Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Mo 26.01.15 19:45

gruselig!
grüsse
frank

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von McXXL » Fr 30.01.15 08:31

was ist mit dem Ding hier?

[ externes Bild ]

irgendwas stimmt nicht, auf der Rückseite trägt der Mars ein Gewand anstatt eines
Panzers am Oberkörper. Auch die Vorderseite passt nicht. Das Lorbeerblatt oberhalb des
Ohres ist zu schmal, das darüber ist zu breit. Der Bart und auch die Haardetails sind zu grob.

Traurig, dass die Schnitzer sich nun auch über Gold hermachen... :roll:
Dateianhänge
007212_l.jpg
Zuletzt geändert von McXXL am Sa 31.01.15 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5170
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.01.15 09:23

Das hier könnte ein unverfälschtes beidseitig stempelgleiches Stück sein, das die Schnitzereien erkennen lässt.

http://www.acsearch.info/search.html?id=573017
Dateianhänge
573017.m.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Fr 30.01.15 10:33

Danke für den Hinweis. Das Stück wurde uns eingeliefert und kam mir optisch seltsam vor, allerdings ging ich aufgrund der Provenienz (ein Hortfund aus den 1930ern) davon aus, dass mich meine Augen wohl täuschen müssten. Wir ziehen die Münze zurück.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Fr 30.01.15 17:16

PS: das verlinkte Foto oben funktioniert nicht mehr (und zeigt nun fälschlicherweise einen Aurelian), da wir die Münze aus der Auktionsvorschau entfernt haben.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1445
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Fr 30.01.15 17:33

@McXXL, habe dir das richtige Foto per PN geschickt, damit du den Link in deinem Beitrag ersetzen kannst, der nun auf die Falsche Münze zeigt.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stater » Sa 31.01.15 14:52

Ich hätte gerne gewusst, warum das Bild des Aureus entfernt worden ist? Das finde ich schade, ich (und vielleicht nicht nur ich) hätte auch gerne das „gute“ Stück sehen wollen. So ist doch an dieser Stelle diese Diskussion gleich gestorben. :(

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8765 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.01.15 14:57

Xanthos hat geschrieben:@McXXL, habe dir das richtige Foto per PN geschickt, damit du den Link in deinem Beitrag ersetzen kannst, der nun auf die Falsche Münze zeigt.
Das Foto war nur verlinkt in der Auktionsvorschau, durch das Zurückziehen ging der Link nun auf das nächste, echte und unverdächtige Stück. Darum hatte ich den Link gelöscht.
Aber: McXXL sollte das Bild per PN von Xanthos bekommen haben und könnte es nun in seinem Beitrag durch edit einfügen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stater » Sa 31.01.15 15:17

Danke Numis,

das wäre ganz toll. Ich finde diese Problematik mit Verfälschungen und Bearbeitungen bei antikem Gold sehr spannend, denn diese sind bisher nicht so häufig und sicherlich auch schwer durchzuführen ohne, dass es auffällt.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von McXXL » Sa 31.01.15 16:15

Ich habe jetzt wieder einen Link zu dem Bild des Aureus wieder eingesetzt.
Hoffentlich ist er jetzt für jedermann sichtbar - wenn nicht, dann gebt nochmal Bescheid,
ich schaue heute Abend wieder ins Forum rein.

interessant wäre natürlich zu erfahren, wie das Stück unter der Lupe aussieht. Evtl.
gibt es auch ein größeres Foto?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8765 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.01.15 20:26

Bei mir geht es nicht :(
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » Sa 31.01.15 20:48

@McXXL : warum stellst du nicht einfach das Foto ein welches dir geschickt wurde???

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von justus » Sa 31.01.15 21:55

Versteh ich auch nicht. Was für ein heckmeck. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von McXXL » Sa 31.01.15 22:01

so jetzt sollte es aber endgültig gehen. :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von justus » Sa 31.01.15 22:04

Danke, jetzt klappts. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Pipin, stmst und 4 Gäste