Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 04.07.14 10:26

Ich bin ein Fan von Sandpatinas und würde sie deshalb so lassen.

Hier ein Constantinus aus Sirmium - ich finde die Portraits von dort mit die Schönsten.

Constantinus I. (Augustus 307-337); Follis (324-325); RIC VII 48 (C3)/LRBC 802; Sirmium; 19,0/18,0 mm; 3,33 g.
Avers: CONSTAN-TINVS AVG Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Revers: SARMATIA - DEVICTA Victoria sarmatica schreitet mit Palmzweig und Tropaeum nach rechts, rechts Captivus, unten SIRM
Constantinus I. RIC 48 A.JPG
Constantinus I. RIC 48 R.JPG
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Andicz » Fr 04.07.14 11:01

Wunderschönes Stück. Glückwunsch :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 06.07.14 18:59

Hallo Redditor Lucis,

auch ich mag eine Sandpatina sehr... wenn sie perfekt ist!
Ansonsten bevorzuge ich ein Erscheinungsbild, ähnlich dem von Dir gezeigten Constantinus. Gefällt mir sehr gut.

Da ich die Fausta ohnehin nur wegen des hohen Optimierungspotentiales ersteigert hatte, habe ich mich letztendlich entschieden, meinen ursprünglichen Grundgedanken zu realisieren.
IMG_5059.JPG
IMG_5060.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von beachcomber » So 06.07.14 23:24

ist doch prima geworden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mo 07.07.14 06:10

Moin Frank,

ist aber immer ein Risiko.... das man aber gelegentlich eingehen muss!

Ich find aber auch, das es sich gelohnt hat

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Mo 07.07.14 09:21

Finde auch, dass es sich gelohnt hat. Was Sandpatina anbetrifft, bin ich in der Zwischenzeit sehr, sehr skeptisch geworden, nachdem 2 Reinigungsversuche von spanischen Ex. völlig schiefgegangen sind. Darunter war eigentlich rein garnichts mehr. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Di 24.03.15 17:29

N'Amd zusammen,
hier noch ein Neuzugang bei meinen Constantinen;

IMP CONSTANTINUS AVG
SOLI INVICTO COMITI / Büste des Sol nach rechts

4,9 g / 21 x 22 mm / 06.00h
IMG_5966.JPG
IMG_5967.JPG
Der Verkäufer gab als Prägestätte Trier an... ist das korrekt?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Peter43 » Di 24.03.15 20:06

Trier ist korrekt. Hier ist mein Exemplar: RIC, Trier 893

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
constantinI_trier_893.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Di 24.03.15 20:16

Tolle Stücke, Martin & Jochen. Fehlt mir leider immernoch in der Trier-Sammlung. :oops:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Di 24.03.15 20:23

@ Justus

Kommt bestimmt noch... du hast ja schon mal 2 Konkurrenten weniger 8)

@ Peter

Hübsch! Meiner braucht wohl noch 20 oder 30 Jahre, bis die blanken Stellen wieder dunkel sind.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 25.03.15 18:33

Eben fertiggeworden, leider auf dem Foto nicht so schön wie in der Hand

CONSTANTINUS MAX AVG

LIBERTAS PUBLICA / CONS / € im linken Feld

3,2 g / ca. 20 mm / 12.00 h
IMG_5969.JPG
IMG_5970.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Do 26.03.15 05:09

Hi Martin, dein LIBERTAS-PVBLICA-Follis ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine historisch äußerst interessante Münze.
Dr. Gavin Richardson schreibt hierzu:

“In 323 A.D., a second civil war broke out between Constantine and Licinius. They fought a battle at Adrianople, with the defeat of Licinius. Licinius fled to Byzantium. Crispus attacked the fleet of Licinius and won a brilliant naval victory. Licinius was put to death in 325 A.D. and Constantine became the sole ruler of the Roman empire. Byzantium was renamed Constantinople and work was started on it to transform it ino the new capitol of the Roman empire. Hundreds and hundreds of people were working in the city. A new series of coinage was minted to pay the workers; but these coins also had a message. ‘Four entirely new types were created for Constantine, GLORIA EXERCITVS, GLORIA ROMANORVM, LIBERTAS PVBLICA, and SPES PVBLICA …

“Im Jahre 323 n. Chr. brach ein zweiter Bürgerkrieg zwischen Konstantin d. Gr. und Licinius aus. Bei Hadrianopolis kam es zur Schlacht, welche mit der Niederlage des Licinius endete. Licinius floh nach Byzanz. Crispus griff daraufhin die Flotte des Licinius an und errang 324 n. Chr. einen glänzenden Seesieg. Licinius wurde im Jahre 325 n. Chr. hingerichtet und Konstantin d. Gr. wurde zum Alleinherrscher im gesamten römischen Imperium. Byzanz wurde in Konstantinopel umbenannt und es wurde mit den Arbeiten zu ihrem Umbau in die neue Hauptstadt des römischen Imperiums begonnen. Eine ungeheure Zahl von Menschen arbeiteten in der Stadt. Eine neue Serie von Münzen wurde daher aufgelegt, um die Arbeiter zu bezahlen, aber diese Münzen sollten auch eine Botschaft verkünden. Vier vollkommen neue Münztypen wurden so von Konstantin d. Gr. geschaffen, GLORIA EXERCITVS, GLORIA ROMANORVM, LIBERTAS PVBLICA und SPES PVBLICA ...
vgl. https://www.uu.edu/personal/grichard/Co ... reat_3.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_bei_Kallipolis

Constantinople RIC VII 25 kann daher wohl auf den Seesieg von Crispus am Bosphorus bezogen werden, durch den Licinius letztendlich Byzanz (später in Konstantinopel umbenannt) an Konstantin d. Gr. verlor und dieser zum Alleinherrscher im römischen Reich wurde. Anfänglich zeigte die Vorderseite noch eine belorbeerte Konstantinbüste. Erst auf einer zweiten Emission wurde sie dann mit einem Perlendiadem abgebildet, möglicherweise um nicht den Eindruck einer heidnischen Kopfbedeckung auf dem Haupte Konstantins d. Gr. entstehen zu lassen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Katja » Do 26.03.15 07:27

Huhu
justus hat geschrieben:Anfänglich zeigte die Vorderseite noch eine belorbeerte Konstantinbüste. Erst auf einer zweiten Emission wurde sie dann mit einem Perlendiadem abgebildet, möglicherweise um nicht den Eindruck einer heidnischen Kopfbedeckung auf dem Haupte Konstantins d. Gr. entstehen zu lassen.
Nö, Constantin blieb ja weiterhin Heide.
Der ikonografische Wechsel Lorbeerkranz-->Diadem soll im Reg.jubiläum 25.7.325 begründet liegen.
Hier bekam C. das Diadem.
Vgl. Wienand, Der Kaiser als Sieger, 315.
Mfg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Do 26.03.15 13:29

Sehr interessant

Als ich das Stück vor einigen Jahren zum ersten Male (ungereinigt) zeigte, ist das wohl niemandem aufgefallen.
Vielen Dank für die umfassenden Zusatzinfos.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Do 26.03.15 15:25

Katja hat geschrieben:Nö, Constantin blieb ja weiterhin Heide.
Ich denke, dass man es sich mit solch einer Aussage doch etwas zu einfach macht. Nicht alles auf der Welt ist eben mal in "schwarz oder weiß" einzuteilen. :wink:

Der "Heide Konstantin" ließ immerhin seine Söhne taufen und christlich erziehen. Seine Mutter, die "Heilige Helena" wallfahrte noch im hohen Alter von 76 Jahren nach Jerusalem wo sie in ihrem eigenen und im Namen ihres Sohnes Konstantin über dem Grab Jesu Christi und der Kreuzauffindungsstelle eine Basilika, die sogenannte Grabeskirche, errichten ließ. Konstantin selbst ließ sich zwar erst auf dem Totenbett taufen bzw. die Sterbesakramente geben, aber ist unzweifelhaft der Begründer der christlichen Staatsreligion, auch wenn er sich zu Lebzeiten aus Gründen der Staatsraison nicht taufen und neben dem Bau christlicher Basiliken auch weiterhin heidnische Tempel errichten ließ. Man sollte bedenken, dass die Christen zu jenem Zeitpunkt im Imperium erst langsam an Einfluss gewannen und die Mehrheit der Bevölkerung immernoch die heidnischen Götter anbetete.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast