MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 01.12.13 17:09

Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert. Dort fand ich, dass die Drachme unter Neros Herrschaft 1:1 dem Denar angepasst wurde. Dementsprechend würde die Tetradrachme einem Wert von 4 Denaren entsprochen haben, was dann wiederum 2 Antoniniani sind. Somit wäre deine Rechnung doch richtig gewesen.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von drakenumi1 » Mo 02.12.13 22:57

(Philippus Arabs, angesichts seiner VIRTVS:)
Ihn plagen hier offenbar gewaltige Versagensängste, wenn er sich mal seine Rückseite anschaut und vergegenwärtigt, welche Erwartungen die römische Gesellschaft in ihn und sein imperatorisches Amt setzen: Seine göttliche VIRTUS ver"körpert" immerhin den Inbegriff aller positiven männlichen Eigenschaften, wie z.B. allgemeine Tüchtigkeit, Bravheit, Vorzüglichkeit, Tugendhaftigkeit, Talente, Güte, Kraft, moralische Vollkommenheit, militärische Tüchtigkeit, Tapferkeit, Mut, Herzhaftigkeit und sicherlich noch viele weiteren Eigenschaften, von denen selbst er noch nicht einmal geträumt hat .......
Kein Wunder wohl, daß sich diese schwere Bürde in seiner Physiognomie niedergeschlagen hat, so niedergeschlagen, wie er hier dreinschaut ......
Dateianhänge
Ant. Philippus I. C. 240 Av. IMP M IVL PHILIPPVS AVG..jpg
Ant. Philippus I. C. 240 Rv. VIRTVS AVG. Virtus a. Rüstg. l. sitzd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Mo 02.12.13 23:03

Allerdings! :) Und sogar etwas unterernährt, möchte ich meinen. Zumindest sehen seine Wangen aus, als könne er gut die ein oder andere Mahlzeit gebrauchen...
Die Rückseite ist natürlich ein Traum! Vor allem wie detailgenau der Panzer zu erkennen ist, auf dem sich Virtus da niedergelassen hat, macht das Stück besonders! Sehr schönes Exemplar!!!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Limeswurm
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.10.13 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Limeswurm » Di 03.12.13 00:12

Ich habe auch eine vor kurze zugelegt. So gut bestimmen wie ihr, ich kann es leider nicht, aber zum betrachten lade es hoch.

Mfg
Dateianhänge
Phil1.jpg
Phi2.jpg

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Di 03.12.13 09:16

Klaro kannst du die so gut bestimmen. Du kannst ja erstmal unter http://wildwinds.com/coins/ric/i.html den Kaiser und dann deine Legenden-Kombination suchen.

Dieses Stück:

Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Rv: P M TR P II COS P P

RIC IV, Part III, 2b (C)

Ich schaue auch hier gerne mal rein. Glänzt zwar nicht durch Vollständigkeit, aber trotzdem ganz informativ:

http://beastcoins.com/RomanImperial/RIC.htm
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 08.12.13 21:21

Salve Römer,

bei mir gab es etwas Nachwuchs in der Sammlung und dieses mal aus Bronze :)

Philippus I. Arabs
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Büste mit Strahlenkrone, drapiert und gepanzert n.r.
Rv. SAECVLARES AVGG -SC-
Säule mit COS III
RIC 162b , Rom 248 n.Chr. ,Nominal As, 10,16g
RIC 162b(NF).jpg
Grüsse und schönen Abend noch

Priscus

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 08.12.13 22:37

Sehr, sehr schön!!! Gratulation zu diesem tollen Stück!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » So 08.12.13 22:39

Oh ja, sehr schön! Lass mir aber noch Mittelbronzen übrig! ;)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 08.12.13 22:40

Ich würde irgendwann auch noch eine nehmen :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 08.12.13 22:55

da sind noch genug im umlauf :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kc » Mo 09.12.13 11:32

Schönes Stück. Hätte auch noch eins, welches ich die Tage mal zeige.

Grüße
kc

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Invictus » Di 10.12.13 09:11

Ein Sesterz des Philippus Arab
246 AD
RIC 149a, Cohen 124, Sear 9004
14,8 g / 24-25 mm

Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n.r.
IMP M IVL PHILIPPVS AVG

Felicitas mit Füllhorn und Caduceus n.l.
P M TR P III COS P P
im Feld S C
Philippus Felicitas a.JPG
Philippus Felicitas r.JPG
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Di 10.12.13 22:49

Sehr schönes Stück! Doch recht leicht. Das hätte auch fast ein As werden können.

Priscus

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Fr 20.12.13 12:31

Deinen Sesterz mag ich sehr gerne, Invictus! Besonders das Revers!!!

Einen recht ansehnlichen Philippus aus der Provinz konnte ich in meine Sammlung locken! Nicht sonderlich selten, aber dafür schön ausgeprägt, besonders das Revers! Und darüber hinaus eine interessante Darstellung.
Kryz 30 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
Kryz 30 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs
AE24-25, Pisidia, Antiochia / Durchmesser: 24-25 mm / Gewicht: 8,07 g / Kryz 30

Av: IMP M IVL PHILIPPVS A
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

Rv: ANTIOC-HI COL
Mondgott Mên mit phrygischer Mütze nach rechts stehend, liegende Mondsichel hinter den Schultern,
mit rechter Hand Szepter haltend, Nike mit geschulterter Standarte in der linken, rechten Fuß auf Bukranion (Stierschädel),
Hahn links zu seinen Füßen

Links und rechts im Feld: S R


Auf der Rückseite ist in recht guter Erhaltung eine Gottheit dargestellt. Es halndelt sich um den Mondgott Mên, eine phrygische Gottheit der Region Anatolien, der bereits seit 3000 v.Chr. angebetet wurde. Als Himmels-, Heils- und Prophezeiungsgott hat seine Kultur eines seiner wichtigsten Zentren in Antiochia. Noch heute ist dort ein ihm geweihter Tempel teilweise erhalten.

Seine Attribute sind die hinter seine Schultern liegende und nach oben geöffnete Mondsichel, die phrygische Mütze und die Darstellung eines Hahnes zu seinen Füßen. Weitere Erkennungsmerkmale sind Pinienzapfen, Opferschale und Szepter. Bisweilen begleiten ihn Nike (die Siegesgöttin), Pferdedarstellungen und Stierköpfe. Einer dieser Stierköpfe, Bukranien genannt, befindet sich auf dieser Münze unter dem rechten Fuß der Gottheit. Im Hellenismus und von den Römern als Ornament verwendet, verweist er symbolisch auf Opfertiere.
Zuletzt geändert von Andicz am Fr 20.12.13 19:00, insgesamt 5-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 20.12.13 13:24

Klasse Münze! Schöner Provinzstil, schöne Oberflächen, schönes und interessantes Motiv - macht einfach Spaß!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast