PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 13.04.15 21:32

Botanik kannst Du auch? Ich hätte das als "blaues Blümchen" abgehakt...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Locnar » Mo 13.04.15 21:41

@ Peter,
Hübsch, hast du auch schon Maipilze gefunden?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Mo 13.04.15 21:53

Ich wandere (oder gehe schnellen Schrittes) jeden Tag mindestens 10km. In den letzen 3 Jahren habe ich dadurch zusammen mit Essensumstellung 45kg abgenommen, von 135 auf jetzt 90kg. Damit es nicht langweilig wird, photographiere und bestimme ich wilde Blütenpflanzen. Glücklicherweise haben wir hier im Ort einen Hobbybotaniker, der an dem Monumentalwerk "Flora von Baden-Württemberg" mitgearbeitet hat, der mir netterweise hilft.

@Locnar: Maipilze kenne ich nicht. Den Tiegel-Teuerling habe ich mal vorgestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 17&t=49991

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 13.04.15 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Locnar » Mo 13.04.15 22:02

Gruß
Locnar

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Hansa » Mo 13.04.15 22:14

@klunch: Die "Ideologie" des Postkartenmalers ist erfolgreich mit Bomben/Waffen bekämpft und beendet worden. Allerdings kann ich eine Ideologie bei diesen Massenmördern nicht erkennen, nur blinden und hohlen Fanatismus...
Hans

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Mo 13.04.15 22:35

Nachdem wir diese unselige Diskussion nun endlich beendet haben, hier ein interessanter, neuer Fund aus dem römischen Legionslager "Aliso". :wink:

81 römische Schleuderbleie in Haltern gefunden

Sie sehen nicht nur ein wenig so aus, sondern sind auch inhaltlich für die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) so etwas wie eine verfrühte Ostereier-Überraschung. Denn eine derartige Menge von Schleuderbleien auf einem Fleck hat es zumindest in den Römerlagern entlang der Lippe noch nicht gegeben.

http://www.archaeologie-online.de/magaz ... den-33660/
haltern_blei1.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von klunch » Mo 13.04.15 22:56

Die Diskussion hattest übrigens Du losgetreten ;-), aber ich freue ich auch, daß sie beendet ist, obgleich es noch viel zu sagen gibt, allerdings nicht hier.

Ich hatte auch schon eine Antwort zu den Maipilzen fertig, aber Du warst schneller. :-) Trotzdem muß ich mal fragen, ob die dieses Jahr schon wachsen???

Ein paar Schleuderbleie sind übrigens neulich bei mir angekommen, bin bislang aber noch nicht dazu gekommen, sie endlich mal bei den Artefakten einzustellen, denn eines davon trägt eine Inschrift, die ich nicht entziffern kann. Bin mir zumindest ziemlich sicher, daß es eine Inschrift ist.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Mo 13.04.15 23:12

klunch hat geschrieben:Die Diskussion hattest übrigens Du losgetreten
Ich hatte sie zwar nicht losgetreten, sondern lediglich meiner Abscheu gegenüber barbarischen Kulturzerstörungen Ausdruck verliehen, aber seis drum: Im übrigen habe ich mich, wie man dem unten angefügten eigenen Zitat entnehmen kann, bereits dazu entsprechend geäußert. :roll:
justus hat geschrieben:Eine Bitte an alle! Lasst es damit gut sein und uns wieder zu den archäologisch-numismatischen Nachrichten zurückkehren.

Wenn ich gewußt hätte, dass sich hier derartige Fronten auftun, hätte ich eine andere Formulierung gewählt. Sorry! Frank hat seine Meinung gesagt und die übrigen ebenfalls. Jetzt auch noch über "westliche Moralvorstellungen" zu diskutieren, würde meiner Meinung nach nicht nur den Rahmen dieses Threads/Forums sprengen, sondern auch nicht gerade den "Forumsfrieden" fördern!
siehe hierzu -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... start=1365
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von klunch » Mo 13.04.15 23:52

Nach besagtem thread ging hier die Post ab. Den Schuh kannst Du Dir schon anziehen...

"Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."

Lassen wir den Besen einfach in der Ecke stehen? :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Di 14.04.15 07:46

klunch hat geschrieben:Lassen wir den Besen einfach in der Ecke stehen?
Geht klar! :)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Schwarzschaf » Di 14.04.15 09:37

Hallo, Jochen,
Das Blümchen ist viel, viel schöner als Streit! :lol:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von stampsdealer » Mo 20.04.15 21:47

In der aktuellen Printausgabe von Der Spiegel habe ich einen interessanten Artikel über den Antikenhändler Gianfranco Brecchina, der von Basel aus seine Geschäfte betrieben hat, gelesen.

https://magazin.spiegel.de/digital/?utm ... /134097276

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Di 21.04.15 16:58

Halleluja, Raubgüter für 50 Mio. in seinem Warenlager! Das die Kuratoren des amerikanischen Getty-Museums oder arabische Ölscheichs nicht unbedingt nach der Herkunft von Antiken fragen, wundert mich absolut nicht. Aber ... dass der Louvre solche Geschichten macht enttäuscht mich doch sehr ... :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Di 21.04.15 17:22

justus hat geschrieben: Aber ... dass der Louvre solche Geschichten macht enttäuscht mich doch sehr ... :roll:
Das ist doch genau so wenig verwerflich, als wenn die Regierung Steuersünder-DVD's erwirbt... der Zweck heiligt die Mittel :D

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von harald » Di 21.04.15 17:43

Der Beweggrund, warum manches mal große Museen heute immer noch derartige Spitzenstücke mit unklarer Herkunft erwerben, ist gelegentlich durchaus nachvollziehbar.

Manchmal füllen sie eine Sammlungslücke und wahrscheinlich beruhigt so mancher Kurator sein Gewissen mit der Ansicht, das bedeutende Einzelstücke besser bei ihm aufgehoben wären, wo sie auch einer breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden können, als sie verschwinden als Anlageobjekt in einem Safe, oder Dekorationsobjekt in der Villa eines betuchten Zeitgenossen.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 15 Gäste