MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mi 20.11.13 20:26

salve kc,

da hast du wieder ein nettes stück bekommen !

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mi 20.11.13 20:40

Salve Römer,

heute habe ich wieder ein nettes und seltenes Stück für meine Sammlung erhalten.

Philippus I. Arab
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n.r.
Rv. PM TRP IIII COS II PP
Philipp II. opfert am Altar ohne Feuer n.l.
RIC - Bland - Òvàri 31A , 4,56g Stempel 180° Antiochia 247 n. Chr. RRR (Hybrid von Philippus II.)
RIC - Bland- Ovari 31A(NF).jpg
Das interessanteste ist, das der Rv.-Stempel bereits in meiner Sammlung liegt. Anbei das Stück von Philippus II. . Der Stempel wurde wohl erst für den Senior und dann für den Junior benutzt. Der Stempel war wohl später verstopft, den das Zepter ist am Ende nicht optimal ausgeprägt.
RIC - Bland86(NF).jpg
Da es sich um einen Hybrid handelt, hatte ich vermutet, das erst die Philip II.-Stücke geprägt wurden und erst danach evtl. nochmals Stücke für den Senior.
Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Fr 22.11.13 22:58

Hallo Priscus.
Mir fehlt da leider das Know-How bezüglich der Antiochia Prägungen, aber wenn es klar zu sein scheint, dass der Senior Hybrid ist, müsste deine Theorie ja stimmen. Auf jeden Fall zwei sehr schöne Exemplare! Glückwunsch. Und das Glück, den gleichen Stempel zu erwischen um diese These zu untermauern ist ja auch nicht alltäglich! :)

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne einen schönen As zeigen, welches ich kürzlich ersteigern konnte. Priscus, du kennst es schon! :)
RIC 169b 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
RIC 169b 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs
AE As, Rom 244-249 / Durchmesser: 22-24 mm / Gewicht: 8,43 g / RIC 169b

Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts

Rv: FELICITAS TEMP
Felicitas nach links stehend, Caduceus und Cornucopiae haltend

Im Feld: S C
Zuletzt geändert von Andicz am Fr 22.11.13 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Fr 22.11.13 23:02

Ein weiteres Exemplar das ich mir in meine Sammlung legen durfte, ist dieser vorzüglich erhaltene Antoninian eines offensichtlich gut gelaunten Philippus II.
RIC 231c 247-249 Philippus II. Av.jpg
RIC 231c 247-249 Philippus II. Rv.jpg
247-249 n.Chr. Philippus II.
AR Antoninian, Rom 247-249 / Philippus II. als Augustus / Durchmesser: 21-22 mm / Gewicht: 4,35 g / RIC IV, Part III, 231c (Philip I) (C)

Av: IMP PHILIPPVS AVG
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

Rv: PAX AETERNA
Pax nach links stehend, Szepter in der linken, Zweig in der rechten Hand hoch haltend
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von justus » Fr 22.11.13 23:22

Wow, gefallen mir beide sehr gut.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Fr 22.11.13 23:52

Alles tolle Münzen! Aber vorallem der As ist natürlich genial! Täte mir auch noch fehlen. Wenn er dir mal nicht mehr so gefällt und du ihn loswerden möchtest, weisst du wen du fragen musst. ;)

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Sa 23.11.13 00:18

Der hat es mir auch angetan... Also, es könnte wohl noch ein wenig dauern! :) Möglich, dass er aus der selben Versteigerung kam, wie dein RIC 298b Gordianus As? Bucht / G&N?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Sa 23.11.13 00:59

Welchen meinst du? 298b hab ich schon länger... Ich habe kürzlich bei G&N in der Buch Sachen gekauft, aber nichts gordian'sches.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Sa 23.11.13 21:15

salve andicz,

die Pax ist echt toll, da hast du einen guten kauf getätigt. hast du den aus der französischen bucht??

grüsse priscus

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Sa 23.11.13 22:24

Bonsoir, Priscus :) Die Pax hab ich aus der Bucht, aber aus der deutschen. Allerdings habe ich mich auch mal in der französischen umgesehen, was ich vorher noch nicht getan habe. Da gibt es ja tatsächlich oftmals interessante Stücke!

@ Gabriel: Den Philippus As hatte ich aus einer Bucht-Versteigerung bei G&N, und ich hatte in Erinnerung, dass da noch einige schöne Stücke des Philippus und Gordianus unter den Hammer kamen. Für einen Moment glaubte ich, dass dein Exemplar darunter gewesen sei.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 24.11.13 13:23

Kürzlich konnte ich die erste Großbronze des Philippus II. in meine Sammlung holen. Er kommt zwar mit einer leicht korrodierten Oberfläche daher, ist aber dennoch ganz charmant, wie ich finde.
RIC 263 247-249 Philippus II. Av.jpg
RIC 263 247-249 Philippus II. Rv.jpg
AE Sesterz, Rom 248 / Philippus I. Arabs für Philippus II. / Durchmesser: 27-28 mm / Gewicht: 16,55 g / RIC 263

Av: M IVL PHILIPPVS AVG
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

Rv: VIRTVS AVGG
Mars nach links schreitend, Tropaeum und Lanze haltend
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kc » So 24.11.13 13:28

Ich finde dein Philippus As außergewöhnlich gut. Feines Porträt!

Grüße
kc

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 24.11.13 20:33

Salve Römer,

eigentlich wollte ich nur meine Neuerwerbung in meine Sammlung einordnen, um dieses nette As handelt es sich:

Philippus II.
Av. MIVL PHILIPPVS CAES (?)
drapierte Büste n.r.
Rv. PRINCIPI IVVENTVTIS
Philipp II. steht mit Feldzeichen und Zepter (oder Speer) n.l.
RIC 258b 10,86g As
RIC 258b(NF).jpg
Doch nun sehe ich das die Averes-Legende wohl einen Fehler hat! Ich kann da lesen MIVL PHILIPPVS CEAS. Mir scheint auch das der Stempelschneider seinen Fehler erkannt hat, da er die Buchstaben AS nicht mehr so genau und auch kleiner gezeichnet hat.

Was sagt Ihr dazu ? Kennt jemand diesen Fehler?
img703.jpg
Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.11.13 21:08

Sehr nett, ein klassischer Buchstabendreher! Mich faszinieren solche Fehler, wo sich der Graveur wohl gedacht hat "Na, wird schon keiner merken" - und wir sind vielleicht fast 1800 Jahre später wirklich die ersten!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 24.11.13 21:46

Danke Homer,

ich dachte schon ich habe mich versehen :)

priscus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste