Haeberlin AES Grave

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von justus » Sa 01.11.14 22:42

Faszinierendes Stück. Ich glaube, ich werde mich auch mal etwas näher mit dem republikanischen Schwergeld beschäftigen. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Chippi » Sa 01.11.14 22:43

Peter43 hat geschrieben:Kommentare?
Ja:

"GEIL!" :P :mrgreen:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von klunch » Sa 01.11.14 22:44

Schönes Teil. Ist der schon ohne Patina in die Sammlung gekommen oder hast Du ihn ausgezogen?
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Peter43 » Sa 01.11.14 22:48

Ich glaube, ihr habt nicht auf das Gewicht geachtet!!!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von justus » Sa 01.11.14 23:14

Peter43 hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt nicht auf das Gewicht geachtet!!!

Jochen
Einhundertelf Gramm. Das ist wahrlich ein Schwergewicht und noch dazu in einem super Erhaltungsgrad. :wink:
Zuletzt geändert von justus am So 02.11.14 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.11.14 23:36

Okaaay - aber Crawford schreibt zur Serie 14, daß sie sich nach einem Gewicht von 322 g für den As richtet. Könnte es sein, daß die Münze recht korrodiert war, gestrippt und geglättet wurde?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.11.14 23:48

Sehr selten, die Münze. Ich sehe so eine zum ersten Mal.
Und mit 111 g schon beeindruckend, aber anscheinend stark untergewichtig. Die beiden bei Haeberlin abgebildeten haben 157 g und 186 g.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Peter43 » Sa 01.11.14 23:55

Auflösung: Stark untergewichtig ist der Zugang zur Lösung. Es ist ein Facsimile aus dem Städtischen Museum in Worms und unterscheidet sich von dem Original nur durch das Untergewicht.

Dort findet gerade eine Ausstellung zum 1. Weltkrieg statt, in der ich Originale zur Verfügung gestellt habe.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von klunch » Mo 03.11.14 01:00

Der eingangs erwähnte Link zum Haeberlin ist ab heute bei mir nicht mehr abzurufen, es erscheint:
"Error 500: Internal server error - resource cannot be retrieved "
Handelt es sich dabei um ein lokales Problem bei mir oder geht es allen so? Der Meldung nach ist das Dokument nicht mehr vorhanden, die Suche danach zeigt mir ebenjene 2 Exemplare, nur der klick darauf führt zu o.g. Meldung. :?:

Wäre schade, wenn er nicht mehr online ist, denn derzeit interessiert mich nämlich, mit welchem Gewicht der Triens auf Tafel 17.7 einherkommt. Falls jemand Zugriff darauf hat und nachsieht, wäre das sehr geschätzt :D

Danke und Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von justus » Mo 03.11.14 06:18

klunch hat geschrieben:Wäre schade, wenn er nicht mehr online ist, denn derzeit interessiert mich nämlich, mit welchem Gewicht der Triens auf Tafel 17.7 einherkommt. Falls jemand Zugriff darauf hat und nachsieht, wäre das sehr geschätzt :D

Danke und Gruß
klunch
Wenn ich richtig lese, dann lautet das Gewicht von 17/7 -----> 85,95 g.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von antoninus1 » Mo 03.11.14 08:43

Bei mir funktionieren die Links noch.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von shanxi » Mo 03.11.14 09:35

Ja geht noch,

und falls es jemand übersehen hat: Es gibt "download" Buttons :)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von klunch » Mo 03.11.14 23:52

Ja, geht wieder. Trotzdem danke Shanxi fürs Nachschauen! Den Downloadbutton hab ich jetzt auch gefunden :)

Haltet Ihr im Übrigen folgende Münze für echt? http://www.ebay.de/itm/Roemischer-Behel ... 1208601221

Da der link irgendwann tot ist, sind hier zumindest ein paar der Bilder:
avklein.jpg
rvklein.jpg
randklein.jpg
angeboten als: Römischer Behelmter Kopf der Minerva - gegoss. Triens 225/217 v. Chr. - Bronze - schwer, 102g, 4,5-4,8mm

Die Story drumherum hört man recht oft, der Zettel soll 30 Jahre alt sein, sieht aber nicht unbedingt so alt aus und eine nicht öffentliche Bieterliste macht schon vorsichtig. In meinen Augen könnte die Münze echt sein. Die Patina fehlt an der Oberfläche fast komplett, in den Vertiefungen ist sie aber noch vorhanden.

Bin gespannt, was ihr meint.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.11.14 00:27

Spricht für mich nichts dagegen, war mir aber mit 338 Euro zu teuer.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haeberlin AES Grave

Beitrag von areich » Di 04.11.14 10:56

Ich würd sowas schon von den meisten gewerblichen Händlern nicht kaufen, auf Ebay erst recht nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 10 Gäste