--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon donolli » Sa 30.11.13 15:06

DIE JUBILÄUMSMÜNZE

Nachdem ich vor einiger Zeit mit einer Mischung aus Schockiertheit und Verwunderung festgestellt habe, dass es diesen Novemver 10 Jahre her ist, dass ich mit den Römer-Sammeln angefangen habe, hab ich mir zum Jubiläum diesen Brummer gegönnt:

Sesterz des Sempitmius Severus:

AV: L SEPT SEVERVS PIVS AVG (Belorbeerte Büste des Septimius Severus nachrechts)
RV: P M TR P XVIII COS III P P, im Abschnitt S C (Annona sitzt nach rechts, hält ein Bündel Kornähren, zur Rechten ein Schiffsbug, zu ihren Füßen ein kleiner Amor.
Rom, 210 n. Chr; knapp 36 mm und 31,26g
RIC 794a, BMC 181

Grüße
Olli
Dateianhänge
Septimius Severus Sesterz AV_1.jpg
Septimius Severus Sesterz RV_1.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Numis-Student » Sa 30.11.13 15:52

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zur tollen Münze. Bei mir ist es übrigens aktuell 20 Jahre her, dass ich mit Urlaubskleingeldresten das Münzsammeln angefangen habe. ;)

MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon ga77 » Sa 30.11.13 17:44

Wow, ein Hammerstück! Kann es sein, dass ich den schon einemal irgendwo gesehen habe? Irgendwie kommt mir das Stück bekannt vor.

Vale
Gabriel
Benutzeravatar
ga77
 
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Homer J. Simpson » Sa 30.11.13 17:53

Seeeehr hübsch! Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon donolli » Sa 30.11.13 18:03

Freut mich, dass ihr meine Begeisterung für diese Münze teilt. Nachdem ich dafür einen gut-mitteleren dreistelligen Betrag hingelegt hab, hat mich zwischendurch schon ein wenig das schelchte Gewissen geplagt ;)

@Grabriel: Die gab es Anfang der Woche bei einem spanischen V-Coins-Händler im Angebot. Vielleicht hast du die da gesehen.

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon kc » Sa 30.11.13 19:51

Ein echter Super-Sesterz, gratuliere! Alles Gute außerdem zum 10jährigen. :D

Grüße
kc
Suche Asse, Dupondii und Sesterzen der Flavier.
Benutzeravatar
kc
 
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon mike h » Sa 30.11.13 20:24

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum..... und zu diesem "Brummer"

Der gefällt mir!

Martin
125 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
Benutzeravatar
mike h
 
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon donolli » So 01.12.13 08:58

Und mit diesem Gratianus, 2003 von mir noch gescannt und nicht fotografiert, gerade noch bestimmbar, hat es damals angefangen. Trotz der bescheidenen Erhaltung hat die Münze für mich natürlich einen riesigen ideellen Wert und wird immer ihren Ehrenplatz haben.

Grüße und schönen Sonntag!
Olli
Dateianhänge
gratianus-av..jpg
gratianus-rv..jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Numis-Student » So 01.12.13 16:30

Hallo,
auch wenn die Bilder nicht perfekt siind, möchte ich doch mal meine heutigen Einkäufe herzeigen:

Den Sesterz habe ich in einem Lot günstig bekommen, in der Hand wirkt er homogener und gefälliger. Der Denar gefällt mir von der Erhaltung sehr gut, den Aurelian habe ich mitgenommen, da mir die Rückseite noch nie bewusst aufgefallen ist.
Und der Licinius ist relativ selten, darum freue ich mich auch darüber sehr...

Jetzt ist die mir weggekaufte Wundertüte von ebay gut ausgeglichen, würde ich sagen :)

MR
Dateianhänge
römer1.jpg
römer2.jpg
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Mithras » So 01.12.13 16:45

Ein nettes ehrliches kleines Sammelsurium - Glückwunsch! :-)
Den Licinius im Linksporträt mit der IOVI CONSERVATORI.. Rückseite (sitzend auf Adler) suche ich auch schon ein ganzes Weilchen in einer ordentlichen Erhaltung. Der ging mir auch mal durch die Lappen in vz... könnte ich mich heut noch ärgern, kann dich also verstehen zum Thema Wundertütenwegschnappfrust. ;-)

Aber die hier sind auch nicht schlecht! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Mithras
 
Registriert: Sa 11.12.10 13:33

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Numis-Student » So 01.12.13 16:51

ich denke sogar, diese sind besser, denn wer weiss, wie der Macrianus auf besseren Fotos aussehen würde...
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Andechser » So 01.12.13 16:58

Zu dem kleinen Lot kann man dir nur wieder neidlos gratulieren.
Andechser
 
Registriert: Sa 17.09.11 16:07

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Numis-Student » So 01.12.13 17:51

danke, danke ;)
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon mike h » So 01.12.13 19:55

Hallo Numis-Student,

ich schließe mich an.

Und wenn du die Faustina mal aussortieren solltest, wüsste ich, wo sie gut hinpasst...

Martin
125 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
Benutzeravatar
mike h
 
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon donolli » Mo 02.12.13 09:11

Hallo Numis,

auch von mir Glückwunsch zud diesem feinen Lot. Besonders gefällt mir der Aurelian mit der nicht alltäglichen Rückseite!

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

VorherigeNächste

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Yahoo [Bot] und 10 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: --- "Der Schaukasten" --- - Seite 487