Schönheiten des Mittelalters!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 10.08.13 11:15

Danke! Da kann man sich zumindest etwas vorstellen. Schon seltsam, dass mein Stück (von den winzigen Kreuzen abgesehen) nur das Negativ von vorne ist!
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Andechser » Sa 10.08.13 12:49

Das ist bei der Machart der Stücke nichts ungewöhnliches. Dieses Durchschlagen der tiefer geschnittenen Obereisen und die damit verbundene teilweise oder vollständige Überlagerung des Motivs des Untereisens ist leider bei den Halbbrakteaten ganz normal. Deswegen sind diese Halbbrakteaten mit einer sehr gut ausgeprägten Rückseite einfach recht selten.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 10.08.13 13:08

Ich dachte, die Prägungen (oben/unten) würden gleichzeitig erfolgen. Da sollte auch ein tiefer geschnittener Stempel keine drastischen Auswirkungen haben.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Andechser » Sa 10.08.13 13:16

Die Prägung erfolgte auch gleichzeitig. Wieseo es genau zu diesem Problem kommt, kann dir cepasaccus deutlich besser erklären als ich.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Comthur » Sa 10.08.13 16:06

@Andechser
Schreibt doch den Händler (M.Olding) einfach mal an - der ist sicher einverstanden, das Stück hier hineinzukopieren.
Übrigens einer der empfehlenswertesten, sammlerfreundlichsten Händler die ich kenne !
Zuletzt geändert von Comthur am So 11.08.13 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von cepasaccus » Sa 10.08.13 23:22

Ich vergleiche den Praegevorgang bei den Pfennigen mit einem Blatt Papier, das man auf den Tisch legt und zwei Seiten aufeinander zuschiebt. Der Unterstempel hat kaum Muenzbild (Tisch). Der Oberstempel ist weit offen (also Luft). Das Blatt woelbt sich wie der Schroetling in den Freiraum oben und der Unterstempel kann nur da Spuren auf der Muenze hinterlassen wo man mit den Haenden das Blatt auf den Tisch drueckt. Also nicht viel.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von cepasaccus » So 11.08.13 20:33

Neulich mal auf ebay haben mich die zwei von Lanz angelacht. Diese kleinen Maennchen, Zwege mit Rauschebaerten, musste ich einfach haben. Nachdem hier Byzanz geduldet wird dachte ich mir, dass die hier hereinpassen.

Beschreibung laut Lanz:
1) Follis, Constantin II. mit Constantin IV, Heraclius und Tiberio, 644/645
2) Follis, Constantin II., Syracus, 641-688, DOC 179

Ich habe gesucht und keine anderen so huebschen Maennchen gefunden. Hat hier vielleicht noch jemand welche?

Cepasaccus
Dateianhänge
ConstantinII_etc-1.jpg
ConstantinII_etc-2.jpg
ConstantinII-1.jpg
ConstantinII-2.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » So 11.08.13 20:56

Wenn der Vergleich nicht zu sehr hinkt, müsste unter jeder Vertiefung der Oberseite (Druck nach unten/Finger) eine rückseitige Prägung entstehen, was bei der von mir vorgestellten Münze aber kaum der Fall ist.

PS: Byzanz wird nur in Gold (Bezant) oder ab Karl dem Großen geduldet. :wink: Aber nur bis 1400. 8)
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Andechser » Mo 12.08.13 17:26

Noch ein Nachtrag zu dem Typ Erlanger 54 aus Nürnberg. Durch die freundliche Genehmigung und Überlassung der Bilder durch die Münzhandlung Olding kann das Stück, mit der gut ausgeprägten Rückseite, auch dauerhaft im Forum gezeigt werden:
130712023a.jpg
130712023r.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 14.08.13 00:44

Und nun wollen wir an das gute Stück auf wissenschaftliche Weise herangehen - wollen wir? -, wobei ich keine Katalogisierung oder Beschreibung einer mehr oder weniger erkennbaren Objekt-Darstellung meine, also keine Beschreibung dessen, was man ohnehin sieht, sondern eine Analsye des Prägevorgangs; und das in aller Kürze.

Prinzipiell ist Folgendes zu sagen: Ein ein- oder gegenseitiges Durchdringen der Münzbilder ist bei einem dünnen Schrötling (Dünnpfennig) durchaus möglich, was logischerweise zu "Bildstörungen" führt.

Beim hier gezeigten Erlanger 54 fällt auf, dass der ausgeprägte Teil der Rückseite - die Beschneidung lassen wir 'mal außer Acht - genau dort auftritt, wo der Kopf der Vorderseite ist. Bei der von mir gezeigten Münze ist es nicht so: da kam so gut wie überhaupt keine Prägung durch den Unterstempel zustande, und wenn da nicht am Rand die winzigen Kreuze wären, könnte man fast meinen, dass der Unterstempel vergessen wurde oder dass es sich bei diesem Stück tatsächlich um einen einseitigen Pfennig handeln würde.

Theoretisch ist es also ganz bestimmt nicht so, dass die konvexen Partien eines tief geschnittenen Oberstempels (Durchschlagen) eine rückseitige Prägung verhindern würden, sondern es ist genau umgekehrt, wie cepasaccus das zu beschreiben versucht hatte: die konkaven Partien des Oberstempels verhindern einen geügend hohen Pressdruck des Unterstempels auf den Schrötling.

Fragen bleiben aber nach wie vor offen!
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von cepasaccus » Mi 14.08.13 01:01

Ich habe mal eingezeichnet wo der Oberstempel das Muenzbild des Unterstempels absaugt. Das waeren der grosse Ring und die Krone. Der Rest ist voll ausgepraegt, bzw. auf der anderen Seite der Muenze beidseitig fast nicht gepraegt, weil die Praegung schief ist.

Wollte schon Beispiele suchen, aber das taugt auch.
Dateianhänge
130712023r-mod.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 14.08.13 09:53

Schön! So hatte ich mir das vorgestellt. Um zu veranschaulichen, dass die Einzeichnungen korrekt sind, habe ich nun eine Spiegelung und Drehung des bearbeiteten Bildes vorgenommen.
Hast Du eine Vermutung, was sich bei meinem 54er abgespielt haben könnte?
Dateianhänge
130712023a.jpg
130712023a.jpg (17.59 KiB) 1830 mal betrachtet
130712023r-mod (1).jpg
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 14.08.13 10:29

Auch hier gespiegelt und gedreht:

Das grüne Salz will ich jetzt nicht unbedingt abschaben, sonst gibt's noch einen Rüffel von den echten Numismatikern. :mrgreen:
Dateianhänge
FII.JPG
FII.JPG (11.62 KiB) 1824 mal betrachtet
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (10.74 KiB) 1824 mal betrachtet
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Comthur » Mi 14.08.13 11:23

@Albert von Pietengau
@cepasaccus

Zum "durchschlagenden" Stempel hier vielleicht ein besser zu sehendes Beispiel an einer Ordensmünze (Vierchen, 2.H. 14.Jh.) :
Dateianhänge
Vierchen av.jpg
+Magister x Generalis
Vierchen rv.jpg
+DominoruM x Prussie
Zuletzt geändert von Comthur am Mi 14.08.13 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 14.08.13 11:45

Hallo Comthur,

wie bei den englischen Münzen. Hast Du Bilder von DO-Münzen aus dem 13. Jh?


Was ich auch nicht ganz verstehe, ist der Umstand, dass ich bei gewissen Abbildungen immer nur das "Negativ" sehe, also in diesem Fall das Kreuz als Vertiefung. Bei Abbildungen von NSW Leipzig ergeht es mir ausschließlich so?! Nur in den seltensten Fällen, wenn ich mich sehr bemühe - und ich weiß gar nicht in welche Richtung die Bemühung geht :mrgreen: - kommt es zum Umspringen. Sehe ich dann kurz weg, ist wieder alles invers. :drinking:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste