Die Schönheit von Spätrömern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Pscipio » Do 13.11.14 16:30

Ja, wir meinen das gleiche. Wenn man sich das grössere Foto bei Künker anschaut, sieht man z.b. noch einen beginnenden Stempelriss beim G von GLORIA und evtl. noch zwei weitere in ganz frühem Stadium beim C und E von PVBLICAE - an den genau gleichen Stellen wie die anderen, nämlich bei bei kleinem Abstand zwischen Münzmotiv (inkl. Buchstaben) und dem Rand. Die anderen sind nur schon in einem fortgeschrittenerem Stadium.

http://www.acsearch.info/search.html?id=2156242

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von beachcomber » Do 13.11.14 16:41

justus hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:Das sind keine Lötspuren sondern Stempelrisse zwischen den Enden des Münzmotivs und dem Perlkreis.

Gruss,
Lars
Aber warten wir mal beachcombers "absolut-keine-lötspuren-kommentar" ab! :wink:
Cons rv.jpg
hat sich jetzt erübrigt, oder? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Fr 14.11.14 03:18

beachcomber hat geschrieben:hat sich jetzt erübrigt, oder? :wink:
grüsse
frank
:lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Uthred
Beiträge: 62
Registriert: Di 26.03.13 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Uthred » Fr 14.11.14 07:39

Pscipio hat geschrieben:Ja, wir meinen das gleiche. Wenn man sich das grössere Foto bei Künker anschaut, sieht man z.b. noch einen beginnenden Stempelriss beim G von GLORIA und evtl. noch zwei weitere in ganz frühem Stadium beim C und E von PVBLICAE - an den genau gleichen Stellen wie die anderen, nämlich bei bei kleinem Abstand zwischen Münzmotiv (inkl. Buchstaben) und dem Rand. Die anderen sind nur schon in einem fortgeschrittenerem Stadium.

http://www.acsearch.info/search.html?id=2156242

Gruss, Lars
Vielen Dank Lars, dann haben wir hier Klarheit.

Schöner Freitag und Gruss nach Bern

Marc
"Think about it. A coin once clutched in the hands of the people who built the Colosseum or the Parthenon, a truly beautiful work of art, is yours for the price of a hamburger, fries and a Coke." Bruce NcNall

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Redditor Lucis » Di 13.01.15 21:18

Es war mal an der Zeit für ein bislang in meiner Sammlung noch nicht vorhandenes Nominal: Ein Tremissis der ganz späten Römerzeit!
Das ist ja wirklich nur ein ganz dünnes und fragil wirkendes Goldplättchen, aber das tut der Freude keinen Abbruch!
Und das von mir erworbene Stück scheint im Avers stempelgleich mit Folgendem zu sein:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1269356

Leo I. (Augustus 457-474); Tremissis (ca. 457-468); RIC X 611, Depeyrot 93/3; Constantinopel; 15,5/16,5 mm; 1,51 g; Stempelachse 06:00
Avers: D N LEO PE-RPET AVG Büste drapiert und kürassiert mit Perlendiadem nach rechts
Revers: VICTORIA AVGVSTORVM Victoria schreitet nach rechts, Kopf nach links, hält Siegeskranz und Kreuzglobus, rechts Stern, unten CONOB
Leo I. 457-474 Tremissis 1,51g Constantinopel RIC 611 A.JPG
Leo I. 457-474 Tremissis 1,51g Constantinopel RIC 611 R.JPG
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Peter43 » Di 13.01.15 22:08

Sieht hübsch aus!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von aquensis » Mi 14.01.15 07:30

Der könnte mir auch schon gefallen 8O !

Franz

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von marcus » Mi 14.01.15 20:16


Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Wall-IE » Mi 14.01.15 20:57

Ein wirklich sehr schönes Exemplar - sowas könnte mir auch gefallen wenn der Preis mitspielen würde.

@ marcus: Woran machst du fest das es sich bei dem oben gezeigten Stück um eine Fälschung handeln könnte? Ich bin zwar was Fälschungen angeht absoluter Laie, doch beim Vergleich der beiden Stücke ist mir aufgefallen, das sich zum einen bei dem von dir verlinkten Stück die Buchstabenstellungen von dem oben gezeigten unterscheiden; desweiteren ist die Gesichtspartie bei obigem Stück doch sehr abweichend von dem falschen Stück ?

Grüße
Jonas
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Xanthos » Mi 14.01.15 21:22

Die Vorderseite von Stefan's Tremissis ist mit dem ersten Stück (Leo) stempelgleich und dessen Rückseite wiederum mit der Rückseite des zweiten Stücks (Anastasius).

Hier ein weiterer Tremissis mit stempelgleicher Rückseite zu den beiden im Link gezeigten: http://forgerynetwork.com/asset.aspx?id=Syc~x~/IdoXCU=

Offenbar eine ganze Serie aus der selben Werkstatt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Mi 14.01.15 23:49

marcus hat geschrieben:Hi,

leider falsch!

http://www.romancoins.info/Stolen%20Roman%20Coins.html
Das war leider auch mein erster Gedanke beim Anblick des seltsamen Kranzes/Linienkreises.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Redditor Lucis » Do 15.01.15 09:19

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,

momentan bin ich zwiegespalten und vor allem am Morgen ein wenig geschockt...

Ich habe Eure Bedenken zur Kenntnis genommen und bin weit davon entfernt, mir eine Fälschung "schön zu reden".
Es ist wohl mittlerweile auch so, dass man vor Fakes nirgends mehr sicher ist und selber immer ein inneres Unbehagen beim Kauf verspürt, selbst wenn man glaubt, mittlerweile ein geschultes Auge zu haben :mad:
Marcus´ Link mit dem Exemplar aus München 2011 ist natürlich ein starkes Argument, dem ich eigentlich kaum widersprechen kann. Das Avers ist zweifelsohne stempelgleich. So weit, so ungut.
Allerdings sind bei meiner Münze die Konturen doch sehr scharf, "soft plastic letters" oder eine tanzende Victoria sind nicht zu erkennen und die Rückseite ist eindeutig stilistisch anders, was u. a. auch den Kranz der Victoria betrifft.
Die Münze stammt zudem aus einer seriösen Quelle (was freilich kein stichhaltiges Argument für die Echtheit ist).
Ich verstehe es jedoch so, dass bei den gezeigten Fake-Exemplaren jeweils der Revers-Stempel als modern angesehen wird, der dem meines Exemplares aber eben nicht gleicht oder auch nur ähnlich sieht.
Deshalb bin ich natürlich momentan unschlüssig, aber der Stil meiner Münze sieht mir einfach absolut unverdächtig aus.

Gibt es noch andere Meinungen?
Sollten sich die Anzeichen für eine Fälschung verdichten, werde ich versuchen, das Stück zurückzugeben.

Edit: Das als Vergleichsstück in meinem oberen Posting verlinkte Exemplar IST in meinen Augen die Münze aus Marcus´ Link.


Viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Redditor Lucis am Do 15.01.15 17:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Wall-IE » Do 15.01.15 17:29

Also mir erschließt sich die angebliche Stempelgleichheit der Reverse von Stefans Stück mit den verlinkten Exemplaren leider immer noch nicht. Ich habe die Stücke nocheinmal miteinander verglichen und ich bin bisher auf 4 Abweichungen zu dem obigen Stück gestoßen: Abweichung eins ist die Gesichtspartie der Victoria, bei obigem Stück wirkt diese nicht wirklich grazil sondern leicht "verschwommen", Abweichung zwei ist die jeweils abweichende Stellung der Reversumschrift. Bei obigem Stück ist kein Platzhalter zu erkennen, jedoch bei befindet sich dieser bei den restlichen Stücken zwischen VICTORIA und AVGVSTORVM. Nummer drei ist die abweichende Darstellung der Hand der Victoria welche den Globus trägt. Auch dieser wirkt längst nicht so fein wie auf den falschen verlinkten Stücken. Und zu guter letzt ist der Rock der Victoria bei Stefans Stück nach oben gewölbt, bei den anderen Stücken fällt dieser jedoch nach unten. Mag sein das Stefans Stück falsch ist, ein Reversgleichheit zu den anderen Stücken ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar.

Grüße
Jonas
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Pscipio » Do 15.01.15 19:38

Die Rückseite ist nicht stempelgleich, das ist klar. Die Vorderseite aber. Ich hatte, als ich das Stück vorgestern sah, im FAC nach Fälschungen gesucht, weil mir der Stil nicht passte - da war jedoch nichts zu finden. Mit den gezeigten Stücken ist der Fall jedoch klar, einmal die Aversstempelgleichheit zwischen Stefan's Münze und dem Stück bei romancoins.info, dazu dann die unmögliche Rückseitenstempelgleichheit zwischen dem romancoins-Leo, dem Anastasius darunter und dem Theodosius auf ForgeryNetwork. Fazit: alle vier Stücke sind modern.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Do 15.01.15 21:15

Redditor Lucis hat geschrieben:Die Münze stammt zudem aus einer seriösen Quelle (was freilich kein stichhaltiges Argument für die Echtheit ist).
Kann man die "seriöse" Quelle erfahren oder möchtest du sie lieber nicht nennen ? :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 32 Gäste