Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Sa 18.07.15 11:30

schöne münzen, gefallen mir!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Sa 18.07.15 12:27

Na ja, Jochens Dupondius ist schon noch eine ganz andere Erhaltungskategorie als mein As. Glückwunsch dazu!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Sa 18.07.15 15:54

Na ja, immer noch besser erhalten als meine folgende recht zerdengelte Münze.
Dafür ist diese aber noch seltener. So kennt der RIC kein Exemplar, Calico ordnet die Münze als R5 ein hat aber keine Abbildung zu ihr. Daher meine Bitte. Falls jemand eine Abbildung des Typs kennt, sendet mir bitte einen Link oder ein Bild.
Danke im Voraus!!!

MfG
Alex

Augustus

Aureus
ca. 19 v.u.Z. evtl. Colonia Patricia

Av. bloßer Kopf n. l. AVGVSTVS

Rv. S P Q R Viktoria steht mit ausgebreiteten Flügeln frontal, hält clupeus aureus mit der Aufschrift [CL V]

RIC – Caligo 289 (R5)
Dateianhänge
Aureus.gif

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von beachcomber » Sa 18.07.15 17:30

romanatic.com kennt sie auch nicht!
http://www.romanatic.com/search.html?eid=1&oid=20&rid=9
kannst ihnen ja mal das bild zur verfügung stellen.
grüsse
frank

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Sa 18.07.15 17:35

Mach ich gerne. Kannst du mir eine PN schicken, an wen ich mich da wenden muss?
MfG
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Sa 18.07.15 18:34

Solche seltenheiten sind doch was feines. Glückwunsch..

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Peter43 » Sa 18.07.15 19:19

Ohne genaue Fundumstände wird die Münze wohl wertlos sein! :wink:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von beachcomber » Sa 18.07.15 19:35

Peter43 hat geschrieben:Ohne genaue Fundumstände wird die Münze wohl wertlos sein! :wink:

Jochen
:mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Sa 18.07.15 20:29

Na hoffentlich...kulturhistorisch betrachtet!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Sa 18.07.15 23:06

Nun, für mich gibt es keinerlei Anzeichen einer Fälschung. Und von einem seriösen Händler stammt sie auch. Der materielle Wert ist aufgrund der Erhaltung natürlich nicht übermäßig hoch, aber ich mag eben lieber eine schlecht erhaltene Seltenheit als ein 08/15 Stück in VZ. Ist halt Geschmacksache ;-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Sa 18.07.15 23:35

alex456 hat geschrieben:Der materielle Wert ist aufgrund der Erhaltung natürlich nicht übermäßig hoch, aber ich mag eben lieber eine schlecht erhaltene Seltenheit als ein 08/15 Stück in VZ. Ist halt Geschmacksache
Sehe ich genauso. Deshalb hier mal meine ramponierte Rarität, allerdings aus einer anderen Dynastie:
sept sev familie.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » So 19.07.15 01:58

Wir leiden wohl unter der gleichen Krankheit. Der Such(t)e nach dem Speziellen... Immer wieder eine Augenweide dein Aureus!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Mi 22.07.15 08:00

Weiter geht es mit einem Dupondius des Divus Augustus:


Divus Augustus and Caligula Dupondius
Obv. DIVVS AVGVSTVS S C, radiate head of Augustus left.
Rev. CONSENSV SENAT ET EQ ORDIN P Q R, of togate, bare-headed Caligula seated left on curule chair, holding branch in extended right hand and globe in left at side.
Mint: Rome, 37-41 AD.

RIC 56



Grüße
kc
Dateianhänge
Augustus Dupondius.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 22.07.15 10:25

Tolle Münze! Glückwunsch!!

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » So 26.07.15 14:50

Hallo,
dann möchte ich auch mal wieder eine eher seltene Münze einstellen, die hier noch nicht vorgestellt wurde. Einen Sesterz des Gaius Caesar "Caligula". Die Erhaltung ist zwar nicht besonders gut, aber die wichtigsten Details und das Porträt sind noch gut erhalten.
Interessant an diesem Typ finde ich, dass auf der Rückseite das S-C fehlt. Die Theorie –die ich irgendwann man gehört habe-, dass dies auf das Zerwürfnis zwischen Gaius und dem Senat zurückzuführen ist, mag mich nicht überzeugen, da das S-C ja auch auf anderen AE-Münzen des Kaisers auftaucht. Daher zu meiner Frage: Kennt jemand einen guten Aufsatz zu dieser Frage? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Alex


Gaius Caesar “Caligula”

37-41 n.u.Z.

Sesterz
Rom, 37-38 n. u. Z.

25,13g

Av. Kopf mit Lorbeerkranz n. l.

Rv. ADLOCVT/COH Caligula auf Plattform n. l. stehend und zu fünf Soldaten sprechend.

RIC 32
Dateianhänge
Caligula-AV-neu.gif
Caligula-RV-neu.gif
Zuletzt geändert von alex456 am Mo 27.07.15 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste