BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon stampsdealer » Sa 18.01.14 23:16

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ich finde deine Mühe ja beachtlich, mit der du dich dem Thema widmest. Aber ich hätte eine (generelle) Bitte an Dich. Wenn Du, so wie hier, Medaillen bei ebay verlinkst, sind diese Fotos nach ein paar Wochen weg :( Es wäre schön, wenn du die Fotos (natürlich mit Nennung der Quelle/ebay-Auktion) abspeichern und direkt hier hochladen könntest, damit der Beitrag auch in ein paar Monaten noch nutzbar ist.

Schöne Grüße,
MR


Hallo-Numis-Student, ich danke Dir für diesen Hiweis.

Ich habe mir auch schon darüber, als ich meine Beiträge verfaßt habe, selbst Gedanken gemacht.

Mir geht es darum in Sachen Bilderrechte möglichst auf der sicheren Seite zu sein, also Anwaltspost zu vermeiden.

Man hat ja noch Berichte in Erinnerung: Leute stellen absichtlich etwas ins Internet ein, beliebt sind z. Bsp. Kartenmaterial, in der Hoffnung das jemand unbefugt etwas nutzt, Eine Masche um Geld zu verdienen mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen, Schadenersatz, etc.

Daher ist es für uns hier im Forum doch von allgemeinem Interesse ziemlich genau zu wissen was wir dürfen und was nicht.

Wikipedia darf man immer, wenn die Quelle korrekt zitiert wird, nutzen. Bei den Münzauktionshäusern und Händlerangeboten müßte ich mir wahrscheinlich erst eine Genehmigung besorgen, wenn ich ein Bikd von denen verwende, also hier im Forum hochlade.

Meine endlose Aneinanderreihung von Links deshalb, weil ich keine Bildrechte verletzen wollte, also keine rechtlichen Risiken in Kauf nehmen wollte.

Mein Vorschlag, erarbeiten wir als Forenten in diesem Thread mal gemeinsam, finden wir gemeinsam heraus was wir dürfen und was wir nicht dürfen.

Keiner von uns will unnötig in einen Rechtsstreit hineingezogen werden und ein solches Kostenrisiko tragen.

Es soll ja schon Abmahnungsanwälte geben die mit entsprechender Software das Internet nach Impressum usw. durchsuchen.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Sa 18.01.14 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.
Benutzeravatar
stampsdealer
 
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin

Re: BILDER IM FORUM - RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon stampsdealer » Sa 18.01.14 23:24

Ich erinnere mich noch an einen Münzhändler (den Namen nenne ich hier nicht), der gegen jemand rechtlich aufgrund einer Bildnutzung vorgegangen ist.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.
Benutzeravatar
stampsdealer
 
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin

Re: BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon KarlAntonMartini » Sa 18.01.14 23:51

Es ist eigentlich einfach: Bilder, die man selbst gemacht hat, darf man einstellen, alle anderen nur mit Genehmigung des Fotografen. (D.h. wenn zB ein Händler Fotos einstellt, die er wiederum nicht selbst gemacht hat, kann er gar nicht wirksam genehmigen, es sei denn, der Fotograf hat ihm dieses Recht ausdrücklich überlassen.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon Locnar » Sa 18.01.14 23:52

@ stampsdealer

Bis heute gab es keine Probleme da die Händler uns kennen.
Zur Sicherheit ist es aber besser die Herkunft der Bilder anzugeben.
Gruß
Locnar
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
 
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon stampsdealer » Sa 18.01.14 23:57

Hallo KarlAntonMartini, hallo Locnar, ich danke euch für diese Antworten.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.
Benutzeravatar
stampsdealer
 
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin

Re: BILDER IM FORUM - RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon stampsdealer » So 19.01.14 01:01

stampsdealer hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an einen Münzhändler (den Namen nenne ich hier nicht), der gegen jemand rechtlich aufgrund einer Bildnutzung vorgegangen ist.


Ich hatte mit X noch keinen Rechtsstreit, durfte aber seine schier unerträgliche Arroganz erdulden, als er mich öffentlich im Internet rügte: "Wenn Sie nicht intelligent genug sind meine Hinweise zu lesen....."

PS.: Das X steht nicht für Tom; Tom Hanks möge sich daher bitte nicht angesprochen fühlen.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.
Benutzeravatar
stampsdealer
 
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin

Re: BILDER IM FORUM - RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN

Beitragvon KarlAntonMartini » So 19.01.14 15:33

stampsdealer hat geschrieben:
stampsdealer hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an einen Münzhändler (den Namen nenne ich hier nicht), der gegen jemand rechtlich aufgrund einer Bildnutzung vorgegangen ist.


Ich hatte mit X noch keinen Rechtsstreit, durfte aber seine schier unerträgliche Arroganz erdulden, als er mich öffentlich im Internet rügte: "Wenn Sie nicht intelligent genug sind meine Hinweise zu lesen....."

PS.: Das X steht nicht für Tom; Tom Hanks möge sich daher bitte nicht angesprochen fühlen.


Zum Glück sind die meisten Händler und Sammler sympathische Zeitgenossen. Die wenigen anderen sollte man einfach ignorieren.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden


Zurück zu Alles zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: BILDER IM FORUM RECHTS- UND ABMAHNUNGSSICHER VERWENDEN