Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Mi 12.08.15 08:10

@ ChKy - danke für Deinen Einsatz!

Zwar nicht gedruckt, aber doch irgendwie eine Verlautbarung:

http://www.preussischer-kulturbesitz.de ... andel.html

Ich meine, dass der Verband der deutschen Münzenhändler e.V. und der Berufsverband des Deutschen Münzenhandels e.V. mit ihrem Schreiben vom 24. Juli 2015 an Herrn Parzinger in einem Kernpunkt recht hatten: dass die Rolle des Antikenhandels bei der Terrorfinanzierung extrem aufgebauscht wird.

Der ursprüngliche Artikel in der FAZ vom 18.07.2015 war dieser (leicht gekürzt):

https://www.preussischer-kulturbesitz.d ... esetz.html
Neben der Begriffsklärung ist ferner Transparenz oberstes Gebot, um das brüchig gewordene Vertrauen wiederzugewinnen.
Schön wärs. Auf eine Veröffentlichung des Gesetzentwurfes warten wir bis heute.

Viele Grüße,
docisam

Wichtig: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Mi 12.08.15 08:48

docisam hat geschrieben:@ ChKy - danke für Deinen Einsatz!
Google spukt nicht mehr die gewohnten Schlagzeilen aus, es erscheinen zumeist nur zwei Wochen alte Artikel. Die zuletzt von mir geposteten Artikel findet man bei google gar nicht mehr auf Anhieb.
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Mi 12.08.15 10:35

Hier wurden jetzt mehrere Kommentare geschrieben.

http://julius-hensel.com/2015/08/zur-ke ... utzgesetz/

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Mi 12.08.15 10:42

@ stampsdealer - Dir übrigens auch vielen Dank für Deinen Einsatz! Und auch an alle anderen, die auf die Petition hinweisen.

Viele Grüße,
Docisam

Wichtig: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Mi 12.08.15 10:47

@Docisam - Und den Dank an Dich, an Malte und unsere zahlreichen Mitstreiter, insbesondere auch an einen überaus engagierten Münzhändler aus Bayern.

Beste Grüße

Jürgen

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Mi 12.08.15 22:05

Diesen Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung (12.8.2015) würde ich gerne kommentieren:

http://www.mittelbayerische.de/kultur-n ... 69601.html

Dies dürfen indes nur Personen "mit aktuell aktivem Abonnement".

Viele Grüße,
Docisam

Wichtig, bitte unbedingt beachten: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Do 13.08.15 10:34

cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Do 13.08.15 11:05

cogito ergo sum

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von beachcomber » Do 13.08.15 12:02

ChKy hat geschrieben:http://archiv.twoday.net/topics/Kulturgut/

ebenfalls
deinen kommentar habe ich zwar nicht gefunden, aber einen lesenswerten artikel eines österreicherischen archäologie professors der's kapiert hat!
http://archaeologik.blogspot.pt/2014/09 ... n-die.html
grüsse
frank

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Do 13.08.15 12:43

Doch, ist da, musst du auf "2 Kommentare" klicken
cogito ergo sum

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4292 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ischbierra » Do 13.08.15 18:03

beachcomber hat geschrieben:
ChKy hat geschrieben:http://archiv.twoday.net/topics/Kulturgut/

ebenfalls
deinen kommentar habe ich zwar nicht gefunden, aber einen lesenswerten artikel eines österreicherischen archäologie professors der's kapiert hat!
http://archaeologik.blogspot.pt/2014/09 ... n-die.html
grüsse
frank
Dieser Artikel ist wirklich sehr lesenswert. Bin gespannt, was unsere Archäologen hier dazu sagen.
Gruß ischbierra
Zuletzt geändert von ischbierra am Do 13.08.15 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » Do 13.08.15 22:55

Toller Artikel eines Wissenschaftlers, der sein eigenes Fach auch kritisch sehen kann. Hoffentlich bekommt er keinen Ärger mit seinen ideologisch verblendeten Standeskollegen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Lemur » Do 13.08.15 23:04

Peter43 hat geschrieben:Toller Artikel eines Wissenschaftlers, der sein eigenes Fach auch kritisch sehen kann. Hoffentlich bekommt er keinen Ärger mit seinen ideologisch verblendeten Standeskollegen.

Jochen
In Österreich droht dieser Ärger wohl nicht in der Dimension und derart vorprogrammiert wie hier.
Dennoch meinen Respekt an den Herren!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Do 13.08.15 23:40

Der Text ist für uns eine wahrhaft vorzügliche Argumentationshilfe. Daher setze ich den Link auch in den Thread missglückter "Kulturschutz".

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Fr 14.08.15 08:26

Bereits die Überschrift gibt eine präzise Bewertung des geplanten Kulturgutschutzgesetzes:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... er-4475454 (13.08.2015; 13:32)

Viele Grüße,
Docisam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste