MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von mike h » Fr 10.01.14 21:56

Ganz ehrlich:

als ich den Hippo kaufte, habe ich zwar damit gerechnet, noch eine Verbesserung zu erzielen ( denn sonst hätt ich ihn nicht gekauft)

Aber von dieser Qualität war ich selbst angenehm überrascht!

Man muss ja auch mal Glück haben.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Fr 10.01.14 22:26

Ich hatte den auch auf dem Schirm. Sieht man ja nicht so oft in der Preisklasse. Das, was du da raus geholt hast, hätte ich ebenso niemals nicht vermutet. Und dann nur durch Reinigung und ohne Manipulation. Kann man wirklich Glück nennen ! :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Hoja » Mo 13.01.14 20:54

hi Martin,
Dein Hippo ist wirklich gut geworden, auch das Foto 8)
Ich habe mal eine Frage zu deiner Paraffin-Behandlung.
Ist dannach auf der Münze eine Schicht Wachs , die man sowie bei einer Kerze aufkratzen kann oder zieht das Zeug ganz ein.
Ich hätte nämlich auch ein paar Kanditaten, die eine Konservierung benötigen.
Das Frage gilt natürlich nicht nur dir, sondern allen "Wachsbehandlern".
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mo 13.01.14 21:07

Salve Martin,

Respekt mein Lieber!! Der ist wirklich hübsch geworden.

Priscus

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von mike h » Mo 13.01.14 21:34

Allerseits danke für die Blumen....

@ Hoja

Soweit ich mich erinnere, hab ich das Thema "Paraffin" aus einem Dokument der Uni Bonn zum Thema "Patina"
Da ich die Münze quasi "einschmelze", zieht das Paraffin in die Hohlräume der Patina ein. Nach der Behandlung wird die Münze im warmen zustand gründlich mit Haushaltspapier (ich nenn mal nicht die allerseits bekannte Marke :wink: ) abgerieben.
Nach dem Erkalten wird die Münze mit einer Naturborsten-Bürste gebürstet.
Meines Erachtens kann auf der Münzoberfläche nur ein Hauch von Wachs sein.... nicht so dick wie man von gewachsten Münzen gewohnt ist.
Die Patina selbst wird ein wenig dunkler, glänzt aber wesentlich ästhetischer.
Das Paraffin wird übrigens nur bis ganz knapp über den Schmelzpunkt erhitzt, also so kühl wie möglich

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Hoja » Mo 13.01.14 21:40

Ich danke für die Ausführung.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 17.01.14 20:09

Salve Römer,

da wir im Moment hier die Bronzen tanzen lassen :), habe ich hier noch einen Neuzugang in meine Sammlung den ich gerne vorstellen möchte:

Philippus I. Arabs
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
belorbte Büste , drapiert und gepanzert n.r
Rv. PM TRP V COS III PP -SC-
Philipp sitzt auf Stuhl n.l. mit Globus und Zepter
RIC 154c , Rom, As , 7,39g
RIC 154c(NF).jpg
Grüsse Priscus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Fr 17.01.14 20:57

Dieser As kommt auch mit verkürzter Vs.Legende IMP PHILIPPVS AVG vor.

Räumlich müsste es sich bei deinem Stück um IMP M IVL PHILIPPVS AVG handeln. Sind auch lesbare Reste von IMP M IVL vorhanden?

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 17.01.14 21:05

ja, es sind die unteren stücke von IMP MIVL PHILIPPVS AVG zu lesen. so wie ich es bereits beschrieben habe. der schröttling ist aber recht klein geraten.
die kurze legende ist dann RIC 154b.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Fr 17.01.14 21:36

Ein schönes Teil mit schickem Revers! Gefällt mir gut, deine wachsende Bronzensammlung!!!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Fr 17.01.14 22:30

Cohen 153 kannte diesen As nur aus einer Privatsammlung, "M. Colin". Roger Bland fand vor 20 Jahren nur ein Exemplar davon, in Wien. Ein weiteres war in CGB, Rome VI, 2000, Nr. 122 (9,25 g).

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Sa 18.01.14 15:19

Sehr nett, gratuliere!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Sa 18.01.14 20:28

curtislclay hat geschrieben:Cohen 153 kannte diesen As nur aus einer Privatsammlung, "M. Colin". Roger Bland fand vor 20 Jahren nur ein Exemplar davon, in Wien. Ein weiteres war in CGB, Rome VI, 2000, Nr. 122 (9,25 g).
Wow, Danke Curtis. Ich hatte mir nur gedacht das die Angabe im RIC mit "C" nicht realistisch sein kann.

Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Sa 18.01.14 20:43

Hier noch eine wohl recht seltene Sesterze die mir letzte Woche ins Netz gegangen ist.

Philippus II.
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
belorbte Büste , drapiert und gepanzert n.r.
Rv. LIBERALITAS AVGG II (!) -SC-
Philipp I+II auf Stuhl mit Zepter und Globus n.l.
RIC 266, Rom, Sesterze , 17,57g
RIC 266(NF).jpg
img755.jpg
Der normale Typ mit LIBERALITAS III ist relativ häufig und unser Forumsmitglied "Tube" hatte bereits schon eine Variante mit LIBERALITAS IIII gezeigt. Daher freut es mich das ich diese tolle Variante bekommen habe. Dies ist das erste Stück das ich bisher mit LIBERALITAS II gesehen habe.

Grüsse Priscus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Sa 18.01.14 22:52

Die augenscheinliche II wird aber nur eine verprägte III sein!

Als im J. 245 die beiden Philippi ihr zweites Congiarium ausgeteilt haben, was der Sohn noch lange nicht Augustus, und wurde der Typ LIBERALITAS AVGG II mit der stehenden Liberalitas nur für seinen Vater, nicht für ihn selbst geprägt.

Eine zweite Möglichkeit: II wäre ein Graveurfehler für III, so wie auf Tubes Antoninian mit LIBERALITAS AVGG IIII die IIII ein Graveurfehler für III ist. Ich halte aber eine Verprägung für viel wahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von curtislclay am Sa 18.01.14 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste