Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von mike h » Fr 24.07.15 11:41

Ich überlege ernsthaft, ob ich Ihm einen Preisvorschlag unterbreite:

750 €!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Fr 24.07.15 12:15

warum nicht, solange du via paypal bezahlen kannst bist du ja notfalls abgesichert :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Sa 25.07.15 12:41

Da ist kein Risiko. Der Verkäufer ist gewerblich tätig, da gibt es doch das gesetzliche Widerrufsrecht. Das kann an Ort und Stelle ausgesprochen werden (Schriftstück vorbereitet mitnehmen), da der Verkäufer sich ja Abholung ausbedingt. Wichtig ist natürlich der Kauf über ebay, nicht an Ort und Stelle, weil sonst die im BGB eingearbeiteten Vorschriften des Fernabsatzgesetzes nicht greifen.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Di 28.07.15 23:18

Wie Bilder doch trügen können:

Den widersprüchlichen Eindruck,den ich einmal von dieser CONCORDIA des Gallienus beim Betrachten gewonnen hatte, werde ich nun nicht mehr los:
Da steht sie doch tatsächlich mit dem Hut (hier genannt: patera :lol: ) in der Hand in devoter Bettlerhaltung einerseits und dem überfließenden Doppelfüllhorn andererseits als verkörperte Eintracht vor uns und zwingt uns förmlich zum Nachdenken über Politik oder Sozialwissenschaften damals oder weiß Gott worüber auch heute noch.....
EINTRACHT ??
Als Hilfestellung hier mal ein paar Übersetzungsmöglichkeiten für Eure Gedanken über die in dieser Konstellation der göttlichen Attribute verborgenen Aussagen :
- für CONCORDIA: "Ein Herz und eine Seele"; "Einklang"; "Harmonie"; ......

Erst wollte ich hier schreiben ....."habt etwas Nachsicht für diese nicht ganz ernst zu nehmenden Gedankenflüge", aber ich habs mir überlegt, und laß sie unausgesprochen so stehen.....

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Gallienus RSC 131a Rv. CONCORDIA EXERCIT. Conc. m. Doppelfüllhorn u. patera li. st.jpg
Ant. Gallienus RSC 131a Av. IMP C P LIC GALLIENVS AVG. Gepr. in Rom..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von mike h » Di 28.07.15 23:20

Na irgendwoher muss der Inhalt der Füllhörner doch herkommen... :wink:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Mi 29.07.15 09:29

Um die tiefschürfenden Gedankengänge meines Vorredners fortzusetzen, möchte ich eine Münze des Valerianus I in Erinnerung rufen. Sie zeigt die Göttin CONCORDIA mit der Umschrift PROVIDENTIA. Im Sinne der o. g. Ausführungen kann durchaus die These vertreten werden, dass Fürsorge in erster Linie die Ansammlung entsprechender Mittel voraussetzt. Die Einheit des Einnehmens und des Ausgebens kann nicht besser verdeutlicht werden als auf der Münze gezeigt. Böse Zungen behaupten allerdings, der Stempelschneider habe zwei Göttinnen in einen Topf geworfen, aber das ist doch nun wirklich abwegig. :lol:
Dateianhänge
comp_380 Valerianus I.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Mi 29.07.15 19:56

Marc Aurel muß neben einem üblichen kaiserlichen Pflichterfüller nicht nur ein begnadeter Philosoph, sondern auch ein kriegserfahrender Musikliebhaber gewesen sein, wie die Rückseite dieses Denars sehr eindrücklich belegt:
Steht doch hier ein marsähnlicher Stehgeiger :wink: und spielt mit seinem Speer auf einer saitenbespannten Trophäe, - man kann die Melodie "Spiel mir das Lied vom Tod" aus Sergio Leones uraltem gleichnamigen Italowestern um Rache, Gier und Mord beim Betrachten förmlich hören ( 8O ):
Oder was seht oder/und hört Ihr?

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Marcus Aurelius C. 926 Rv. TRP XXX IMP VIII COS III. Mars re. gehd..jpg
Denar Marcus Aurelius C. 926 Av. M ANTONINVS AVG GERM SARM..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Do 30.07.15 20:37

Bisher hatte ich eigentlich die Einwohner von Seattle (USa) immer für etwas Besonderes gehalten, da ja der "Vergöttlichte Jimi" aus ihrer Mitte hervorgegangen ist, aber das ist dann doch etwas zu grenzwertig für meinen Geschmack ... :wink:

http://www.ebay.de/itm/Maximianus-AR-Ar ... 3ce044ab5b
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Do 30.07.15 21:16

Sind doch zertifiziert! Hast Du Problem?? :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von mike h » Do 30.07.15 21:52

Was denn? Fußbodendielen aus zertifiziertem Holzanbau?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » So 02.08.15 15:27

Also das Nilpferd hätte meine dreijährige Tochter auch malen, äh gravieren, können :)

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Rom-Antonin ... 463ec0247f

Aber immerhin: Schwanz, 4 Beine, Kopf, alles da.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Schwarzschaf » So 02.08.15 16:27

schaut doch eher nach Wildschwein aus! :P
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » So 02.08.15 18:25

Oder nach dem geschorenen Problembär Bruno!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kijach » So 02.08.15 20:25

*wurde geändert vom Verkäufer*
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Sa 08.08.15 17:44

http://www.ebay.com/itm/M96-UNIQUE-anto ... 5b168cd5a3
auch einer der knallköppe mit 'ner blühenden fantasie, und auch ebensolchen preisen! :)
einen schrötlingsfehler zu einem rehkitz umzudeuten, ist schon eine leistung! :mrgreen:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 14 Gäste