Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Zwerg » So 26.07.15 17:29

1) zum SC
Zitat aus Wolters, Nummi Signati
...doch die spürbare typologische Suche, bei der immerhin die Mehrzahl der Sesterzen kein SC trug, scheint immerhin eher darauf hinzuweisen, daß man das Fehlen der Buchstaben in diesen frühen Fällen nicht überbewerten sollte. Ihre Aufnahme oder ihr Fortlassen scheint eher ein Problem der Typenfindung gewesen zu sein, keines für die Akzeptanz der hergestellten Stücke.
Also: Nichts Genaues weiß man nicht

2) zur vorgestellten Münze. Diese scheint mir so flau zu sein, daß ich Zweifel an der Echtheit habe.
Leider ist sowohl das Foto als auch die Qualität der Münze nicht sonderlich gut.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am So 26.07.15 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » So 26.07.15 17:41

Danke. Das liegt am Foto. Ich versuche morgen bessere zu machen.

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mo 27.07.15 00:06

Hab jetzt neue Bilder eingestellt. Bekomme sie leider nicht besser hin. Brauche wohl erst ein Makro-Objektiv...

Gruß
Alex

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von curtislclay » Di 28.07.15 23:49

Was meinte wohl Wolters mit "...doch die spürbare typologische Suche, bei der immerhin die Mehrzahl der Sesterzen kein SC trug"?

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 29.07.15 00:03

Ich habe das so verstanden, dass man sich im frühen Prinzipat noch nicht genau festgelegt hatte, welche Nominale das S-C tragen sollen. Das er allerdings schreibt, dass die "Mehrzahl der Sesterzen" -des frühen Prinzipat- kein S-C trug finde ich etwas komisch. Die meisten mir bekannten Sesterzen dieser Zeit trugen diesen Zusatz, während man nur bei wenigen Typen darauf verzichtete.

Gruß
Alex

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von curtislclay » Mi 29.07.15 00:27

Tatsache natürlich ist, dass fast sämtliche Bronzemünzen von Augustus bis Gallienus die Formel S C trugen, während auf fast allen Gold- und Silbermünzen und Bronzemedaillons derselben Epoche die besagten Buchstaben fehlten.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 29.07.15 00:36

Eine mögliche Erklärung wäre, dass es sich bei den Sesterzen ohne S-C um besondere "Gedenkprägungen" an ein bestimmtes Ereignis handelte. So z.B. mein Exemplar oder auch der Sesterz für Agrippina mit dem carpentum auf der Rückseite. Die Sesterzen mit dem " ob cives servatos" Rv. könnte auch in diese Kategorie passen.

Gruß
Alex

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von curtislclay » Mi 29.07.15 00:57

alex456 hat geschrieben:Na ja, immer noch besser erhalten als meine folgende recht zerdengelte Münze.
Dafür ist diese aber noch seltener. So kennt der RIC kein Exemplar, Calico ordnet die Münze als R5 ein hat aber keine Abbildung zu ihr. Daher meine Bitte. Falls jemand eine Abbildung des Typs kennt, sendet mir bitte einen Link oder ein Bild.
Danke im Voraus!!!

MfG
Alex

Augustus

Aureus
ca. 19 v.u.Z. evtl. Colonia Patricia

Av. bloßer Kopf n. l. AVGVSTVS

Rv. S P Q R Viktoria steht mit ausgebreiteten Flügeln frontal, hält clupeus aureus mit der Aufschrift [CL V]

RIC – Caligo 289 (R5)
Nach Banti und Simonetti, Corpus IV, Florenz 1974, Nr. 199, ist von dieser Variante kein Bild bekannt.

"Only Gnecchi has described this aureus, from his own collection, with the head of Augustus facing left. He did not illustrate the coin however, and no other specimens of it are known (RIN 1889, p. 134 no. 10)."

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 29.07.15 10:08

Nach Banti und Simonetti, Corpus IV, Florenz 1974, Nr. 199, ist von dieser Variante kein Bild bekannt.

"Only Gnecchi has described this aureus, from his own collection, with the head of Augustus facing left. He did not illustrate the coin however, and no other specimens of it are known (RIN 1889, p. 134 no. 10)."

Vielen Dank für das Zitat. Sehr interessant. Jetzt brauche ich nicht mehr länger nach einem Bild zu suchen.

Betreff S-C:
Nachdem mir Katja freundlicherweise einige Links zur Verfügung gestellt hat, wird die Sache für mich nun klarer. Katja, vielen Dank hierfür!!!
Demnach klingt die These von Humphrey Sutherland sehr überzeugend, der das S-C darauf zurückzuführen ist, dass dieses Beizeichen anzeigt, dass der Senat das Münzmetall zur Verfügung stellte. Demnach wären Ae-Münzen ohne S-C aus Metall hergestellt, dass durch den Prinzeps bereitgestellt wurde.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von quisquam » Mi 29.07.15 17:23

Dies geht meines Wissens auf Mommsen zurück (Dyarchie-These).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 29.07.15 19:07

Der Unterschied ist, dass Mommsen dachte, dass Bronzen im Auftrag des Senats geprägt wurden, während Edelmetalle durch eine gesonderte kaiserliche Prägeanstalt geschlagen wurden. Sutherland ging davon aus, dass alle Nominale in der gleichen Münzstätte hergestellt wurden, das Metall aber aus entweder senatorischer oder kaiserlicher Quelle stammten.


Gruß
Alex

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Mi 02.09.15 18:40

Mit diesem gerade bei eBay F für 15 € brutto (!) ersteigerten Quadrans des Augustus habe ich jetzt die Münzmeisterstücke des Jahres 4 v. Chr. komplett. Die in diesem Jahr tätigen vier viri monetales haben nämlich nur Quadranten geprägt.
augustus quadr val catull.jpg
AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
Æ Quadrans Rom 4 v. Chr.
Av.: L • VALERIVS • CATVLLVS um großes S • C
Rv.: III • VIR • A • A • A • F • F • * um girlandengeschmückten Altar
*Obwohl in diesem Jahr vier viri monetales tätig waren, nennt die Münze mit III VIR nur drei.
RIC 468; CBN 874
Ø 15 mm / 4,25 g ; Stempelachse 3 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Mi 23.09.15 13:19

Diesen As des Nero habe ich gerade für 77 € brutto bei eBay GB ersteigert.
Offenbar wurde der ARA-PACIS-Typ ausschließlich in Lugdunum geprägt und wird dementsprechend in der Literatur, wenn ich nichts übersehen habe, nur mit der obligaten Kugel an der Spitze des Halsabschnittes beschrieben.
Auf dem hier vorgestellten Exemplar ist aber bei bestem Willen keine solche Kugel zu erkennen und wäre auch schon rein platzmäßig nicht in der Legende unterzubringen gewesen.
nero ara pacis.jpg
NERO 54 – 68
Æ As Lugdunum ca. 65
Av.: NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P - Kopf recht barhaupt; kein Globus an der Spitze des Halsabschnittes
Rv.: ARA PACIS S C - Frontansicht der Ara Pacis mit zweiflügeligem geschlossenen Eingangstor und links und rechts davon zwei nach innen gewandt sitzenden Romastatuen jeweils über Rankenwerk
RIC 458 var. (dort Av. mit Globus an Spitze des Halsabschnittes)
Ø 29 mm / 9,48 g ; Stempelachse 7 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von curtislclay » Mi 23.09.15 16:34

Das letzte P der Umschrift überdeckt wohl den ursprünglich vorhandenen Globus.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » So 18.10.15 13:00

Ich glaube, der wurde bisher nicht gezeigt:

Drusus Junior, Sohn des Tiberius
Kamp0008.002AR01.jpg
Dieses As ist unter den schlechter erhaltenen Stücken eines der besseren...

Ich hoffe, ihr findet ihn noch vorzeigbar. Den zweiten erspare ich Euch lieber

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste