MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.11.13 21:52

Nö, das ist schon ziemlich klar; und ich glaube, die letzten beiden Buchstaben sind nur deshalb kleiner, weil da der Schrötling etwas knapp ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » So 24.11.13 21:54

Weitere Exemplare mit diesem Fehler liegen auch in der Wiener Sammlung und in meiner Sammlung. Es wird sich sehr wahrscheinlich immer um denselben Vs.Stempel handeln.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 25.11.13 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 24.11.13 22:07

Danke Curtis für die Information.

Somit verstehe ich es richtig, das es diesen Fehler auch für die Varianten mit Rückseite als Caesar gibt ?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » So 24.11.13 22:15

Ich verstehe deine Frage nicht ganz!

Die beiden anderen Stücke haben denselben Rs.Typ wie deine Münze.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 24.11.13 22:26

Sorry, da habe ich die Aussage : "solche Stücke" falsch verstanden.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Mo 25.11.13 02:17

Habe ich umformuliert: jetzt klarer?

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Mo 25.11.13 13:44

Sehr nett, danach muss ich auch mal Ausschau halten :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Do 28.11.13 22:24

N'Abend, die Herren!
Heute habe ich einen hübschen Arabs-Antoninian bekommen. Das Spielfeld Antiochia in Sachen Reichsrömer ist neu für mich (was Arabs betrifft). Sprich: mein erstes Exemplar, wenn ich mich nicht täusche! Was sagt ihr? Bestätigung oder Einspruch? Preis: 26 Euro netto.
RIC 078v, Bland 36 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
RIC 078v, Bland 36 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
AR Antoninian, Antiochia 249
Durchmesser: 23 mm
Gewicht: 4,07 g

Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts (v. H. g.)

Rv: P M TR P VI COS P P
Felicitas links stehend, Cadeceus und Cornucopiae haltend

RIC IV, Part III, 78v (S), Óvári 37A, Bland 36, Cohen 155
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Fr 29.11.13 12:16

Schönes Stück, mehr als fairer Preis, was will man mehr?

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 01.12.13 00:34

Recht hast du, Gabriel! Höchstens halt noch gerne mehr davon :)

Diese Tetradrachme des Philippus II. hat in meine Sammlung gefunden.
Prieur 473 247-249 Philippus II. Av.jpg
Prieur 473 247-249 Philippus II. Rv.jpg
247-249 n.Chr. Philippus II.

BI-Tetradrachme, Syria, Antiochia 249 / Durchmesser: 25-26 mm / Gewicht: 11,26 g / Prieur 473

Av: AYTOK K M IOYΛI ΦIΛIΠΠOC CEB
Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts

Rv: ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO Δ
Adler mit geöffneten Flügeln nach links stehend, Blick nach links, Kranz im Schnabel

Im Abschnitt: ANTIOXIA / SC
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von donolli » So 01.12.13 08:11

Hallo Andi,

eine schöne Tetradrachme hast du dir da zugelegt. Ich bin generell ein Fan dieser großen Ar-Münzen und finde es zuweilen Schade, dass es bei den Reichsmünzen jenseits der Antoniniane praktisch nichts gibt (Wenn man jetzt mal die Cistophoren des 1. und 2. Jh. ebenfalls zu den Provinzlern rechnet).

Glückwunsch & Grüße
Olli
Zuletzt geändert von donolli am So 01.12.13 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 01.12.13 12:24

Hy Olli & herzlichen Dank! Ich bin auch furchtbar verliebt in diese Stücke, die ja wohl das östliche Gegenstück zum reichsrömischen Antoninian bilden, wenn man den Ausführungen in Hans Roland Baldus' "MON(eta) URB(is) - ANTIOXIA Rom und Antiochia als Prägestätten syrischer Tetradrachmen des Philippus Arabs" glauben schenkt. Denn (wenn ich es richtig verstanden habe) dienten sie nicht als städtische Provinzial-Prägung sondern über die Grenzen der Stadt hinaus als Zahlungsmittel. In jedem Fall sind die Stücke eine Schönheit. Diese Empfindung läasst sich auch auf die Stücke vor und nach Philippus Arabs übertragen!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von donolli » So 01.12.13 12:52

Andicz hat geschrieben: die ja wohl das östliche Gegenstück zum reichsrömischen Antoninian bilden, wenn man den Ausführungen in Hans Roland Baldus' "MON(eta) URB(is) - ANTIOXIA Rom und Antiochia als Prägestätten syrischer Tetradrachmen des Philippus Arabs" glauben schenkt. !
Da habe ich nun auch wieder was dazugelernt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Kaufkraft dieser Teradrachmen aufgrund des Materials und des Gewichts irgendwo bei zwei Antoninianen (deren Silbergehalt war ja damals auch nicht mehr berauschend) gelegen haben muss.

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 01.12.13 12:54

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, was die tatsächliche Kaufkraft anbelangt, ob es genau den Wert eines oder zwei Antoniniani hatte. Ich werde noch mal nachschauen. Dass die Prägungen aber über die Stadtgrenzen hinaus als Zahlungsmittel zirkulierten, scheint zu stimmen :)
Zuletzt geändert von Andicz am So 01.12.13 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von donolli » So 01.12.13 13:28

wie gesagt, ich habe das nirgendwo gelesen, sondern mir so zusammengeriemt ;)
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste