Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von ga77 » So 26.10.14 16:28

beachcomber hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:Hallo!
Kopfhaar und Lorbeerkranz sehen mir nachgeschnitzt aus.
MfG
sehe ich genauso!
grüsse
frank
Und ich auch.

Vale
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » So 26.10.14 19:13

Anscheinend Münzstätte Lugdunum nicht Rom, vgl. RIC 1134 (R), aber neue Variante mit IVDEA statt IVDAEA, die im RIC für Lugdunum überhaupt unbelegt ist, auch nicht für Vespasian COS IIII oder COS VIII oder Titus COS VI.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » So 26.10.14 19:23

Vielen Dank für die Informationen. Hälst du die Münze für manipuliert?

Grüße
kc

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Katja » So 26.10.14 19:23

curtislclay hat geschrieben:Anscheinend Münzstätte Lugdunum
Hallo,
dann müsste doch eigentlich der Globus am Halsabschnitt zu sehen sein, oder?
Mfg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » So 26.10.14 20:02

Der Stil ist eindeutig der von Lugdunum. Der Globus wurde nicht ausgeprägt, oder hat gefehlt: ""the globe is sometimes obscured or missing" (RIC, S. 141).

Leichte Bearbeitung im Lorbeerkranz und in den Haaren würde ich auch vermuten. Vespasians Haare sind zumeist viel kürzer, wurden sie hier komplett neugeschnitten? Die Vs. koennte mit Giard, Lyon, Taf. XLI, 27/5a stempelgleich sein.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » So 26.10.14 20:23

Schade, hatte mich sehr auf die Münze gefreut. Sie ist von Roma Numismatics. In der Beschreibung war die Bearbeitung nicht erwähnt. Ich hatte zwar auch den Verdacht, dass die Haare bearbeitet sind, letztlich dann doch auf Roma vertraut. Ob ich sie wohl wieder zurückgeben kann?

Grüße
kc

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » So 26.10.14 20:49

kc hat geschrieben:Ob ich sie wohl wieder zurückgeben kann?
Ich würde sagen, ja. Im Katalogbild ist die Bearbeitung eindeutiger zu sehen als auf meinem alten Monitor. Das mindert ehrblich den Wert der Münze und hätte in der Beschreibung erwähnt werden müssen.

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 208
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von pepone » Sa 17.01.15 11:35

Meine erste Münze dieses Jahr.

Av.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Kopf mit Lorbeerkranz n.r.
Rv.: IOVIS CVSTOS, Iuppiter Custos mit Patera und Szepter n.l., Kopf v.v., davor Altar
2,9 g
RIC 849

Gruss
Simon
Dateianhänge
1.png
2.png

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von justus » Sa 17.01.15 12:10

Meine waren längst nicht so schön, Simon. (Anm.) Gratuliere zu dieser gelungenen Sammlungsbereicherung!

Anm. Nur zwei mäßig erhaltene achteckige Notmünzen von 1918 - 1923 aus Trier - 1 Pfennig und 50 Pfennig (F.549.1 + F.549.4). Aber gefreut hab ich mich trotzdem drüber. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Katja » Sa 17.01.15 20:53

Hallo Simon,
ein feiens Stück!
Gratuliere!
Ich finde den extravaganten Trennungspunkt in der Averslegende bei 12 Uhr interessant.
Ähnliches ist bei Titus zu beobachten http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2444.html
MfG
Katja

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 208
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von pepone » Sa 31.01.15 17:07

Gestern angekommen. Wegen der tollen Tönung hab ich sie gekauft, auf dem Av. leider dezentiert.

Av.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Belorbeerter Kopf nach rechts
Rv.: COSITER TR POT, Pax sitzt nach links
RIC 29
2,8 g, 17 mm

Grüsse
Pepone
Dateianhänge
47.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pscipio » Mo 02.02.15 16:01

Hübsche Tönung und gutes Porträt!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Wall-IE » Mo 02.02.15 19:37

Zu Beginn des neuen Jahres ist mir schon mein erstes persönliches Highlight geglückt: Folgender nicht allzu häufigen Dupondius ging mir bei einem allabendlichen Streifzug durch eBay für kleines Geld ins Netz:

Vespasian 69-79
Dupondius aus Lyon ca. 77-78 n. Chr.
AV: IMP CAES VESPASIAN AVG COS VIII PP
RV: FORTVNAE REDUCI S-C
Ric 1215
Vespasian AV.jpg
Vespasian RV.jpg
Grüße

Jonas
Per aspera ad astra !

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kiko217 » So 08.02.15 10:15

Moin,
ich habe eine Frage zu dem Vespasiansdenar mit der Umschrift IOVIS CUSTOS, den pepone kürzlich vorgestellt hat. IOVIS CUSTOS müsste doch "Wächter des Iupiter" bedeuten. Mir wird nicht klar, wie der höchste römische Gott noch ein Wesen braucht, das ihn schützt. Wo liegt die Erklärung dafür oder wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kiko

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von chinamul » So 08.02.15 10:35

Hallo kiko!

Dein Fehler liegt darin, daß Du IOVIS für den Genitiv hältst. Es ist hier aber Nominativ, so daß die Übersetzung der Legende einfach "Der Wächter Jupiter" lautet. Tückischerweise sind Nominativ und Genitiv in diesem Fall nämlich formgleich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Homer J. Simpson und 7 Gäste