Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 18:22

aquensis hat geschrieben:Die Fundmünzen von Reka Devnia sind selbstverständlich wie alle anderen zugänglichen Hortfunde von B. Woytek berücksichtigt worden.
Leider sind die Reka Devnia-Münzen in Sofia nicht zugänglich. Alle Bitten, sie zu besichtigen, werden abgelehnt. Man muss fürchten, dass viele davon geklaut und verkauft worden sind!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 09.01.14 19:05

In dem Buch von B. Woytek wird in Kapitel V. Informationen und Materialnachweis unter c) Pkt. 2 auf Seite 188 " Im Katalog zitierte Schatzfunde und Fundkomplexe" der R.-D. Fund wie folgt aufgeführt:
Reka Devnia :
N. A. Mouchmov, Le trésor numismatque de Réka-Devnia (Marcianopolis), Sofia 1934 (Annuaire du Musée National Bulgare 5, Supplement, Éditions du Musée National Bulgare 31)

Demnach sind die dort aufgeführten bzw. erwähnten Traian - Denare, nach meinem Verständnis, berücksichtigt worden.

Grüsse Franz

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von curtislclay » Do 09.01.14 19:19

Selbstverständlich kennt Woytek die Reka Devnia-Münzen nach dem Fundbericht, den auch Drakenumi zitiert.

Drakenumis Frage nach den genauen Büstenvarianten kann Woytek aber nicht beantworten, weil auch er die Münzen selbst nicht gesehen hat.
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 09.01.14 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Do 09.01.14 19:36

Herzlichen Dank, Curtis
und

Sorry, Franz,

ich muß mich korrigieren, - Seaby weist als Av - Legende für seinen Typ RSC 589 (RIC 29) nicht
...... AVG GERM P P (wie ich oben schrieb), sondern
...... AVG GERM P M aus.
Auch RIC kennt nur als Typ A(2)
...... AVG GERM P M,
genau so, wie Dein Exemplar. Ich habe Dich also offenbar irregeführt und diesbezügl. entspricht Dein Denar der "Normalausführung", wie sie seit C, RIC oder RSC bekannt ist, mit Ausnahme der Paludament-Büste, die allseits nicht zitiert ist.
Die Besonderheit Deiner Prägung besteht also offenbar "nur" in dieser Büstenform (?). So jedenfalls habe ich Dein posting oben auch verstanden.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Mi 05.02.14 12:34

Hallo,

dieser seltene Denar mit Linksbüste :D ist meine neueste Traian - Erwerbung .
Die Daten:
Denar, Rom, gepr. 106 - 107, MIR / Woytek 220qq [7 dok. Ex.], RIC 190, Strack 94
AV: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P ( Büste in Globus auslauf. mit Paludam., 3/4 frontal n. lks. ). AV = stempelgleich :D mit der Abb. auf Tafel 44, im Buch v. B. Woytek !
RV: S P Q R OPTIMO PRINCIPI ( Pax s. n. lks. m. Szepter und Zweig, vor ihr knie. Daker ).
Gew.: 3,074 gr.; Ø 19 mm; Stempelstlg. 6:00 .

Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_220qq_av.jpg
woytek_220qq_rv.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 05.02.14 12:44

Eine Tolle Büste Aquensis!

Glückwunsch!
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mi 05.02.14 13:28

Ah, Du warst das. Mit meinem Gebot kam ich leider nicht zum Zuge, aber es freut mich, dass sie bei jemandem gelandet ist, der sie zu schätzen weiß. :P
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Mi 05.02.14 13:45

wirklich ne tolle büste!
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Mi 05.02.14 18:14

Freut mich, das euch meine Neuerwerbung auch gefällt !

Franz

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von ga77 » Mi 05.02.14 19:36

Wow, da kann man nur gratulieren! :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.02.14 21:15

Ja, der ist wirklich klasse. Ich hatte den schon in der Bucht gesehen. Ich habe von Trajan auch drei Denare mit Linksbüste, aber keinen so schön erhaltenen.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 11.03.14 14:31

Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Laur. l., dr. r. s.
Rev: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC
Aequitas standing l., holding scales and cornucopiae.

3,01 g, 19 mm
RIC 118 var., Woytek 278j (3 Exemplare)

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 118 var.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Erdnussbier » Di 11.03.14 15:59

Schönes Stück :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 11.03.14 16:44

Hallo Olaf,

ein schönes und seltenes Exemplar, Glückwunsch !
Da ich erst vor einem Monat einen Denar mit Linksportrait ergattert habe, habe ich mich bei diesem Stück bewußt zurückgehalten.
Daher freut es mich besonders, das du diesen Denar ersteigern konntest :lol: !

Franz

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » So 16.03.14 19:54

http://www.ebay.de/itm/Aigeai-in-Kiliki ... true&rt=nc

Witziges Ding. Wer ist denn der Typ auf dem Avers? 8O

Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste