Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.10.13 10:48

Vermutlich hat es numismatica-de noch nicht hierhin geschafft, da er bislang nur wenig Münzen verkauft hat...

Auffällig ist, dass er erstens gemischte (also echte und falsche) verkauft und andererseits von Bulgarien nach Zypern umgezogen zu sein scheint ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Fr 01.11.13 17:57


Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Sa 02.11.13 10:31

Der ist glaube ich auf dem Revers nur stark abgerieben, aber echt. Daher auch das geringe Gewicht.
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Sa 02.11.13 11:10

klausklage hat geschrieben:Der ist glaube ich auf dem Revers nur stark abgerieben, aber echt. Daher auch das geringe Gewicht.
Olaf
Wenn du magst, kannst du meinen kaufen 8) :wink:

Eine der wenigen Fälschungen, auf die ich hereingefallen bin, aber für die 12 Euronen hab' ich ihn in mein schwarzes Kabinett gelegt. :D
Dateianhänge
fake_I.jpg
fake_II.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Sa 02.11.13 11:27

ok, überzeugt :oops:
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 02.11.13 13:28

Dann sollte man dem Verkäufer Bescheid sagen, der ist doch, soweit ich weiß, seriös.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Hoja » Sa 02.11.13 16:37

Ja ich hatte bei ihm auch mal eine falsche Münze erstanden. Siehe http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=840.
Er hatt sie anstandslos zurückgenommen.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von hjk » Sa 02.11.13 18:33

Homer J. Simpson hat geschrieben:Dann sollte man dem Verkäufer Bescheid sagen, der ist doch, soweit ich weiß, seriös.Homer
Ich hab das dann mal gemacht ...

:D

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von hjk » Mo 04.11.13 16:13

Na also: die Auktion ist gestoppt und heute kam eine nett Mail mit dem Dank für die Info ...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von areich » Mo 04.11.13 19:19

Das stand doch außer Frage, das ist ein seriöser Händler.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von hjk » Mo 04.11.13 21:14

Klar stand das außer Frage - aber wenn ihn niemand informiert hätte (und da hat sich ja offenbar niemand aufgerafft) hätte er halt doch 'ne Fälschung verkauft. Ich bringe schon deshalb immer wieder solche Infos auf den Weg!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Antonian » So 01.12.13 16:28

Hab in meiner Sammlung einen falschen Lucius Verus gefunden.
Vorderseite: IMP L AVREL VERVS Kopf nach rechts
Rückseite: PROV DEO TRP COS II Providentia mit Globus und Cornucopia
Durchmesser 18mm Gewicht 2,5 g
wurde als Provinzmünze von Septimius Severus angeboten - das Bild war klein - so kam ich zu dieser falschen Münze -
es gibt die wohl nur in Silber- ist wohl dem Denar nachempfunden - die Löcher in der Münze hätten mich vom
Kauf abhalten müssen - kein großer finanzieller Verlust.
Nur 1 Euro :) . Ich war einfach zu neugierig.
Dateianhänge
IMG_0263_lv_obvers.jpg
IMG_0264_lv_avers.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von mike h » Mo 02.12.13 06:03

Hallo Antonian

das Stück sieht für mich aus, wie eine antike Gussmünze. Vielleicht fällt sie in die Kategorie "Limes-Denar"

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Antonian » Mo 02.12.13 19:53

Danke für den Hinweis Mike - vielleicht hast Du recht - kenne mich leider mit Limes Denaren nicht aus - vielleicht meldet sich noch jemand und bestätigt Deine Vermutung.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Mo 02.12.13 20:19

ja, ganz sicher eine antike fälschung, die bezeichnung limes-denar wird zwar oft verwandt, ist aber nicht wirklich richtig, da sie diese antiken fälschungen in die nähe der limes-falsa aus gegossenner bronze rückt. und die waren notgeld, keine fälschungen!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], cmetzner, Yandex [Bot] und 16 Gäste