Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Mo 17.11.14 20:05

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesem Follis (Constans: 18,5mm / 5,06g) um eine moderne Gussfälschung handelt. Wann und wo erworben, habe ich leider vergessen.
Gruß
Tilos
Dateianhänge
Constans Gussfälschung.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.11.14 20:39

Wie sieht denn der Rand aus ? Ohne gussgleiche Zwillige würde ich das Stück nicht verdammen (es könnte also durchaus eine ZF sein).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Tinapatina » Mo 17.11.14 21:24

Numis-Student hat geschrieben: (es könnte also durchaus eine ZF sein).

MR
Wobei im Abschnitt "ISIS" zu lesen sein könnte was wiederum gegen eine ZF sprechen würde... 8) zumal dieses P..ck ja jetzt seine eigene Währung ausgeben möchte. Und außerdem entspricht das 4.Jhd. u.Z. ja ihrer "Geistes"-haltung. Egal, darüber werde ich mir zu gegebener Zeit einen Kopf machen.. :mad:

Ernsthaft, ein Guss ja, auch der Dm ist logischerweise erheblich geringer als bei geprägten Maiorina. Schaun mer mal.

VG
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Di 18.11.14 00:46

Der Rand hat den gusstypischen Grat, teilweise leicht abgefeilt. Was meint "ZF"?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von mike h » Di 18.11.14 06:14

"ZF" >> Zeitgenössische Fälschung >>>> antik>>>>evtl. "Notgeld"

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Di 18.11.14 07:21

Ab kleinem Foto natürlich schwer, aber die einfachste Erklärung wird wohl auch hier die richtige sein: modern.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Di 18.11.14 11:12

Danke Euch!
Lars, hattest Du das Foto angeklickt - wegen der Größe? Bzw. welches Details wäre wichtig, vergrößert zu werden.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von justus » Di 18.11.14 13:50

Numis-Student hat geschrieben:Wie sieht denn der Rand aus ? Ohne gussgleiche Zwillige würde ich das Stück nicht verdammen (es könnte also durchaus eine ZF sein).
Dto. Rauhe Oberfläche und abgefeilter, gusstypischer Grat am Rand sprechen eigentlich klar für einen Guss. Allerdings sind mir bis dato keine vergleichbaren modernen Fälschungen dieses Follis-Typus bekannt geworden. Aber sicher möglich ist alles, auch wenn ich mir an Hand von "9,31-KB-Bildchen" kein Urteil bilden mag. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Andicz » Di 18.11.14 13:53

Aber man kann das Bild doch vergrößern. Bei mir geht das zumindest mit dem "draufklicken"! 120 kb :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von justus » Di 18.11.14 14:12

Numis-Student hat geschrieben:Wie sieht denn der Rand aus ? Ohne gussgleiche Zwillige würde ich das Stück nicht verdammen (es könnte also durchaus eine ZF sein).
Dto. Rauhe Oberfläche und abgefeilter, gusstypischer Grat am Rand sprechen eigentlich klar für einen Guss. Allerdings sind mir bis dato keine vergleichbaren modernen Fälschungen dieses Follis-Typus bekannt geworden. Aber sicher möglich ist alles ...
Andicz hat geschrieben:Aber man kann das Bild doch vergrößern. Bei mir geht das zumindest mit dem "draufklicken"! 120 kb :)
[... auch wenn ich mir an Hand von "9,31-KB-Bildchen" kein Urteil bilden mag.] Stimmt natürlich! Blackout ? Dennoch ist das Bild zu klein für ein abschließendes Urteil. Sowas mag ich nur mit der Münze in der Hand beurteilen. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Di 18.11.14 16:39

Offensichtlich ein kleines Missverständnis: Dass es sich um einen Guss handelt, war klar. Mangels Kenntnis vergleicherbarer "ZFs" :idea: hatte ich erst einmal auf modern getippt. Gibt es denn zeitgenössische Guss-Fälschungen vergleichbarer Typen?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Di 18.11.14 16:59

tilos hat geschrieben:Offensichtlich ein kleines Missverständnis: Dass es sich um einen Guss handelt, war klar. Mangels Kenntnis vergleicherbarer "ZFs" :idea: hatte ich erst einmal auf modern getippt. Gibt es denn zeitgenössische Guss-Fälschungen vergleichbarer Typen?
Gruß
Tilos
Ich habe eine, nur finde ich leider momentan das Foto nicht. Ich habe es irgendwo im Forum mal als Nachtrag gezeigt, wo wir über die Fälscherförmchen gesprochen haben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Mi 19.11.14 17:24

Dann drück ich mal die Daumen, dass Du die Fotos noch findest!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von areich » Mi 19.11.14 18:44

Vom Bild her sehe ich keine Anzeichen für eine Fälschung. Ich nehme an, daß in der Hand welche zu sehen sind. Allerdings ist ein befeilter Rand allein nicht ausreichend, um eine Münze zu verdammen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von tilos » Do 20.11.14 15:22

Du hast recht, die Fälschungsmerkmale sieht man in der Tat am Original viel besser: Fast umlaufende Gießnaht auf dem Rand, einige Feilspuren, rauhe Oberfläche mit mehreren offenen Lunkern, insgesamt leicht "unscharfe" Oberfläche mit homogen verrundeten Konturen. Das Stück kann also nur noch der Verdammnis entgehen, wenn es sich als "ZF" zu erkennen gibt. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste