Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Invictus » Fr 19.07.13 13:08

Ein Denarius aus der Zeit 10.12.162 bis ca. Mitte 163 n.Chr.:

RIC 64, C 37
Prägestätte: Rom

Bloßer Kopf n.r.
IMP M ANTONINVS AUG
MAa.JPG
Concordia sitzt auf Thronhocker n.l., in der ausgestreckten Rechten eine patera haltend. Ihr linker Ellenbogen stützt sich auf eine kleine Spes-Statuette, die aus einem am Thron angelehnten Füllhorn herausschaut.
CONCORD AVG TR P XVII
im Abschnitt COS III
MAr.JPG
Während der ersten drei Jahren seiner Kaiserherrschaft dominieren bei Marc Aurel sowohl dieses wie auch das Providentia-Motiv. Es bringt den Wunsch nach Eintracht unter den beiden Kaisern Aurelius und Verus zum Ausdruck (immerhin war es in der römischen Kaiserzeit hier das erste Mal, dass zwei legitime Kaiser gleichzeitig regierten), verbundene mit der Hoffnung (Statuette) auf ein fruchtbringendes "goldenes Zeitalter" (Füllhorn).
Der Münztyp wurde 163 n.Chr. noch weitergeführt (RIC 62, C 42), da allerdings mit IMP II am Ende der Averslegende (Akklamation nach Verus' Sieg im Osten).
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

nebelsonne
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.01.13 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von nebelsonne » Fr 19.07.13 18:47

Hallo

Ich hab da gestern beim Sondeln eine Münze von Marc-Aurelius gefunden, könnte mir da vielleicht jemand genaueres darüber sagen was das für eine ist !?
Das Gewicht der Münze ist zwischen 7g und 8g.

Gruß Nebelsonne
Dateianhänge
DSC_0052neue.jpg
DSC_0051neue.jpg
neu.jpg
DSC_0051neu.jpg

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Invictus » Fr 19.07.13 18:50

Hallo Nebelsonne,

was erkennbar ist, deutet auf einen Dupondius mit Libertas-Motiv.
Aufgrund der Glubschaugen der Aversbüste könnten es Marc Aurel oder Commodus sein.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

nebelsonne
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.01.13 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von nebelsonne » Fr 19.07.13 19:02

Danke für die Hilfe Invictus !
Kenne mich mit Münzen ja nicht aus, werde jetzt mal nach diesem Dupondius Googeln , freuen würde ich mich wen mir vielleicht jemand einen Link zu einer gleichen Münze hätte !

Was meint ihr zu dem Zustand der Münze,wird für euch Numismatiker wahrscheinlich eher Schrott sein,oder ?
Was meint ihr soll ich da noch etwas reinigen, oder besser so lassen ?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von quisquam » Fr 19.07.13 21:09

Mir sieht es auch am ehesten nach Commodus aus, diese Münze oder ähnlich:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&c=&a=&l=

Reinigen würde ich nicht, die Fundbelagreste bringen die noch vorhandenen Details sogar noch besser hervor. Ich denke da lässt sich nichts weiter verbessern.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

nebelsonne
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.01.13 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von nebelsonne » Fr 19.07.13 22:13

Ok,vielen Dank Stefan!
Die Münze werde ich dann so lassen !

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von chinamul » So 29.09.13 13:07

In diesem Thread ist eine ganze Anzahl wunderschöner Münzen gezeigt worden, und da wäre es schade, wenn er allmählich in der Versenkung verschwände.
Um ihn mal wieder auf die Agenda zu setzen, zeige ich hier einen schönen Sesterzen, den ich gerade für € 158 brutto bei eBay F ersteigert habe. Er ist wohl kein numismatischer Aufreger, erfreut aber mit einer sehr sammelnwerten Erhaltung ohne jeglichen frevelnden Eingriff von "Münzverbesserern".
m aur sest minerv ric a p 1248.jpg
MARCUS AURELIUS 161 – 180
Æ Sesterz Rom 147 als Caesar
Av.: AVRELIVS CAE - SAR AVG PII F - Kopf rechts barhaupt
Rv.: TR POT - COS II S C - Minerva nach rechts stehend; in der Rechten mit der Spitze nach unten auf den Boden gestellter Speer, die Linke auf den oberen Rand eines am Boden stehenden Schildes gelegt
RIC 1248 (Antoninus Pius)
Ø 30 - 31 mm / 24,56 g ; Stempelstellung 11 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.09.13 19:18

Sehr hübsch, dann greife ich Deine Initiative gleich mal auf:

Denar, Marcus Aurelius und Lucius Verus
Vs. ANTONIUS AUGUR / IIIVIR RPC
Kriegsschiff nach links
Rs. ANTONINUS ET VERUS AUG REST
Legionsadler zwischen zwei Standarten, dazwischen LEG - VI

18,5 mm, 3,26 g, Stempelachse 12 Uhr
RIC MA 443

Obwohl dieser Münztyp nicht besonders selten ist, ist er oft recht abgegriffen (wenn auch nicht so exzessiv wie die "echten" Legionsdenare) und als Sondertyp ohne Porträt sowie als Restitutionsprägung recht begehrt. Mit diesem hübschen Exemplar für weniger als hundert Euro bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3046.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Mo 30.09.13 00:16

verdammt, ich sollte doch auch mal nach was anderem als nur gallieni bei ebay schauen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Michaelus » Mi 09.10.13 11:45

Mein erster Dupondius von Marc Aurel :D mit schoener tiefgruener Patina

AV: M ANTONINVS AVG GERM SARMATICVS Annona nach links stehend
RV: TRP XXIX IMP VIII COS III S-C

Gewicht: 12,2 g
Durchmesser: 2,6 cm
Dateianhänge
MARC-AURELweb.jpg
MARC-AUREL-web.jpg
Zuletzt geändert von Michaelus am Mi 09.10.13 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.10.13 11:54

Der ist wirklich nett, gratuliere :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » Sa 15.03.14 23:42

Die Rückseite weicht von der Gestaltung etwas von den im Netz zu findenden Vergleichsstücken ab...
hier z.B.: http://www.acsearch.info/record.html?id=122885 oder da: http://www.acsearch.info/record.html?id=478204
Was meint ihr? Geschnitzt?

Marc Aurel, Sesterz, RIC 1037
2,9cm, 24,5g
AV: M ANTONINVS – AVG TR P XXVI
RV: IMP VI – COS III / SC, sitzende Roma an Schild gelehnt n. l.
Marcus Aurelius Sesterz IMP VI COS III RIC 1037.JPG
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.03.14 00:11

Sicher nicht. Sehr hübsches Stück! Die Stempelschneider hatten wohl etwas Gestaltungsfreiheit mit den Waffen, und der Schöpfer dieses Stempels hat das etwas ausgenutzt. Hatte wohl gerade ein bißchen Zeit... ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von ga77 » So 16.03.14 01:52

Dem stimme ich zu, ein hübsches, ungeschnitztes Stück. Gratuliere!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » So 16.03.14 08:31

Eure Worte sind sehr beruhigend! :-)
Danke und einen schönen Sonntag!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 3 Gäste