Alles rund um LITERATUR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von shanxi » Do 04.06.15 11:33

Priscus hat geschrieben:Salve Römer,

ich suche gerade die BMC-Kataloge im Netz. Hat vielleicht jemand einen Link?


Priscus


http://ancientgreekandromancoins.com/

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Locnar » Do 04.06.15 12:08

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von mike h » Do 04.06.15 12:18

Nen Kobold gefrühstückt? :wink:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von quisquam » Do 04.06.15 13:43

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Locnar » Do 04.06.15 14:13

Nix Mike,
Er suchte einen BMC Katalog, welchen hat er nicht gesagt!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Priscus » Do 04.06.15 19:52

Vielen Dank für die Unterstützung - nun kann ich erstmal weitersuchen :)

@ locnar - bis du heute gut drauf oder war was in der Zigarre ;)

Priscus

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Locnar » Do 04.06.15 20:07

Ne Priscus

Ich mag nur keine ungenaue Angabe.

PS : Er ist als PDF online,einfach mal bei Google suchen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von beachcomber » Do 04.06.15 23:25

Locnar hat geschrieben:Ne Priscus

Ich mag nur keine ungenaue Angabe.

PS : Er ist als PDF online,einfach mal bei Google suchen.
du sammelst halt noch nicht so lange römer, sonst wäre dir sofort klar gewesen wo nach priscus gesucht hat! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Locnar » Fr 05.06.15 16:07

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von justus » Fr 04.09.15 22:14

Heute möchte ich mal ein neues - und wie ich finde - hoch interessantes Buch von Lee Toone, einem herausragenden englischen Numismatiker, der einigen Mitgliedern vermutlich auf Grund seiner zahlreichen Beiträge in internationalen Numismatikerforen oder auch durch seine hervorragend gestaltete Webseite (siehe unten) bekannt sein dürfte, vorstellen.
LMCC-Front-Cover-Image-205x300.jpg
Das Buch umfasst einen sehr umfangreichen Katalog, sowie einen Überblick über die Emissionen der römischen Münzstätte London von 296 bis 325 n. Chr. und wird meiner Ansicht nach wohl zu einem vielzitierten Standardwerk werden.

Vom Zeitpunkt der Invasion des Constantius I. zur Rückgewinnung Britanniens von Allectus bis zur Schließung der Münzstätte im Jahre 325 n. Chr. als Constantin I. begann seine Machtbasis in den Osten zu verlagern, war die Münzstätte von London für einen großen Ausstoss an römischen Münzen verantwortlich. Während z. B. im Roman Imperial Coinage (Bd. VI und VII) noch lediglich 617 verschiedene Typen für diese Münzstätte aufgeführt wurden, ist es den Authoren Lee Toone und Hugh Cloke (Georgetown University Washington, D.C.) gelungen die Anzahl der bekannten Typen auf 1037 zu erhöhen und fast 90 % von diesen auf Tafeln abzubilden. Außerdem findet sich im Anhang auch eine Auflistung der genauen Anzahl von Fundmünzen geordnet nach Typen, welche sich in den vier großen Hortfunden befanden, was den objektiven Seltenheitswert der einzelnen Münztypen verdeutlicht.

Links:

Das Buch “The London Mint of Constantius and Constantine” ----->
http://www.hookmoor.com/home/ & https://www.spinkbooks.com/product.php? ... 37&xSec=47


http://independent.academia.edu/LeeToone
http://leetooneancientcoins.blogspot.de/
https://www.blogger.com/profile/01099884197717035592
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Unterschied Kankelfitz zu Kampmann

Beitrag von Mynter » Mi 11.10.17 19:08

Numisstudent hatte vor kurzen in einem Beitrag erwähnt, er zöge den Kankelfitz zum Lesen dem Kampmann vor.letzterer ist natürlich zum Nachschlagen aktueller. Worin besteht der Unterschied zwischen den Texten der beiden Werke ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Unterschied Kankelfitz zu Kampmann

Beitrag von Zwerg » Mi 11.10.17 21:15

Ich habe den Beitrag von Lars nicht gelesen - aber anbei meine persönliche Anmerkung

Bei der Auswahl der Münzen müssen beide Bücher große Kompromisse eingehen.
Der RIC hat 10 Bände und ca. 1 Regalmeter, hier jeweil EIN Buch

Die Preise sind vergessbar. Es gibt jeweils nur Anhaltswerte, ob eine Münze "an sich" möglicherweise teuer ist.
Für ein Constantin mit Lagertor mag es hinhauen. Ein Portraidenar Caesar unterliegt völlig anderen Marktgestzen.
Kankelfitz ist so 40 Jahre alt. Da hat nur der Constantin mit Lagertor seinen Preis behalten.
Büstenvarianten von Probus oder Gallienus spielten seinerzeit preislich überhaupt keine Rolle

Die Kaiserbiographien von Kankelfitz sind vergessbar - es wimmelt nur so von Fehlern - also definitiv Kampmann.

Als minimalistischer Einstieg für den Römersammler ist m.E. immer noch der einbändige Sear ausreichend.
Und dann muß man sich weiterbilden, spezialisieren oder dilettieren. Gegen alle drei Möglichkeiten spricht nichts.

Sammeln soll eigentlich nur Spaß machen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unterschied Kankelfitz zu Kampmann

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.10.17 21:32

Dass beide Bücher nicht das komplette Material umfassen können, verallgemeinern und solche Details wie Büstenvarianten vollkommen ignorieren, liegt in der Natur der Sache. Ein Anfänger-/Überblickswerk ist nunmal kein Ersatz für umfangreiche wissenschaftliche Zitierwerke.

Der Kankelfitz von 1997 ist auch "erst" 20 Jahre alt ;-) Die Preise sind in beiden nur grobe Orientierungen, ich finde sogar, dass gerade der/die Kampmann noch deutlich unter dem Nivaeu des Kankelfitz und unter normalen Marktpreisen bewertet.

Die Kaiserbiografien von Kankelfitz mögen viele Fehler enthalten; meine persönliche Meinung: ein bis 2 Seiten gut geschriebener Geschichte haben mich damals wirklich für die Römer begeistert. Ich weiss nicht, hätte ich als Kind zu der Zeit den Kampmann mit der maximal 1/4 Seite an geschichtlichen Fakten bekommen, ob ich dann auch treuer Römersammler geworden wäre.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Unterschied Kankelfitz zu Kampmann

Beitrag von Mynter » Do 12.10.17 21:02

Vielen Dank für den Hinweiss auf diesen Thread !
Zuletzt geändert von Mynter am Do 12.10.17 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Numis-Student » Do 12.10.17 21:16

gern. Der Literaturbeitrag war ja schon auf Seite 10 abgerutscht und damit kurz vor dem endgültigen Vergessen ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste