PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Altamura2 » Mi 22.10.14 19:37

Na ja, es gibt ja auch so ganz kleine Bagger :wink: .

Gruß

Altamura

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von loron » Mi 22.10.14 23:39

justus hat geschrieben:22:45 Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser

Das Erste heute um 22:45 - 23:30 (45 Min.) VPS 22:44

Die Terror-Organisation "Islamischer Staat" schockt die Welt mit ihren Gräueltaten - zugleich verblüfft sie als moderne und gut ausgestattete Armee. Sie verfügt über genügend Geld, um sich auf dem globalen Schwarzmarkt mit den besten Waffen auszurüsten. Woher kommt ihr Reichtum?

Durch den Verkauf von geraubten Kulturschätzen in den Westen machen Terroristen ein Vermögen. Grabräuber nutzen die instabile Lage in den Krisenländern des Nahen Osten und plündern das dortige Kulturerbe. "Viele Sammler von Antiken unterstützen unfreiwillig Terrorgruppen wie den IS", sagt Michel van Rijn, einer der erfolgreichsten Schmuggler antiker Kunst und Kultur der vergangenen Jahrzehnte.

Deutschland ist für die Schmuggler einer der Hauptumschlagplätze. Das Geschäft mit antikem Kulturgut ist lukrativ, rund sieben Milliarden US-Dollar werden jährlich mit dem illegalen Handel weltweit umgesetzt, schätzt das FBI. Allein bei einer Antiken-Auktion in München (nach Auskunft des ARD soll es sich dabei um Gorny & Mosch handeln !) beliefen sich die Tageseinnahmen zuletzt auf über zwei Millionen Euro. Der Verfolgungsdruck ist dagegen gering.

Die Autoren des Films "Das geplünderte Erbe" begeben sich auf die Spuren des illegalen Handels mit Antiken. Sie zeigen die riesigen, leer geraubten Kraterlandschaften, die begehrten Schätze und ihren Weg mit Hilfe "sauberer" Papiere nach Deutschland. Insider berichten, wer die Profiteure sind und wie gut betuchte Antiken-Liebhaber mit ihrer Sammlerleidenschaft den Terrorismus finanzieren.

Film von Volkmar Kabisch und Andreas Wolter
Wiederholungen

20.10.2014 | 22:45 Uhr | Das Erste
Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe
Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser

23.10.2014 | 20:15 Uhr | tagesschau24
Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe
Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser

26.10.2014 | 00:20 Uhr | tagesschau24
Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe
Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser

27.10.2014 | 06:30 Uhr | tagesschau24
Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe
Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser
Ich möchte doch noch einmal auf diesen Fernsehbeitrag zurückkommen und einen anderen Aspekt nachtragen, nachdem ich ihn gesehen habe.
M. E. ist das nicht gerade ein Aushängeschild für den Journalismus. Der gesamte Beitrag ist sehr stark um Müller-Karpe als "Kronzeuge" gestrickt, wenn nicht gar von ihm lanciert. Dieser Mann hat allerdings längst seine Glaubwürdigkeit verspielt, spätestens seit ein Gericht seine Zurechnungsfähigkeit in Zweifel gezogen hat. Der Beitrag ist von vornherein tendenziös. Mit Journalismus hat das wenig zu tun. Schade, dass das im Öff.Rechtl. gesendet wird. Aber irgendwie auch normal.
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von stampsdealer » Mo 27.10.14 00:03

am 26.10.2014 bei faz.net

Kunstraub und Terror Die Tempel der Isis

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... ageIndex_4

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von McXXL » Do 30.10.14 07:28


Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Do 30.10.14 19:51

McXXL hat geschrieben:interessanter Artikel:

http://www.muenzenwoche.de/de/News/4?&id=3074
Tja, man kann ja vieles gegen die Engländer sagen ... aber mit dem "Portable Antiquities Scheme" haben sie etwas geschafft, was in unserem "amtsschimmelgesteuerten" Stammesverbund leider nicht möglich erscheint. :oops:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen


Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Altamura2 » Do 30.10.14 20:33

justus hat geschrieben:... Deutschland – keine bekannt geworden ...
Na klar doch! Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 30.10.14 21:11

Keine bekannt geworden? Na, das ist doch prima, dann kann ich ja noch ein paar Stellen im Denkmalschutz abbauen. Gleichzeitig noch ein wenig die Buddelverbote verschärfen, nur so prophylaktisch.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von stampsdealer » Fr 31.10.14 08:36

aus Münzenwoch vom 31. Oktober 2014

Verbände wehren sich gegen Polemik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3087

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von richard55-47 » Fr 31.10.14 10:15

Dr. Müller-Karpe ist nicht zum ersten Mal unangenehm aufgefallen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic323 ... tml#264255

Seine Motive in Ehren, aber ob sein Sachverstand diesen gerecht wird, darf man wohl noch fragen.
do ut des.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 31.10.14 16:25

Aus dem Artikel, bezogen auf eine Aussage Müller-Karpes in der Sendung:

Zitat: "Falsche Zahlen von offizieller Seite
In einem kürzlich gesendeten Fernsehbeitrag wurde das Bundeskriminalamt zitiert, dass der illegale Handel mit antiken Objekten von UNESCO, Interpol und dem United Nations Office of Drugs and Crimes auf 6 bis 8 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.
Dass diese Zahlen aus der Luft gegriffen sind, zeigt eine von der IADAA kürzlich durchgeführte Studie. Danach beträgt der jährliche Umsatz aller europäischen und US-amerikanischen Auktionshäuser und Antikenhändler zusammengenommen im Jahr 2013 höchstens zwischen 150 und 200 Millionen Euro. Damit soll der illegale Handel 30 bis 40 Mal so umfangreich sein wie der legale Handel. Die IADAA zweifelt deshalb die von offizieller Seite geschätzten 6 bis 8 Milliarden US-Dollar an. Der Verband geht davon aus, dass diese völlig überhöhte Zahl willkürlich geschätzt wurde, um Politiker und Journalisten zu beeindrucken."


Offenbar war der Bericht schon älter. Herr Müller-Karpe beziffert den Schaden nämlich hier: http://www.fnp.de/nachrichten/kultur/An ... 79,1094343 mittlerweile schon im mehrstelligen Milliardenbereich. :roll: :wink:

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Sa 01.11.14 15:38

Master-Jeffrey hat geschrieben:Offenbar war der Bericht schon älter. Herr Müller-Karpe beziffert den Schaden nämlich hier: http://www.fnp.de/nachrichten/kultur/An ... 79,1094343 mittlerweile schon im mehrstelligen Milliardenbereich.
Tja, klappern gehört eben zum Handwerk ! Das ist wie mit den Preisen auf einem arabischen Basar. Milliarden klingen eben immer besser als nur ein paar Millionen. Und ... ISIS-Terroristen wirken natürlich auch um ein Vielfaches spektakulärer als ein paar banale Raubgräber. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.11.14 15:45

Und anderthalb Millionen auf der Love-Parade machen sich auch besser als eine halbe. :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.11.14 11:00

Münzenwoche vom 6.November 2014

Wo bleibt Saudi-Arabiens Respekt für die eigene Vergangenheit?

von Björn Schöpe

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3101

Kulturgut in Gefahr: Raubgrabungen und illegaler Handel

von Ursula Kampmann

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3102

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Di 11.11.14 10:52


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste