eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Andicz » So 18.05.14 00:57

Da mich das Problem (oder anders gesagt: die Neuerung beim editieren eigener Beiträge) in einem anderen Thread direkt tangiert hat, möchte ich hier die Frage stellen: Welcher Grund hat zu dieser Änderung bewogen? Ist es wirklich die Einschränkung derer, die ihre Bilder oder Beiträge zu Ungunsten des Forums verändern? Ist es das Beschneiden derer, die Bilder einstellen und dann, nach forumsinterner Werteinschätzung, wieder löschen? Ist die Priorität da richtig gesetzt? Was ist denn wichtiger? Dem größeren Teil der Nutzer einzuräumen, ihre Beiträge zu korrigieren oder auch zu präzisieren, oder Spaßverderbern den Handlungsspielraum zu beschneiden?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.05.14 17:14

Hallo Andicz,
ja, es geht wirklich darum, dass Bilder im Forum erhalten bleiben, denn die Unsitte, Bilder entweder auf uploadseiten hochzuladen und später verschwinden zu lassen oder selbst zu löschen, nachdem man die Münzen bestimmt hat (sei es, um eine billige Münze bei ebay teuer zu verkaufen, eine als Fälschung entlarvte Münze doch noch zu Geld zu machen oder aus sonstigen Gründen), greift leider immer weiter um sich. Ich würde sagen, inzwischen sind teilweise 50% der neuen Anfragen mit verlinkten Bildern ausgestattet, die üblicherweise bereits nach wenigen Wochen "weg" sind...
In weiterer Folge ist damit die Suchfunktion unseres Forums (oder auch Google) nutzlos, denn man findet zwar Beschreibungen und Kommentare, kann aber nicht mehr mit eigenen Münzen vergleichen.
Das Aussetzen der Editierfunktion war aber nur ein Notbehelf, die Admins planen bereits, wie sich das besser gestalten lässt (Beispielsweise durch das Einräumen der Editiermöglichkeit erst nach xyz Beiträgen, evtl. werden auch externe Upload-Dienste verboten... Bis diese Möglichkeiten aber umgesetzt werden können, wird es noch etwas dauern.

Bitte habt etwas Geduld mit uns, wir versuchen doch nur, das Forum so attraktiv wie möglich zu halten ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Zwerg » Mo 19.05.14 20:27

Ich negiere mittlerweile alle Threads mit externen Fotos

Das könnte man auch die Forumsregeln reinschreiben
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Andicz » Mo 19.05.14 21:04

Das mit dem negieren halte ich für eine gute Methode! Ebenso der Vorschlag mit der Grundsatzregel oder eher dem Grundsatzverbot. Warum nicht?

Ich wollte übrigens keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich nicht davon ausgehe, dass ihr das Beste für das Forum wollt! Ist sicher nicht immer leicht...
Und nach ein paar Gläsern Weißwein artikuliert man sich halt etwas dramatischer als sonst! Nun, ich kann es nicht mehr "ändern". Ho Ho. :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Numis-Student » Di 20.05.14 09:09

Andicz hat geschrieben: Und nach ein paar Gläsern Weißwein artikuliert man sich halt etwas dramatischer als sonst! Nun, ich kann es nicht mehr "ändern". Ho Ho. :)
Ich könnte :mrgreen:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von wsnieders » So 22.06.14 19:17

Gibt es hier eigentlich schon etwas Neues zu, ob man bald wieder seine Beiträge editieren kann?

Schade, dass sich keiner von den beiden Administratoren zu den Vorschlägen äußert, obwohl ja welche erwünscht waren... :(
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von indiacoins » So 22.06.14 21:58

Sorry, falscher Thread, daher gelöscht.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Marc » Do 26.06.14 15:25

Kann man nicht einen Mittelweg finden.

Das bekannte Forumsmitglieder, sagen wir mit 50+ Beiträgen das Editierrecht erhalten. Und nur wenn sie dann anfangen doch wieder die Post zu löschen wenn die Bestimmung negativ für ein E-Bayverkauf war, ihnen dieses Recht wieder zu entziehen. Das Problem wird doch in erster Linie von Leuten verursacht welch wenig aktiv sind, und nur mal für eine schnelle Bestimmung hier was posten. Mit der Freischaltung bekommt das Mitglied eine PN die ihn auf den erwünschten Verhaltenscode hinweist, und androht ihm das Recht wieder zu entziehen wenn er sich nicht daran hält. Denn wie es jetzt ist, könnte niemand ohne Admin eine Sonderseite zu einem speziellen Thema pflegen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von stampsdealer » Do 26.06.14 18:38

Würde mich sehr freuen in Hinblick auf meine Threads Münzhandelsgeschichte und Brandenburger Tor.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Locnar » Do 26.06.14 18:56

Ich stelle ab morgen wieder um.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Locnar » Fr 27.06.14 00:03

Edit wieder unbegrenzt.
Gruß
Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von stampsdealer » Fr 27.06.14 01:11

Vielen Dank!

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von wsnieders » Fr 27.06.14 17:32

Vielen Dank Locnar!
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Andicz » Fr 27.06.14 18:29

Besser :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: eigene Beiträge editieren nicht immer möglich?

Beitrag von Pflock » Sa 05.07.14 08:39

@Admins
Kann man nicht externe Bilderlinks unterbinden? Das würde vermutlich schon viel helfen (hier z.B.: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 28#p426528).
Ich denke mal, die meisten User werden die Bilder ja nicht mutwillig wieder entfernen. Es wird oft nur Gedankenlosigkeit sein, beim Aufräumen oder weil die Anbieter nach einer Weile löschen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste