Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Pscipio » Do 26.03.15 17:32

In der Tat ist nicht alles schwarz oder weiss, deshalb war Constantin ganz sicher nicht zuerst Heide, dann einfach Christ. Aber unabhängig von seinen persönlichen Überzeugungen, über die seit Jahrhunderten fleissig spekuliert wird, entsprang die Förderung des Christentums mindestens genau so der Staatsraison wie die Duldung des Heidentums. Wir denken da oft zu modern, diese Dinge - Politik, persönlicher Glaube, alte Traditionen und neue Überzeugungen - müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen, sondern bilden bei einer Schwellenfigur wie Constantin (und seinen Zeitgenossen) ganz sicher ein zusammengehöriges, faszinierendes Konglomerat.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Do 26.03.15 20:41

Pscipio hat geschrieben:Aber unabhängig von seinen persönlichen Überzeugungen, über die seit Jahrhunderten fleissig spekuliert wird, entsprang die Förderung des Christentums mindestens genau so der Staatsraison wie die Duldung des Heidentums. Wir denken da oft zu modern, diese Dinge - Politik, persönlicher Glaube, alte Traditionen und neue Überzeugungen - müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen, sondern bilden bei einer Schwellenfigur wie Constantin (und seinen Zeitgenossen) ganz sicher ein zusammengehöriges, faszinierendes Konglomerat.
Nichts anderes wollte ich mit den Worten
justus hat geschrieben:Nicht alles auf der Welt ist eben mal in "schwarz oder weiß" einzuteilen.

Konstantin ... ist unzweifelhaft der Begründer der christlichen Staatsreligion, auch wenn er sich zu Lebzeiten aus Gründen der Staatsraison nicht taufen und neben dem Bau christlicher Basiliken auch weiterhin heidnische Tempel errichten ließ. Man sollte bedenken, dass die Christen zu jenem Zeitpunkt im Imperium erst langsam an Einfluss gewannen und die Mehrheit der Bevölkerung immernoch die heidnischen Götter anbetete.
sagen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Pscipio » Do 26.03.15 22:33

Ich hatte dein Posting so verstanden, als dass du Constantin als überzeugten Christ siehst, der sich aus Gründen der Staatsraison - um die heidnische Bevölkerung nicht zu erzürnen - erst auf dem Totenbett taufen liess. Mir war es deshalb wichtig, darauf hinzuweisen, dass das mit Constantin und dem Christentum eine sehr verzwickte Sache ist und man ihn nicht als überzeugten Christen sehen kann, der sich behutsam durch die heidnische Welt tastet.

Wenn ich dein Posting aber falsch verstanden habe, dann erübrigt sich meines ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Katja » Sa 28.03.15 09:18

justus hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:Nö, Constantin blieb ja weiterhin Heide.
Ich denke, dass man es sich mit solch einer Aussage doch etwas zu einfach macht. Nicht alles auf der Welt ist eben mal in "schwarz oder weiß" einzuteilen. :wink:
Dass C. "weiterhin Heide" blieb sollte sich eigentlich nur auf dein posting beziehen, der Lorbeerkranz hätte event. die heidn. Affinität zu sehr betonen können u. sei deshalb vom Münzbild verschwunden.
____
Ansonsten hat es Lars sehr trefflich umrissen.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 30.09.15 19:27

N'amd zusammen,

diesen Constantinus als Caesar hatte Frank oben angeboten.

Ich zeige ihn nicht (nur) weil er besonders schön ist...
IMG_6424AR01.JPG
sondern weil ich diesen Halbfollies als willkommenen Anlass nehmen kann.

Bei der Durchsicht meiner Münzen des Constantinus I ist mir aufgefallen, das die Mehrzahl meiner Stücke aus seiner Zeit als Augustus stammen.
Aus seiner Zeit als Caesar hab ich immer noch einige wenige.

Aber es gibt auch Prägungen als "Filius Augustus"

Die sind mir bisher nicht untergekommen. Hat da jemand was zum Zeigen?
Oder sind die zu selten?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.09.15 19:37

So selten sind die nicht, stammen aus den Münzstätten Siscia und Thessalonica, aber sie sind unauffällig, nicht schön im Stil, und meine Exemplare sind auch nicht toll erhalten. Ich schau mal, ob ich ein brauchbares Foto finde.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 30.09.15 19:54

Hallo Homer,

bitte tu das. Du würdest mir eine Freude bereiten.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von bajor69 » Mi 30.09.15 20:29

Dann übernehmen ich mal den Part von Homer.
Follis des Constantinus I.
Avers: Belorbeerter Kopf n. r. / CONSTANTINVS FIL AVGG
Revers: Genius steht n.l. hält Patera und Füllhorn / GENIO AVGVSTI
RIC VI Siscia 200b / Durchmesser 25 m/m / Gewicht 6,61 g
Geprägt 209-210n.Chr.
Dateianhänge
Constantinus Fil. Aug. - 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.09.15 20:39

Danke, das ist entschieden schöner als meine Exemplare!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 30.09.15 21:03

Hallo Bajor,

vielen Dank für die promte Wunscherfüllung :P

So hab ich wenigstens den Stil mal gesehen, und weiß, worauf ich zukünftig mal achten muss.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Sa 31.10.15 22:05

Dank eines Hinweises aus der Forumsgemeinde ist es mir gelungen, diesen "Filius Augusti" für 40,50€ zu ergattern
IMG_6512AR01.JPG
Die Rückseite ist zwar nicht ganz so gut, aber ich denke trotzdem das er es wert ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Redditor Lucis » Do 07.07.16 16:19

Hier ein unedierter Constantin aus London.
Ähnliche Stücke sind RIC 244 (R5; ein Exemplar in Oxford, Büste nach rechts), RIC 243 (R5; mit Adlerzepter) und RIC 240 (R2; AVG statt AG).

Constantinus I. (Augustus 307-337); Follis (322/323); London; 4,10 g; 19,5/20,0 mm; Stempelstellung 06:30
Avers: CONSTAN-TINVS AG Büste kürassiert mit Lorbeerkranz nach links
Revers: BEAT TRA-NQLITAS Votaaltar mit VOT/IS/XX, darüber 3 Sterne, links F, rechts B, unten PLON
Constantinus I. 322-323 Follis 4,10g London A.jpg
Constantinus I. 322-323 Follis 4,10g London R.jpg
Viele Grüße

Stefan

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von alex456 » Do 07.07.16 17:11

Hier zeigt sich mal wieder, dass man auch auf die Kleinigkeiten achten muss. Glückwunsch zu der seltenen Variante!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » Do 07.07.16 18:16

wobei ich das dann als RIC 240 katalogisieren würde mit der Anmerkung, dass in der Averslegende ein Schreibfehler vorkommt (eben AG statt AVG), denn ich nehme nicht an, dass die Variante mit AG eige gewollte Typvariante darstellt :D

Dennoch natürlich ein schönes Stück in hervorragender Erhaltung, an dem man seine Freude hat.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Redditor Lucis » So 10.07.16 20:39

Numis-Student hat geschrieben:wobei ich das dann als RIC 240 katalogisieren würde mit der Anmerkung, dass in der Averslegende ein Schreibfehler vorkommt (eben AG statt AVG), denn ich nehme nicht an, dass die Variante mit AG eige gewollte Typvariante darstellt :D

Dennoch natürlich ein schönes Stück in hervorragender Erhaltung, an dem man seine Freude hat.

Schöne Grüße,
MR
Naja, als Schreibfehler würde ich das "AG" statt "AVG" nicht interpretieren, denn dafür ist die Endung "AG" für die Münzstätte London dann insgesamt doch entschieden zu häufig. Sie kommt meines Wissens übrigens nur für London vor! Könnte eher an der damaligen lokalen Aussprache des Lateinischen bzw. den nicht immer perfekt vorhandenen Sprachkenntnissen liegen.
Das gilt ja auch für "BEAT TRANQLITAS" statt "BEATA TRANQVILLITAS": Die verkürzte Version kommt ausschließlich für London vor.
Ich würde mal schätzen, dass etwa jede 50. bis 70. Londoner Münze dieses Typs die Endung "AG" hat.


Viele Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast