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (20.89 KiB) 1850 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (22.71 KiB) 1850 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am So 16.06.13 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von ischbierra » So 16.06.13 23:07

Zur Zuordnung kann ich nichts erhellendes beitragen, aber schön ist sie, Deine Tetradrachme. Ich kann Deine Widerstandsunfähigkeit gut verstehen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 16.06.13 23:08

Eine besonders schöne Tetradrachme des Gallienus! Sie ist perfekt zentriert, und alle Buchstaben sind eindeutig zu erkennen. Glückwunsch dazu!!
Die Literaturangaben sind korrekt. Nachzutragen wären allenfalls noch SNG Cop. 794; Datt. 5283; Slg. Frankf. 1084.
Schade, daß Du der verbreiteten Unsitte folgst, die Legende in einem Mischmasch aus römischen und griechischen Buchstaben wiederzugeben.
Falls Du nicht über einen im Forum funktionierenden Satz griechischer Zeichen verfügst, hier nochmal die ganze Palette: Ø Γ Θ Δ Λ Ξ Ω ω Σ C Ψ Α Є E Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Ζ Κ ς Ν Χ

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von areich » So 16.06.13 23:26

Die ist richtig hübsch!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Marcus Aurelius » So 16.06.13 23:34

Danke euch dreien :)
Speziellen Dank an Chinamul für das gr. Alphabet, ich hoffe meine Legende ist soweit korrekt trotz meiner ürftigen griechisch-Kentnissen :oops:

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 5 Gäste