Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » So 07.07.13 17:52

A beauty!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Mi 10.07.13 18:43

Hallo,

ich möchte meine erste Drachme aus Alexandria zeigen :D , leider nur in "alexandriaüblicher" Erhaltung. :(

Vs.: AYPHLIOC ANTWNINOC, belorbeerte und drapierte Büste des Marcus Aurelius nach rechts
Rs.: Tyche liegt nach links, auf dem Kopf Kalathos, hält Steuerruder in der rechten Hand, stützt linken Ellenbogen auf ein Kissen, ünterstützt mit der linken Hand ihren Kopf, im oberen Feld LH (Jahr 8 ).

Gewicht 19,12 g., Dm 30 mm, Bronze, 168/169 u.Z.

Vielleicht nicht sooo häufig, ich jedenfalls habe kein Literaturzitat gefunden, bin allerdings auch noch nicht im Besitz des Kampmann-Buches..o.ä.
Sollte jemand so freundlich sein, so möchte ich ganz herzlich danken.

LG

Tinapatina
Dateianhänge
Marcus Aurelius Drachme Vs..jpg
Marcus Aurelius Drachme Rs..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 10.07.13 19:22

Hallo, auf deiner Tetradrachme müsste die Av-Legende wir folgt lauten :


M AVPHΛIOC ANTΩNINOC CE
Tyche auf Lectisternium gelagert, in der Rechten Steuerruder

LH = Jahr 8 (167/168 AD)

Geißen 2064, Dattari 3546


Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Do 11.07.13 15:43

Hallo Marcus Aurelius,

hab Dank für das Literaturzitat.
Leider ist meine Münze nur der Viertel-Bruder einer Tetra-drachme. :( , also eine einfache Drachme.
Aber ich nehme an das dies nur ein Schreibfehler war und werde die Münze so ablegen.

LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von shanxi » Do 11.07.13 16:40

Tinapatina hat geschrieben: Leider ist meine Münze nur der Viertel-Bruder einer Tetra-drachme. :( , also eine einfache Drachme.
Wieso nur ?? Die ist doch hübsch und außerdem größer als die Tetradrachme.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 11.07.13 16:56

Sorry, du hast natürlich recht, es ist keine Tetradrachme, in meiner Literatur wird deine Münze als AE 35 bezeichnet also eine normale Drachme.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Do 11.07.13 19:12

Hallo,

da wir schon mal beim Thema "Tetradrachmen" sind, hier noch ein Stück bei dem ich nicht weiterkomme. Ich tendiere zu Maximianus Herculius, bin mir aber nicht sicher.

Vs.: Belorbeerte und drapierte Büste nach rechts, AKMAOVA MAXIMIANOC CEB???
Rs.: Adler mit Kranz, im Feld Stern, LΓ = Jahr 3

Tetradrachme, 18 mm, 7,73 g.

LG
Tinapatina
Dateianhänge
Tetradrachme Rs..jpg
Tetradrachme Vs..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von andi89 » Do 11.07.13 19:37

Dass du bei dem Stück nicht weiterkommst, könnte daran liegen, dass du schon am Ende angelangt bist. Bestimmung ist nämlich richtig. :D
Maximianus aus dem Jahr 3 (287/8). Die Legende stimmt auch.
Geissen-; Savio-; Dattari 6018.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 11.07.13 19:39

Tinapatina hat geschrieben:Hallo,

da wir schon mal beim Thema "Tetradrachmen" sind, hier noch ein Stück bei dem ich nicht weiterkomme. Ich tendiere zu Maximianus Herculius, bin mir aber nicht sicher.

Vs.: Belorbeerte und drapierte Büste nach rechts, AKMAOVA MAΞIMIANOC CEB???
Rs.: Adler mit Kranz, im Feld Stern, LΓ = Jahr 3

Tetradrachme, 18 mm, 7,73 g.

LG
Tinapatina
Soweit hast du alles richtig bestimmt, 2 Veränderungen wären da noch : die Vorderseitenlegende wie du sie anführst gibt es zwar auch für diesen Münztyp, bei deiner Münze lautet sie jedoch (ohne A -> AKM(A)OVA) :

Vs: AKMOVA MAΞIMIANOC CΕΒ

und die Büste ist eine drappierte Panzerbüste .

Kampmann/Ganschow 120.22 , Dattari 6018, Geißen 3290

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von andi89 » Do 11.07.13 20:13

Was die Vorderseitenlegende angeht, so hat Marcus Aurelius recht, da war ich unaufmerksam. Geissen 3290 kann ich nur mit einem "var. (Anordnung der Jahreszahl)" zustimmen. Dort nämlich L im linken, Γ im rechten Feld. Ob's nun eine Variante ist, oder ob diese Münze dann halt einfach nicht im Geissen ist, kann jeder für sich entscheiden.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Do 11.07.13 21:11

Herzlichen Dank euch beiden. :D

Hier noch ein Alexandriner der mir keine Schwierigkeiten bereitete:

Vs.: A K Λ ΔOM AΥΡHΛIANOC CEB, belorbeerte und cürassierte Büste des Aurelianus nach rechts
Rs.: ETOVC E in zwei Linien im Lorbeerkranz

Gewicht 8,05 g., Dm 20 mm
Köln 3090; Dattari 5467; Milne 4434; Emmett 3961

Die Münze hat sicher noch (mech.) Reinigungspotential und wird danach ein Schmuckstück sein.

LG
Tinapatina
Dateianhänge
Aurelianus Alexandria ETOVC E Vs..jpg
Aurelianus Alexandria ETOVC E Rs..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 13.07.13 20:07

Ein feines und nicht sehr häufiges Stück, das tatsächlich bei sachgemäßiger Reinigung unbedingt noch gewinnen müßte.

Dagegen fällt natürlich meine Neuerwerbung ziemlich ab, obwohl auch die Heliosbüste zu den selteneren Rückseiten auf den späten Tetradrachmen gehört:
max thrax tetrdr helios j 2.jpg
MAXIMINUS I THRAX 235 - 238
BI Tetradrachme Alexandria 235/236 (Jahr 2)
Av.: AYTO MAΞIMINOC ЄYC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Drapierte Büste des Helios rechts mit Strahlenkrone
Links und rechts im Feld: L - B (= Jahr 2)
Geißen 2555
Ø 21 mm / 12,95 g ; Stempelstellung 11 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » So 14.07.13 16:48

Nach längerer Zeit habe ich mir wieder eine Tetradrachme aus Alexandria geleistet:

Ägypten, Alexandria, Diocletian, 284-305
Billon-Tetradrachme, 8.7g, 20mm
geprägt 288/289 (Jahr 5)
Av.: A K G OVAL DIOKLHTIANOC CEB
Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: Alexandria in langem Gerwand und Mantel, mit Mauerkrone, n.l. stehend, stützt sich mit der erhobenen Linken auf Szepter und hält in der vorgestreckten
Rechten Serapisbüste
im li. und re. Feld L - E (Jahr 5)
im oberen re. Feld Stern
Ref.: Milne 4915; Dattari 5624; Geissen 3243; SNG Copenhagen 994; Förschner 1273
S+, dunkelgrüne Patina

Die Referenzen habe ich aus Förschner übernommen. Meine Frage aber zielt auf das Gebilde auf der Brust der Alexandria. Wer kann es mir erklären? Für mich sieht es aus wie ein Gegenstempel. Ist das möglich?

Herzlichen Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
alexandria_diocletian_Milne4915.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von der_Komtur » So 14.07.13 18:50

ich kann es dir erklären:
das ist der geöffnete Brustkorb: in der Mitte die Wirbelsäule, oben links und rechts die Lungenflügel, unter die Leber.
Ganz deutlich.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Altamura2 » So 14.07.13 19:14

Peter43 hat geschrieben:... Für mich sieht es aus wie ein Gegenstempel. Ist das möglich? ...
Ich glaube eher nicht.
Wenn es ein Gegenstempel wäre, dann müsste man auf der anderen Seite (also dem Avers) eine Art Flachstelle sehen, die durch das Anbringen des Gegenstempels entstanden ist, so in etwa wie hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=659140 (oder hier http://www.acsearch.info/record.html?id=650235 , um auch noch eine römische zu nehmen :wink: ).
Auf alexandrinischen Münzen aus der Römerzeit wären Gegenstempel doch auch eher eine Seltenheit, oder? (Ist jetzt aber nicht unbedingt mein Spezialgebiet :| .)

Wenn man sich außerdem andere Exemplare dieses Typs anschaut, dann findet man schon ähnliche Strukturen, die aber nicht so gegenstempelhaft aussehen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=232484
http://www.acsearch.info/record.html?id=232611
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=47465

Vielleicht ist das ja nur ein etwas verunglückter Faltenwurf :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste