Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
crispus
Beiträge: 51
Registriert: Do 17.05.07 23:32
Wohnort: Landivisiau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von crispus » Di 06.05.14 22:33

[ externes Bild ]

Constantin Ier
Follis, Ticinum, 312-313, zweite Officina
20 x 21 mm / 3.74 g

CONSTANTINVS P F AVG
Belorberte und gepanzerte Büste rechts
R/ SOLI INVI - C - TO COMITI -|-// ST
Sol mit Chlamys n. l. stehend, Kopf mit Strkr. von vorne, in der Linken Globus haltend, mit der Rechten grüssend

RIC. VI, 133
wo der Ozean die Erde berührt

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Peter43 » Di 06.05.14 22:58

Schön!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.05.14 00:49

Sehr schön! Da mußten die Stempel wirklich knackig frisch sein, damit das Gesicht des Sol so rauskam!!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.05.14 10:03

Oder die Stempel wurden überarbeitet ? Denn die Rs-Legende macht einen nicht so frischen Eindruck...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
MarcusAurelius
Beiträge: 42
Registriert: Di 01.04.14 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von MarcusAurelius » Mi 07.05.14 15:32

Homer J. Simpson hat geschrieben:1. Du hast natürlich recht, auch in jede Querschnittssammlung gehört ein Constantin. Ob man ihn nun besonders mag oder nicht.
Manche mögen ihn, weil er das Christentum massiv gefördert hat. Wenn man an die langfristigen Folgen dieser Politik denkt, sollte man ihn aber wohl eher nicht mögen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.05.14 17:35

Ja, geht mir ähnlich. Das Problem ist natürlich, daß wir nie wissen werden, wie die Geschichte sonst weitergegangen wäre. Wir müssen also akzeptieren, daß es so gelaufen ist, und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Mi 07.05.14 18:30

MarcusAurelius hat geschrieben:Manche mögen ihn, weil er das Christentum massiv gefördert hat. Wenn man an die langfristigen Folgen dieser Politik denkt, sollte man ihn aber wohl eher nicht mögen.
Klingt so, als ob du ihn hassen würdest, weil er das Christentum gefördert hat? Die Götter oder sollte ich besser "Götzen" sagen, die heute von vielen angebetet werden, sind doch viel gefährlicher. :angel:
mammon-euro-dollar.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Erdnussbier » Mi 07.05.14 18:44

Aber versteht es sich denn nicht von selbst, dass man als Münzensammler dem Gelde eine ganz besondere Rolle zukommen lässt ? :D ;)

Grüße Erdnussbier

PS: Schönes Stück crispus!
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 07.05.14 19:26

Gerade bei den Antiken kann man das auch ganz anders sehen....

Antike Münzen sind Kunstwerke...,

Geld ist nur bunt bedrucktes Papier.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Erdnussbier » Mi 07.05.14 20:12

mike h hat geschrieben:Geld ist nur bunt bedrucktes Papier.
Ich finde das eine schließt das andere nicht aus ;)

http://www.moneypedia.de/index.php/Date ... ark_Rs.jpg :Fade-color
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 07.05.14 20:37

Hallo Erdnussbier,

was du da zeigst, ist zwar sowohl bunt bedrucktes Papier, als auch Kunst....

aber streng genommen, kein Geld

Zitat: Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel...

Ich behaupte, das der gezeigte Schein nicht dazu zählt.

Martin

PS: Aber dieser Schein zeigt eigentlich deutlich, was ich meine: Am Wochenende kommt die Währungsreform, und dein Geld ist wertlos!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Erdnussbier » Mi 07.05.14 21:50

Aber der Schein WAR mal offizielles Zahlungsmittel, so wie die Römermünzen dies auch mal WAREN ;)
mike h hat geschrieben:PS: Aber dieser Schein zeigt eigentlich deutlich, was ich meine: Am Wochenende kommt die Währungsreform, und dein Geld ist wertlos!
Jup, schon klar :) . Ich wollte bloß nicht, dass meine schönen Reichsbanknoten mit dem Euro über einen Kamm geschoben werden :D

Von mir aus können nun wieder Constantinus-Stücke gezeigt werden!

Herzliche Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
MarcusAurelius
Beiträge: 42
Registriert: Di 01.04.14 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von MarcusAurelius » Mi 07.05.14 21:55

justus hat geschrieben:
MarcusAurelius hat geschrieben:Manche mögen ihn, weil er das Christentum massiv gefördert hat. Wenn man an die langfristigen Folgen dieser Politik denkt, sollte man ihn aber wohl eher nicht mögen.
Klingt so, als ob du ihn hassen würdest, weil er das Christentum gefördert hat? Die Götter oder sollte ich besser "Götzen" sagen, die heute von vielen angebetet werden, sind doch viel gefährlicher. :angel:
mammon-euro-dollar.jpg
Natürlich hasse ich ihn nicht, aber ich frage mich doch, ob der Monotheismus wirklich ein Fortschritt gegenüber der antiken Götterwelt war.
Im vom Christentum beherrschten Mittelalter ging es im Vergleich zum römischen Reich jedenfalls in jeder Hinsicht bergab. Religiöse und weltanschaulichen Intoleranz, geistiger Stillstand für über 1000 Jahre und kultureller Niedergang in allen Bereichen: Kunst, Literatur, Urbanität, Bildung, Handel und Wirtschaft, Architektur, Straßenbau, Komplexität von Staat, Gesellschaft und Lebenswelt, etc.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von quisquam » Do 08.05.14 05:58

So wie ich das sehe hat Konstantins christlicher Gott gut mit der römischen Götterwelt koexistiert. Den Monotheismus und die damit verbundene Intoleranz würde ich nicht unbedingt Konstantin anlasten.

Was ich nicht verstehe ist, dass der nicht sonderlich christliche "Familienmord" an Fausta und Crispus bei der Beurteilung überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. Konstantin war in meinen Augen in allererster Linie Machtmensch. Er hat den Weg zum Christentum bereitet, aber die Umsetzung fand dann doch unter anderen Herrschern statt. Da hat sich sein Sohn Constantius II z. B. weit mehr hervorgetan.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 08.05.14 10:38

Im Grunde hat sich doch nicht wirklich viel geändert, oder ?
Die Römer hatten Jupiter als Hauptgott, bzw. als Gottvater, alle anderen waren im gesamten gesehen nur Hilfsgötter bzw. Götter mit bestimmten Aufgaben die zu bestimmten Gebeten und Wünschen "herangezogen" bzw. verehrt wurden, zumindest war das so im frühen römischen Reich ( das Spätrömische Reich bildet da evtl. eine Ausnahme (Übergangszeit zum Christentum)
Die Christen heute verehren Gott als obersten Herrn (als Trinität mit seinem Sohn Jesus Christus und dem heiligen Geist--> vgl. Trinität der Römer : Jupiter, Juno, Minerva) und dann sind da noch die vielen angebeteten Engel und Heiligen ( hauptsächlich die orthodoxe und die katholische Kirche ) die zu bestimmten Tagen und bei bestimmten Sorgen und Wünschen angerufen werden (hört sich für mich nicht nach wahrem Monotheismus an) selbst die Position im Kalender bzw. Form vieler Feiertage hat sich nur unwesentlich verändert.


Gruss

Marco Aurelio
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am Do 08.05.14 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast