Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von shanxi » Mi 06.11.13 20:15

Hallo Homer,

ich glaube auch, dass das wie du schreibst auf die Druckstärke ankommt, aber auch auf die Größe der Löcher. Ganz große Löcher bleiben sicher, werden allenfalls etwas kleiner, das kennt man ja von den zentralen Löchern bei zirkular geglätteten Schrötlingen, aber kleine Löcher?? Wie klein muss ein Loch sein, damit es verschwindet ? Sollten Gusslöcher am Rand beim Prägen nicht länglich werden ? Wäre interessant ob da mal jemand etwas untersucht hat.

Grüße

shanxi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 16.11.13 11:22

Diese feine Tetradrachme der Julia Mamaea ist gerade aus GB angekommen. Ihre Alexandriner gehören eher zu den weniger häufigen Münzen und sind daher - zumal in dieser schönen Erhaltung - meist nicht ganz billig, was sich auch in der Bewertung durch Ursula Kampmann widerspiegelt.
jul mam tetrdr tyche j 13.jpg
JULIA MAMAEA (Mater Severi Alexandri; gest. 235)
BI Tetradrachme Alexandria 233/234 (Jahr 13)
Av.: IOY MAMAIA CЄB - MHTЄ CЄB K CT - Drapierte Büste rechts mit Stephane
Rv.: Tyche nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
Links oben und rechts im Feld: LIΓ - Palmzweig
Datt. 4523; BMC 1744; Slg. Frankf. 888; Geißen 2541 var.; Milne 3150 var. (beide var. wegen Av.-Legende)
Ø 23 mm / 13,19 g ; Stempelstellung 11 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von kc » Sa 16.11.13 12:10

hallo chinamul,

eine feine tetradrachme hast du da! ich schaue mir deine münzen immer sehr gerne an!

danke fürs zeigen,

grüße
kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » Sa 16.11.13 12:11

Wirklich hübsch!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von aquensis » Sa 16.11.13 14:54

Eine absolute "Sahneschnitte" diese Tetradrachme !

Franz

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » Sa 16.11.13 16:35

8O

Klasse!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mo 18.11.13 12:36

Für die freundlichen Kommentare zu meiner neuesten Tetradrachme sage ich Euch meinen herzlichsten Dank.

Die folgende Drachme des Antoninus Pius sollte ebenfalls Anlaß zu Meinungsäußerungen bieten. Sie ist zwar einer der selteneren Typen, befindet sich aber hinsichtlich ihrer Erhaltung sicherlich an der Grenze der Sammelwürdigkeit. Zu meiner Rechtfertigung für die Aufnahme in meine Sammlung möchte ich diese Gesichtspunkte anführen: Ich versuche, eine möglichst umfangreiche Alexandrinersammlung zusammenzutragen, und da ist das alles entscheidende Argument das der Bestimmbarkeit des betreffenden Stückes. Dahinter müssen dann ästhetische Einwände und auch solche eines eventuellen Wiederverkaufswertes zurücktreten. In allen mir zugänglichen großen Sammlungskatalogen, an denen ich mich dabei orientiere, finden sich nämlich zahlreiche ähnlich dürftig erhaltene Stücke.
a pius drach isis harpo j 8.jpg
ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 144/145 (Jahr 8)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: Isis in Chiton und Peplos in zweisäuligem Tempel mit Papyrussäulen und Lotuskapitellen nach rechts thronend; auf ihrem Schoß nackter Harpokrates mit Skhent, dem sie die Brust reicht; im halbrunden Pediment des Tempels von zwei Uraei flankierte Scheibe
Links und rechts im Feld: L - H (= Jahr 8)
Geißen 1485; Dattari 3044; Milne 1839; RPC Online temporary № 13564
Ø 34 mm / 24,87 g ; Stempelstellung 11 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von kiko217 » Mo 18.11.13 17:02

Hallo,
meine Meinung zu dieser Münze ist: falls du sie irgendwann einmal abgeben möchtest, biete sie mir an! :D
Will sagen, ich finde sie wegen der interessanten Rückseite attraktiv und auf jeden Fall sammelwürdig!
Kiko

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 30.11.13 11:47

Die hierunter vorgestellte Tetradrachme des Probus kann zwar nicht den Anspruch erheben, ein besonders attraktives Sammlerstück zu sein, aber da sie mir noch fehlte, habe ich sie für nur 19 Euro brutto ersteigert.
Das Stück scheint weniger häufig zu sein, als man angesichts des recht geläufigen Rv.-Bildes zunächst vermuten würde. Zumindest fehlt es in etlichen großen Sammlungen. In der Literatur habe ich nur die unten in der Beschreibung erwähnten Referenzen gefunden, wobei im Kampmann das Stück nicht abgebildet ist und demzufolge auch das dort angeführte Dattari-Zitat noch der Verifizierung bedarf.
probus tetrdr dikaios sitzd j 5.jpg
PROBUS 276 - 282
BI Tetradrachme Alexandria 279/280 (Jahr 5)
Av.: A K M AYP ΠPOBOC CЄB - Belorbeerte und geharnischte Büste rechts halb von vorn
Rv.: Dikaiosyne nach links sitzend; in der Rechten Waage, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Oben links im Feld: LЄ (= Jahr 5)
Milne 4594; Datt. 5528?; Kampmann/Ganschow 112.26
Ø 18 mm / 8,07 g ; Stempelstellung 11 h

Für weitere Referenzen, besonders aber für die Verifizierung des Datt.-Zitates wäre ich sehr dankbar.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.11.13 13:34

Hallo Chinamul,
bei mir die A29, die anderen Referenzen muss ich gleich erst raussuchen.
(Übrigens auch in meiner Sammlung noch fehlend ;))
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.11.13 13:41

Curtis 1845 (rare)

ist das einzige Zitat in meinen Konkordanzlisten, das wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass du da mehr Zitate hast als ich ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.11.13 13:49

Dattari 5528 stimmt, Milne 4594 ebenso, neu wäre noch Emmett 3980.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 30.11.13 15:10

Hallo Malte!

Vielen Dank für Deine Mühe! Im Curtis hätte ich eigentlich auch selbst nachschlagen können, aber irgendwie habe ich dessen Büchlein nicht auf dem Schirm und es deshalb auch selten griffbereit. Allzu oft hat er mich nämlich inzwischen enttäuscht, weil er doch recht lückenhaft ist. Mit seiner Bewertung der Häufigkeit dieses unscheinbaren Münzleins könnte er jedoch tatsächlich richtig liegen.

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Andicz » Di 03.12.13 20:59

Guten Abend zusammen. Bisher nenne ich zwei Tetradrachmen aus Alexandria mein Eigen. Da dies aber nicht mein Hauptgebiet ist, würde ich die Bestimmung gerne von euch gegen checken lassen. Schon mal ein "Danke" vorab!

Hier die erste.
Milne 4560 276-282 Probus Av.jpg
Milne 4560 276-282 Probus Rv.jpg
276-282 n.Chr. Probus

Bi-Tetradrachme mit Silbersud, Alexandria 277-278, Jahr 3 / Durchmesser: 19-20 mm / Gewicht: 6,22 g

Av: A K M AVP ΠPOBOC CEB
Drapierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts

Rv: Tyche nach links stehend, Ruder und Cornucopiae haltend

Im Feld: L Γ (Jahr 3)

Milne 4560 / Curtis 1890
Zuletzt geändert von Andicz am Di 03.12.13 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Andicz » Di 03.12.13 21:00

Und die zweite Münze.
Milne 3734 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
Milne 3734 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs

BI-Tetradrachme, Aegyptus, Alexandria 247-248 (Jahr 5) / Durchmesser: 22 mm / Gewicht: 12,29 g

Av: A K M IOY ΦIΛIΠΠOC EY
Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts

Rv: Adler mit angelegten Flügeln nach links stehend, Blick nach rechts, Kranz im Schnabel

Im Feld: L E (Jahr 5)

Millne 3734 / Dattari 4936
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste