Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Di 03.02.15 14:32

Klar, das ist ja die höchste Stelle der Münze.

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Vallis Clausa » Di 03.02.15 22:56

Cfant hat geschrieben:Ein Exemplar der seltenen römischen Tiefprägetechnik.

[ externes Bild ]

http://www.ebay.de/itm/Altertum-Romer-R ... 20f56e6409
Ich meine zu wissen, was Christian mit "Tiefprägetechnik" meint:

Auf den allerersten Blick sieht das - insbesondere bei manchen scans - manchmal auf Bildern von Münzen tatsächlich so aus, als gehe das Porträt und die Rückseite (gerade auch diese hier) quasi "konkav" in die Münze "rein", geht zumindest auch mir prima vista manchmal so. Optische Täuschung, Augenarzt aufsuchen? Also daher vermeintlich "Tiefbau" statt "Hochbau"... :lol:
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Erdnussbier » Mi 04.02.15 00:58

Cfant hat geschrieben:Dann lachen wir halt über mich ;)
Quatsch, wir lachen wenn dann miteinander! ;)

Erkläre bitte nächstes mal besser gleich was dich verwundert, hatte es zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht begriffen.

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von quisquam » Mi 04.02.15 04:24

Ich verstehe es immer noch nicht.

Die Abnutzung der Münze hat mit der Prägetechnik doch nichts zu tun und das Portrait (sowie alles andere) wurde immer im Prägestempel "weggekratzt". Es gibt also nur das "Tiefprägeverfahren", wenn man die Analogie zum Hoch-/Tiefdruck herstellen will.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Cfant » Mi 04.02.15 08:49

Für mich sah es so aus, als ob jemand das Gesicht weggekratzt oder ausgeschabt hätte. Ich fand, es sah witzig aus. Das mit der Prägetechnik war witzig gemeint; leider habe ich keinen Ironie-Smiley gefunden. Ich enthalte mich künftig missverständlicher Ironie :wink:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Mi 04.02.15 09:21

Cfant hat geschrieben:Für mich sah es so aus, als ob jemand das Gesicht weggekratzt oder ausgeschabt hätte. Ich fand, es sah witzig aus. Das mit der Prägetechnik war witzig gemeint; leider habe ich keinen Ironie-Smiley gefunden. Ich enthalte mich künftig missverständlicher Ironie :wink:
Ach, jetzt weiss ich endlich, was du meinst. Bei manchen Bilder lässt sich das Auge gerne täuschen: Die in Wirklichkeit erhabenen Stellen wirken vertieft. Dies ist aber in den allermeisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei"; es sei denn, es handelt sich um eine Incusprägung, die aber dann auch nur auf einer Münzseite auftritt. :!:

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 04.02.15 15:26

nummis durensis hat geschrieben: ...Bei manchen Bilder lässt sich das Auge gerne täuschen: Die in Wirklichkeit erhabenen Stellen wirken vertieft. Dies ist aber in den allermeisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei"; ... :!:
Sagte ich doch... :wink:
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von shanxi » Mi 04.02.15 17:50

Ursache für die optische Täuschung ist in diesem Fall die Beleuchtung von unten. Das Auge erwartet Licht von oben.

Stell das Bild auf den Kopf und der Effekt wird verschwinden.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von hjk » Fr 06.02.15 12:43


emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.15 12:48

Wow, ein Lucilla "Doppeldenar" :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » Fr 06.02.15 13:22

und mindestens ebenso schön ist folgendes Zitat aus der Beschreibung:

Artikelmerkmale
Herstellungsland und -region: Polen

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.02.15 23:21

Habe gerade herzlich gelacht über folgendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/HISPANO-98-schon ... 1819683462
mit folgender Beschreibung:

schöne tremisis Honorio, ist eine Verfälschung der Saison, aber mit der Goldschicht intakt, nur für den Gesang zusammen mit dem Zylinderstift, dass es ein sehr schönes und neugierig zu Stück zu studieren hält sprang, erschien dieses Stück in mehreren Foren Spanisch Numismatik, Stück Authentizität ohne Frist nicht gewährleistet

Na, da singt mir ja mein Zylinderstift... :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 10.02.15 23:15

Was die wohl wiegt bei so einem Durchmesser....

http://www.ebay.de/itm/Alte-romische-Mu ... 19fb732e92

mfg
Master-Jeffrey

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von gallienvs » Mi 11.02.15 06:18

Hast du den Anbietername gelesen? :mrgreen:
Honi soit qui mal y pense
gg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 11.02.15 08:51

KEIN Versand nach Österreich - Und ich hätte sie doch so gerne....schluchz! :lol: :drinking: :angel:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste