Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Sa 21.12.13 20:08

Nein, Rainer, das ist solides Silber mit ein paar tiefen Stellen, die bräunliche Farbe macht da nur der Scanner.

Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » So 22.12.13 07:52

klausklage hat geschrieben:Nein, Rainer, das ist solides Silber mit ein paar tiefen Stellen, die bräunliche Farbe macht da nur der Scanner.

Olaf
Du hast die Münze in der Hand und ich wollte sie auch keinesfalls schlechtreden (oder besser: subaeratreden, denn Subaerate sind keinesfalls immer geringer zu bewerten)! :)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von curtislclay » Mo 23.12.13 00:44

drakenumi1 hat geschrieben: Bei der Nachbearbeitung des Stoffes stoße ich im Katalog Franz Trau von 1935 auf eine offenbar 4. Type mit der gleichen Rückseite, die ich wiederum in keinem Zitierwerk finden konnte (und die Trau auch nicht fand und deshalb als C.319 var. beschrieb), s. unten.
Mit etwas Mühe kann ich als eine 3. Av-Legende entziffern:
IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM (eine Legendentype, die auch ab seiner Machtübernahme geprägt wurde). Aber überprüft bitte mal, ob ich evtl. irre, es geht möglicherweise recht eng bei der Unterbringung der Buchstaben zu.
Wenn Ihr mein Gelesenes bestätigen könnt, wirft das doch ein bezeichnendes Licht auf die Unvollständigkeit der Bearbeitung dieser Münztype, was sicher auch ihrer großen Seltenheit geschuldet ist und was eine gesicherte Zuordnung zu Rom oder Kleinasien auch mindestens erschwert bzw. unmöglich macht. So verstehe ich zumindest Curtis, der sich nicht persönlich festlegen möchte, ob Rom oder Kleinasien ...... Oder anders formuliert: Wie sähe ein kleinasiat. Stil aus, wenn es kein bestätigtes Muster gibt, an dessen Besonderheiten er festzumachen wäre?
Woytek, S. 546, X4[H], Taf. 135, verzeichnet vier solche Denare und bildet das ehemalige Trau'sche Exemplar ab. Sein Urteil: "Die immerhin vier bekannten Exemplare des Typs sind offenkundig alle subärat und teils stilistisch auffällig; es handelt sich somit um gefütterte antike Falsa, nicht um reguläre Denare."

Ich befolge ganz zuversichtlich die Meinung von Mattingly, Strack und Woytek: offizielle Denare Traians stammen einzig und allein aus der Münzstätte Rom.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Mo 23.12.13 12:41

Mit Deinem statement habe ich Seabys Verweis auf eine kleinasiat. Herkunft eines Traian-Denars aus meiner Sammlungsbeschreibung getilgt. Letzten Endes führen die Stilabsonderlichkeiten ja auch sehr einleuchtend auf subaerate Prägungen.
Ich danke Dir herzlich, Curtis, und wünsche überdies ein

FROHES UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST!

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » So 05.01.14 10:32

Hallo,

diesen interessanten subaeraten Denar konnte ich jetzt in meine Sammlung aufnehmen. Dieser silberplattierte Denar imitiert eine Prägung aus der 2. Hälfte 107 bis 108 mit der Darstellung des lagernden Donau - Flussgottes. Auf diesem, sonst ganz ansehnlich ausgeführten Stück, hat der Nachahmer / Fälscher allerdings auf dem RV die Umschrift unvollständig (PRI statt PRINC) und die Bezeichnung der Gottheit "DANVVIVS" kpl. weggelassen !

Die Daten:
Imitation zu MIR / Woytek 277; RIC 100; Strack 159
AV: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P ; Büste m. Paludament n. r.
RV: COS V P P OPTIMO PRI , ohne DANVVIVS; lagernder Flussgott
Gew.: 3,038 gr.; Ø 18mm; Stempelstlg: 7:00

Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_imi_277b_rv.jpg
woytek_imi_277b_av.jpg
woytek_imi_277b_Rd.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » So 05.01.14 10:51

Hübsch! Solche Legendenfehler sammle ich auch immer gerne :)

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 09.01.14 12:29

Hallo,

das neue Jahr beginnt wieder mit einem Highlight. Ein früher Denar (Feb. 98) mit Paludament - Büste konnte ich jetzt in meine Sammlung einreihen.
B. Woytek hat von dem Typ 15b nur 1 Ex. dokumentiert, aber kein Stück abgebildet ( wohl mangels Qualität :wink: ).
Die Daten:
Denar; Rom; Feb. 98; MIR / Woytek 15b [1]; ~RIC 29; Strack 5;
AV: IMP CAES NERVA AVG GERM P M ; Büste mit Paludament n. rechts.
RV: TR P COS II P P ; Pax sitzt n. lks. mit Ölzweig u. Szepter.
Gew.: 3,319 gr.; Ø 17 - 20 mm; Stempelstlg. 7:00 .

Grüss Franz
Dateianhänge
woytek_15b_av.jpg
woytek_15b_rv.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Do 09.01.14 12:55

Tolle Erhaltung und selten... Glückwunsch :)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Do 09.01.14 14:17

Oh ja, der ist wirklich schön! :P
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 09.01.14 16:29

Das ist wie im richtigen Leben 8) ! Es gibt z.B. schöne Frauen und schlaue Frauen, wenn man beides hat freut man sich um so mehr :wink: !

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von richard55-47 » Do 09.01.14 16:35

Hast du von jeder Sorte eine? :)
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Do 09.01.14 17:03

Das kann kompliziert werden ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Do 09.01.14 17:12

aquensis hat geschrieben:
B. Woytek hat von dem Typ 15b nur 1 Ex. dokumentiert, aber kein Stück abgebildet ( wohl mangels Qualität :wink: ).
Das Faszinierende an dem Stück ist wohl die Portraitseite, dieses Gesicht hat noch etwas Individuelles an sich, und sei es auch der noch vorherrschenden Unkenntnis des wahren Aussehens des Kaisers geschuldet.

Was die Bewertung der Seltenheit betrifft, zählte man aus dem R.-D.- Fund für Sofia u. Varna insges. 7 Exemplare heraus, wohl ohne allerdings auf die feinen Unterschiede der Portraitgestaltung Rücksicht zu nehmen, so daß ohne weiteres unter diesen sowohl solche ohne, als auch mit paludament enthalten gewesen sein könnten (oder irre ich da?)
Seaby (RSC) weist für die Av-Legende IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM P P als Münzstätte sowohl Rom als auch Kleinasien aus, weiß jemand, ab Letzteres noch aktuellem Wissen entspricht? Und wenn, - woher stammt Dein Stück?

Auf jeden Fall: ein besitzenswertes Münzchen!

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 09.01.14 17:14

Numis-Student hat geschrieben:Das kann kompliziert werden ;)
"And when you're old and grey, you will remember what they said,
that two girls are too many, three's a crowd and four you're dead..."
(The Kinks, "Dandy")

Homer

PS: Und natürlich Glückwunsch an Franz zu der schönen Münze!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 09.01.14 17:59

drakenumi1 hat geschrieben:
aquensis hat geschrieben:
B. Woytek hat von dem Typ 15b nur 1 Ex. dokumentiert, aber kein Stück abgebildet ( wohl mangels Qualität :wink: ).
Das Faszinierende an dem Stück ist wohl die Portraitseite, dieses Gesicht hat noch etwas Individuelles an sich, und sei es auch der noch vorherrschenden Unkenntnis des wahren Aussehens des Kaisers geschuldet.

Was die Bewertung der Seltenheit betrifft, zählte man aus dem R.-D.- Fund für Sofia u. Varna insges. 7 Exemplare heraus, wohl ohne allerdings auf die feinen Unterschiede der Portraitgestaltung Rücksicht zu nehmen, so daß ohne weiteres unter diesen sowohl solche ohne, als auch mit paludament enthalten gewesen sein könnten (oder irre ich da?)
Seaby (RSC) weist für die Av-Legende IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM P P als Münzstätte sowohl Rom als auch Kleinasien aus, weiß jemand, ab Letzteres noch aktuellem Wissen entspricht? Und wenn, - woher stammt Dein Stück?

Auf jeden Fall: ein besitzenswertes Münzchen!

Grüße von

drake
Hallo Drake,

nach bisherigem Erkenntnisstand sind alle Reichsnominale für Traian in Rom geprägt worden.
Die Fundmünzen von Reka Devnia sind selbstverständlich wie alle anderen zugänglichen Hortfunde von B. Woytek berücksichtigt worden.
Die Besonderheit dieser Prägung ist die AV Legende die mit P M endet und nicht mit P P .
Mein Stück erworben auf eBay, stammt von einem Verkäufer aus GB.

Grüsse Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste