--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 17:39

Lang hat es gedauert, aber nun konnte ich endlich die "Lücke Otho" stopfen. Die Münze ist zwar weit entfernt davon, perfekt zu sein, aber das Portrait ist doch recht charmant, so dass die Münze in die Sammlung eingereiht werden kann. Vielleicht kommt ja später mal ein besseres Stück...
Dateianhänge
Otho.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mike h » So 22.06.14 18:25

Du hast wenigstens einen Otho.... und er ist eindeutig als solcher zu erkennen!

Mir fehlt er leider immer noch!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » Mo 23.06.14 12:59

Hallo Freunde,
diesen Denar des Claudius habe ich kürzlich in der französischen Bucht an Land gezogen. Obwohl mir das Gewicht ( 2,43g ) suspekt war, habe ich zugeschlagen. Meine Recherche hat jetzt ergeben, dass das Durchschnittsgewicht dieses Denars bei 3,55g liegt und nur ein paar „plated“ ein so geringes Gewicht aufweisen. Nur kann ich bei meinem Stück diesbezüglich nichts entdecken. Was ist eure Meinung dazu?
Servus Wolle
Belorbeerter Kopf n.r./ TI CLAVD CAESAR AVG P M TR P XI IMP P P
Nemesis läuft n.r. hält Caduceus zu Füßen Schlange / PACI AVGVSTAE
18 m/m / 2,43g
RIC 52 / RSC 65 / Sear 1846
Dateianhänge
Claudius.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mo 23.06.14 15:06

Kannst du grössere Bilder einstellen? Auf den kleinen Bildern gefällt mir das Stück nicht gerade, wie schaut es in der Hand aus? Könnte es ein Guss sein?

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 23.06.14 16:04

ga77 hat geschrieben:Kannst du grössere Bilder einstellen? Auf den kleinen Bildern gefällt mir das Stück nicht gerade, wie schaut es in der Hand aus? Könnte es ein Guss sein?

Vale
Gabriel
leider geht's mir genauso! :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » Mo 23.06.14 17:12

bajor69 hat geschrieben:Meine Recherche hat jetzt ergeben, dass das Durchschnittsgewicht dieses Denars bei 3,55g liegt und nur ein paar „plated“ ein so geringes Gewicht aufweisen. Nur kann ich bei meinem Stück diesbezüglich nichts entdecken. Was ist eure Meinung dazu?
Ich kann auf dem etwas zu kleinen Photo keinerlei Anzeichen für eine Silberplattierung erkennen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Arminius » Mo 23.06.14 17:22

Besonders der Portrait-Stil wirkt auf mich verdächtig.

:?: :?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » Mo 23.06.14 19:24

Sorry, hier ein Bild in größerer Auflösung.
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mo 23.06.14 19:37

Danke. Mir gefallen die Oberflächen und die flauen Konturen gar nicht. Es kann auch sein, dass das Stück übel gereinigt wurde. Jedoch spricht das geringe Gewicht auch nicht gerade für die Echtheit. Anhand der Fotos würde ich das Stück sicherlich nicht kaufen wollen.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Mo 23.06.14 19:40

Wuerde g77 zustimmen. Portrait gefaellt mir auch nicht (haare sehr grob). Legende modern?

Gruesse a.
LXXIII

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mo 23.06.14 19:52

Was meinst du mit Legende modern? Falls von modernen Stempeln, dann müsste ja alles modern sein. Ich würde aber sagen, dass der Stil passt - sprich ein Abguss von einem antiken Stück (falls tatsächlich falsch).

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Mo 23.06.14 19:59

Meinte moderner stil. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Auf jeden fall haette ich auch die finger davon gelassen.
LXXIII

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Mo 23.06.14 20:01

Meinte moderner stil. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Auf jeden fall haette ich auch die finger davon gelassen.
LXXIII

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.06.14 20:19

Mir gefällt der Stil auch nicht.
Gibt´s die barbarisiert?
Wenn nicht, würde ich sie für modern halten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » Mo 23.06.14 22:06

Im "Fake Ancient Coin Reports" sind zwei bekannte Fakes dieser Münze aufgeführt (vgl. Abb. unten):
FAC 2.JPG
FAC.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste