Die Schönheit von Spätrömern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Hoja » Mo 23.12.13 16:54

mike h hat geschrieben:Hallo Hoja,

bitte sieh dir nochmal die drei letzten Münzen an, die ich hier in diesem Thema veröffentlicht habe.

Wenn die bei dir tatsächlich gleich aussehen sollten, dann solltest du über die Anschaffung einer neuen Anzeige nachdenken.

Ich kann diese ganze Kritik nicht nachvollziehen, denn auf meinem Bildschirm sehen die Farben ziemlich unterschiedlich..... natürlich aus.

Erst wenn ich die Farbpalette so verbiege, das es schon quietscht, wird nicht kritisiert.


Martin
Ich wünsch Dir auch ein friedliches Weihnachtsfest :D

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Priscus » Mo 23.12.13 17:03

Salve Martin,

dann muss ich mir auch einen neuen Bildschirm zulegen. Ansonsten nette Münzen :).

Fröhliche und friedliche Weihnachten :)

Priscus

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von areich » Mo 23.12.13 17:24

Martin, viele Sachen (die meisten), die Du als Kritik und schlimmer wahrnimmst, sind gar nicht so gemeint. Was Holger sagt, stimmt. Münzen, die Du beschreibst als "mit schöner grüner Patina" (oder beliebige andere Farben), sehen fast alle glänzend kupferfarben aus. Vielleicht ist Dein Bildschirm falsch eingestellt.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von mike h » Mo 23.12.13 17:52

Hallo Areich,

bitte nicht auf die Goldwaage legen!

Wenn nach deiner Aussage bei dir alle meine Münzen gleich aussehen..... und bei mir zeigen sie unterschiedliche Farbnuancen

Dann KANN es nach den Gesetzen der Logik nicht an meinem Bildschirm liegen :wink:

Ich werd beim nächsten Mal was versuchen. Kann aber dauern, da mein Weihnachtsmünzlein wohl erst nach Weihnachten ankommt.

Ansonsten könntest du natürlich mit den anderen Punkten Recht haben.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Hoja » Mo 23.12.13 18:05

Wenn aber 3 Leute schreiben, das bei Ihnen die Münzen ähnlich ( ich sag jetzt mal nicht gleich, sonst fühlst du dich gleich wieder angegriffen) dann könnte es eventuell doch an der Qualität der Fotos liegen, oder?
PS: Ich habe mehrere Anzeigegeräte, die alle dasselbe Ergebnis zeigen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Mo 23.12.13 18:27

Also, was soll ich dazu sagen ? Auf meinem Bildschirm sehe ich von links nach rechts folgende Farbtöne: "rötlich - grünlich - gelblich". Und zwar deutlich (siehe Bild). Vielleicht liegt's ja aber auch an meiner neuen Brille ? :lol:
rot-grün-gelb.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von ischbierra » Mo 23.12.13 18:29

So sehe ich sie auch

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Hoja » Mo 23.12.13 18:40

Ich seh kupfern, grünlich kupfern und gelblich kupfern. Ich schrieb ja auch mehr oder weniger kupfern.
Aber, ich sag's jetzt mal im Arbeiterjargon ( weil ich einer bin) scheißegal.
Ich habe auch nur meine Meinung zu den Bildern geschrieben und wollte keine Kritik ausüben noch eine Diskussion, wie in anderen Threads auslösen.
Ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von mike h » Mo 23.12.13 18:43

Hallo Justusmagnus,

ich glaube nicht. das es an deiner neuen Brille liegt.
Meine Brille ist schon etliche Jahre alt.... und ich sehe das gleiche.

Martin

@ Hoja

die gezeigten Münzen haben allesamt etwas mit Kupfer gemeinsam
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Hoja » Mo 23.12.13 18:49

Danke für deine Auflösung, Martin. Daran wird's wohl liegen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von shanxi » Mo 23.12.13 18:50

Ich denke du hast einen Rotstich drin, der alles etwas ins Rote verschiebt. Unterschiede sieht man natürlich trotzdem.

Sind die Unterlagen Beba ? Dann haben Sie hier nicht die Bebafarbe sondern gehen definitiv etwas in Richtung lila, d.h. rotstichig.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von mike h » Mo 23.12.13 19:02

@ Shanxi

glücklicherweise siehst auch du Unterschiede... :wink:

Nein, es sind keine Beba-Unterlagen, sondern einfacher Tonkarton.... mit blauen Fotolampen belichtet. Eine minimale Rotverschiebung will ich nicht ausschließen, auch wenn ich selbst sie nicht sehe.
Bekannterweise ist es ja so, wenn zwei Personen das selbe anschauen, das sie nicht zwangsläufig das gleiche sehen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von nostronomo » Mo 23.12.13 19:17

Diese Münze liegt zwar schon länger in meiner Sammlung, ich möchte sie aber dennoch hier auch mal zeigen.
Die Büstedarstellung gefällt mir besonders gut,wirkt nich t so puppenhaft wie auf den meisten Münzen.
IMG_4384~1.jpg
IMG_4384~2.jpg
Av.: DN FL IVL CRISPVS NOB CAES
Rv.: PROVIDENTIAE CAESS
Links: Palmzweig / Rechts: dot über A
Im Abschnitt: SMN

AE Follis Ø18-20 / 3.1g
RIC VII 32 Nicomedia
Mit R2 auch nicht ganz häufig.

Wünsche euch allen ebenfalls frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von areich » Di 24.12.13 10:29

Es hat keinen Sinn. In einem Thema was "Die Schönheit von Spätrömern" heißt, suboptimale Bilder von durchschnittlichen Münzen zu posten ist irgendwie sinnlos aber gut.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Di 24.12.13 11:53

Medusa hat geschrieben:Was für eine bahnbrechende Erkenntnis.
Mein Gott, was seid ihr an "Weihnachten", dem Fest der Liebe, wieder nett zu einander! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 20 Gäste